Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele fragen..

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele fragen.." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Es ist lange her, aber ich möchte mich heute gern mal wieder hier melden und anderen Betroffenen Mut machen, denn: ich bin wirklich geheilt und das ohne Ärzte und ohne OP. Ich habe es geschafft wieder ganz gesund zu werden, kann wieder alles essen und habe keine Schübe mehr und bin richtig fit und leistungsfähig. Das Leben macht wieder Spaß Es war ein langer Weg, aber er hat sich geloht. Ich habe meine Ernährung und jedes Lebensmittel genau unter die Lupe genommen, habe auf alles Unnatürliche und industriell Verarbeitete verzichtet. Ich habe so viel in meiner Ernährung verändert und es hat geholfen. Diese Krankheit ist wirklich ein Spiegelbild der schlechten Ernährung und dem Stess, deren wir uns leider gar nicht so bewusst sind.

  2. #12
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Stefanie,

    nun dann kann man nur Gratulation sagen zu dem Ergebnis. Man muss halt irgendwo ein gesundes Verhältnis was die Ernährung angeht.
    Wie sagte schon Paracelsus >Alle Dinge sind Gift nur die Dosis macht das es kein Gift ist!<

    Das heisst man muss immer den Mittelweg finden auch ein zuviel an Ballaststoffen kann den Darm schaden.

    Zuviel &#034;gesunde Ernährung&#034;: Der Mythos von den Ballaststoffen | Startseite | SWR odysso | SWR.de

    Evtl. kannst Du ja einmal schreiben wie Du Deine Ernährung umgestellt hast. So das man sich evtl. gesünder ernährt ? Ob Du nun auf Gefrierkost verzichtest und nur frische Produkte nutzt usw. Ich weis zwar nicht wie Du Dich vorher ernährt hast ..?
    Das Thema ist halt insgesamt schwierig da wir Heute oft auf Dinge zurückgreifen die sich schnell zubereiten lassen aber Zusatzstoffe wie Zucker genügend haben. Wenn man dann dazu noch das falsche trinkt wird es schwierig. Es gibt da ja richtige Zuckerbomben. Angefangen von der Cola bis ..

    Gruss StefanD.

    http://www.hochtaunus-kliniken.de/fi...rtikulitis.PDF

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Danke lieber Stefan D., ich teile mein Wissen hier wirklich gern mit allen Usern, denn ich habe mich sehr viel belesen und sehr viel ausprobiert. Grundgedanke meiner Ernährung ist nun: "Natur pur". Ich essen nichts aus Dosen, keine Konserven, alles frisch, soweit das immer möglich ist. Unterwegs für den kleinen Hunger habe ich immer eine Banane oder einen Apfel dabei, damit ich auch da niemals schwach werde :-) Verzichten sollte man auf Hilfsstoffe und Konservierungsstoffe und natürlich jede Art von künstlich zugesetzten Stoffen. Die Hersteller verstecken viel unter den Begriffen "modifizierte Stärke" und "Hefeextrakt", beides sollte man unbedingt meiden. Ein großes Problem steckt z.B. auch im Salz, dort werden Rieselhilfen, Flour oder Jod beigemischt. Das muss alles gar nicht sein. Es gibt ein tolles Meersalz von Rapunzel, dem Algen beigefügt sind, so hat man einen natürlichen Jodanteil dabei. Natürlich klumpt dieses Salz, aber da genügt es ein paar Reiskörner in den Salzstreuer zu geben, dann geht das wunderbar. Weißen Zucker sollte man komplett streichen, ich kaufe nur noch RohRohrzucker, der riecht schon richtig gut, schmeckt viel besser und enthält noch alle Faserbestandteile der Zuckerrohrpflanze und er ist nicht kristallisiert, kann daher auch Klumpen bilden, aber das stört doch nicht.
    Kommen wir zum schlimmsten Übel: die Milch. Milch enthält Wachstumshormone, die leider nicht nur das Wachstum von gesunden Zellen fördern. Natürlich muss man nicht komplett auf Milch verzichten, aber man sollte sehr sehr sparsam damit umgehen und nur "gute" Milchprodukte kaufen. Milch sollte immer als Frischmilch gekauft werden und sie sollte nicht homogenisiert sein. Schön wäre es frisch vom Bauern, aber auch das geht nicht immer. Bei Käse sollte man auch eher zu Ziegen- und Schafskäse greifen, wenn es denn schon mal sein soll.
    Fleisch esse ich noch, aber auch nur sehr wenig und wenn dann ein "gutes" Stück Fleisch, aus der Region und natürlich nicht in irgendeiner Plastikverpackung. Wenn 500g Hähnchenbrustfilet nur 2,50€ sollte man schon stutzig werden, wobei nicht alle teuren Produkte automatisch besser sind. Man sollte auf die Herkunft achten. Auch den Hof mal selbst besuchen und vor Ort nach den Bedingungen schauen.
    Weiterhin verzichte ich weitgehend auf Weismehl. Meine Brötchen kaufe ich nur noch im Bio-Laden, dort haben nämlich Brötchen noch ein Gewicht und nicht nur Luftlöcher im Inneren von den ganzen Backtriebmitteln und man bekommt welche, die wirklich aus Vollkorn bestehen und nicht nur mit Zuckerkulör gefärbt wurden, damit sie gesünder aussehen. Es ist gruselig, was da teilweise in den Bäckerreien verkauft wird. Im Bioladen habe ich zu jedem Brötchen und Brot eine detaillierte Zutatenliste, was ich sehr wichtig finde, denn ich will bei allen Dingen, die ich esse, ganz genau wissen, was drin ist. Ich backe aber auch selbst gern mal ein Brot.
    Zum Braten benutze ich nur noch Kokosnussöl, für Salate usw. natives Olivenöl. Wenn ich chinesisch koche, dann habe ich auch ein Sesamöl da und für bestimmte Gerichte noch Leinöl. Raps- und Sonnenblumenöl sollte man meiden und tierische Fette auch, vielleicht ein gutes Gänseschmalz, was bei uns immer von der Weihnachtsgans mit abfällt verwenden, also wenn man diesen Geschmack von tierischen Fetten mal braucht, ich geben gern einen Löffel mit in den Grünkohl rein, schmeckt einfach gut, aber sonst bitte keine tierischen Fette verwenden, Butter auch nicht und niemals, wirklich niemals Margarine, das ist Gift pur.
    Dann kann ich noch empfehlen, einen Dampftopf und einen Dämpfeinsatz für Töpfe zu kaufen, damit Gemüse oder Kartoffeln immer nur gedämpft werden, kocht man sie in Wasser, schüttet man mit diesem Kochwasser fast alle wichtigen Inhaltsstoffe mit weg, was gerade bei Kalium fatal ist, denn das braucht unser Darm.
    Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber ich glaube das reicht schon, um ein großes Stück weiter zu kommen. Einen letzten Hinweis habe ich noch: Bitte auf Medikamente und jede Art von Nahrungsergänzungsmitteln verzichten. Auch keine fertigen Fruchtsäfte kaufen, immer selbst machen. Ein Entsafter gehört in jede Küche. Sonst viel stilles Wasser trinken. Bei Erkältungen oder anderen Erkrankungen immer zu Hausmitteln greifen, also Zitronen frisch auspressen und Salbeitee, dann wird auch wieder alles gut. Wobei ich nun schon ewig nicht mehr krank war, an mir geht jede Grippewelle vorbei. Ganz interessant finde ich auch, dass meine extrem starken Allergien durch diese Ernährungsumstellung fast alle verschwunden sind. Ich konnte keine Kirschen, keine Pfirsiche, keine Haselnüsse und keine Äpfel mehr essen, sofort bekam ich eine geschwollene Lippe, Magenschmerzen und Atemnot, tja, alles vorbei, ich kann das alles wieder essen und im letzten Sommer habe ich es zum 1. Mal in meinem Leben geschafft ohne Antiallergika auszukommen. Ein paar Globuli habe ich zwar noch gebraucht, aber wenn ich an früher denke, dann ist das ein Witz.
    So, jetzt höre ich aber auf, das ist ja fast schon ein Buch geworden :-) Ich hoffe, es werden ein paar User lesen und auch so große Erfolge haben, wie ich.

  4. #14
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    hallo,mein name ist hannelore und bin 63 jahre alt.
    im januar bekam ich rechtsseitige bauchschmerzen und erhöhte temperatur.mußte mit verdacht auf blinddarmentzündung ins krankenhaus.meine schmerzen konnte ich nicht lokalisieren,mir tat der ganze bauch weh.bei der untersuchung wurde perforierte sigmadivertikulitis festgestellt.nach acht tagen krankenhausaufenthalt wurde ich mit einem prc-wert von 195 entlassen.mir wurden drei wochen zwei arten von antibiotikum verabreicht ,wonach der crp wert wieder in den normalbereich ging.nachdem sechs wochen vergangen sind,bin ich immer noch nicht beschwerdefrei.bekomme immer wieder stiche im rechten unterbauch,seitenschmerzen wie nach einem maraton und so etwas wie gallenschmerzen.ist das normal?
    liebe stefanie 2309,deine beiträge habe ich mit großem interesse gelesen und sie haben mir hoffnung gemacht daß ich es vielleicht auch ohne op schaffe.davor habe ich richtigen horror.

  5. #15
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Hannel!
    Wurdest Du nicht operiert?
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    hallo josie,
    nein bisher noch nicht.muss mitte märz erst mal zur darmspiegelung um eventuell einen tumor auszuschliessen.
    ich habe vielleicht einen bammel vor dem ergebnis.

  7. #17
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Hannel!
    Dann kann auch kein Divertikel perforiert gewesen sein, dann hast Du eine Divertikulitis gehabt, also eine Entzündung eines oder mehrerer Divertikel, aber geplatzt war dann wohl noch keines.
    Ein geplatztes Divertikel ist eine Grund für eine sofortige Not-Op, weil es sonst zu einer Bauchfellentzündung kommt und das ist auch heute noch tödlich, wenn die Ursache nicht sofort beseitigt wurde.

    Trotzdem würde ich an deiner Stelle mit den Symptomen erneut einen Chirurgen oder einen Gastroenterologen aufsuchen, so eine Divertikulitis kann ja jederzeit wieder kommen und es kann auch jederzeit ein Divertikel platzen.
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #18
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    hallo josie,
    vielen dank für deine antwort.
    mir wurde im krankenhaus gesagt,dass ich ein perforiertes, verkapseltes divertikel habe.
    werde mich am montag noch mal mit meiner hausärztin beraten.muss eh zur blutkontrolle.

    L.G.
    Hannel

  9. #19
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Hannel!"
    Wenn es verkapselt ist, dann ist es etwas anderes, dann kann ja im "Normalfal" kein Stuhlgang im Bauchraum rumschwimmen und eine Bauchfellentzündung auslösen.
    Trotzdem solltest Du dich nochmals untersuchen lassen, weil eine Kapsel kann jederzeit auch aufgehen, vorallem wenn es erneut zu einer Entzündung gekommen ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #20
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    hallo josie,
    ich versuche durch viel trinken und leichte speisen eine erneute entzündung zu verhindern,damit ich nicht gleich wieder ins kh muss.aber ich wäre froh gewesen wenn man mich gleich operiert hätte.nun "horche" ich ständig in mich hinein,ob wieder was ist.
    L.G.
    Hannel

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perforierte Appendizitis: Intervall-Operation im Nachteil
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:10
  2. Neu hier und viele Fragen
    Von daggili im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 14:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:50
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 20:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:30