Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele fragen..

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele fragen.." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #31
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Josie,

    lieben Dank für die schnelle Antwort, ich weiß das es ca. 20 Divertikel sind, Auslandsaufenthalte sind keine geplant, wenn
    ich wieder Schmerzen bekommen sollte wurde ich schon aufgeklärt was zu tun ist, ich hoffe natürlich das es nicht nochmal passiert.

    Ich bin der Meinung es lag an dem Abendessen, ich hatte zwei Teller Penne mit Tomatensoße gegessen, beim zweiten Teller ist mir auch noch der Parmesan ausgekommen und das war natürlich sehr, sehr trocken und prompt passierte mir das in der folgenden Nacht, davor hatte ich noch nie Probleme.

    Gruß Thomas

  2. #32
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Thomas!
    Das Hauptproblem bei Divertikeln sind eher so Sachen wir Körner, Leinsamen etc, wenn also in der Tomatensoße nicht lauter kleine Körner von den Tomaten drin waren, halt ich das eher für unwahrscheinlich. Letztendlich ist es aber im nachhinein egal, ich würde jetzt an deiner Stelle nicht auf Penne mit Tomatensoße verzichten, eher ist Vorsiche angesagt, mit Brot mit ganzem Korn, Sesam usw, diese kleiner Körner können sich in die Divertikel setzen und diese verschließen, dadurch kommt es zu einer Entzündung und das kann eben soweit gehen, daß das Divertikel platzt, wenn der Weg zurück in den Darm verschlossen ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #33
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Josie,

    da pass ich schon auf das ich auf Körner etc. verzichte,
    mir geht es im Moment eben nur um die OP die ich vermeiden möchte. Was mir auch noch etwas unklar ist, dass bei mir Stadium 2A besteht, dieses aber meines Wissens nach nur mit Abszess o. Ä. so eingestuft wird, ist ja bei mir nicht der Fall, weißt Du hier vielleicht was drüber.

    Danke und Gruß
    Thomas
    Thomas

  4. #34
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Tom!
    Stadium 2A war früher eine phlegmenöse Divertikulitis, vielleicht hat der Arzt noch die alte Einteilung benutzt,d.h das umliegende Gewebe war entzündet
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #35
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Thomas,

    positiv ist natürlich erstmal, dass du schmerzfrei und fieberfrei bist. Ich kann auch heute nach den vielen Jahren wieder berichten, dass ich von dieser Erkrankung vollständig geheilt bin und froh bin, dass ich mich damals gegen die OP entschieden habe. Es ist eben eine sehr indiviuelle Sache, die jeder mit sich selbst abmachen muss. Ernährung, Sport und Stressabbau haben mir geholfen. Leider sind die Ernährungsempfehlungen vom Krankenhaus und von den Ärzten absolut falsch, deshalb hatte ich am Anfang auch große Probleme. Eine OP wird nur kurzfristig die Symptome lindern, aber die Ursachen der Erkrankung wird sie eben nicht bekämpfen. Deshalb muss man an den Ursachen arbeiten und die sind nun mal Ernährung, Bewegung und Psyche
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.
    Wenn du noch Fragen hast, bin ich gern für dich da =)

  6. #36
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Stefanie,

    schön das Du dich auch gemeldet hast, ich habe in den letzten Wochen die Ernährung umgestellt, viel Gemüse, Obst wenig Fleisch, kein Alkohol, keine Zigaretten.

    Ein Bewegungsmuffel bin ich auch nicht, wobei meine sportlichen Aktivitäten aufgrund eines kaputten Knie´s sehr begrenzt sind, aber Fahrradfahren und mit dem Hund Gassi gehen geht schon.

    Ansonsten hoffe ich natürlich auf ein positives Ergebnis bei der Darmspiegelung und das ich ohne OP auskomme. Mich hat es nämlich schon überrascht das ich plötzlich mit der OP konfrontiert wurde. Als ich in der Notaufnahme im KH war
    waren nach der Diagnose bzw. CT drei Ärzte um mich rum, auch ein Oberarzt der Chirurgie, alle meinten, dass ich keine OP bräuchte, es genügt die Behandlung mit Antibiotika, das war an dem Freitag.

    Bei der Visite am folgenden Montag, meinte dann die leitende Oberärztin, wir sehen uns in ca. 8 Wochen zur OP und das war es schon, sonst keine Erklärung, der Chirurg aus Notaufnahme war auch mit dabei, von ihm kam nichts
    zu ihrer Aussage, mittlerweile bin ich der Meinung, dass die einfach nur operieren wollen, egal ob es Alternativen gibt.

    Eigentlich sollte ich ja relativ beruhigt sein, ich habe genügend Meinungen eingeholt die gegen eine OP sprechen aber ich komm trotzdem nicht von den negativen Gedanken weg.

    Viele Grüße
    Thomas

  7. #37
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Thomas!
    zu ihrer Aussage, mittlerweile bin ich der Meinung, dass die einfach nur operieren wollen, egal ob es Alternativen gibt.
    Das glaube ich eher nicht, sie hält sich halt an die Leitlinien für offen/gedeckt perforierte Divertikulitis in denen u.a. steht
    Ganz anders dagegen stellt sich die Prognose nach einer „akut komplizierten Divertikulitis“ mit gedeckter Perforation und konsekutiver intraabdomineller Abszessbildung dar. Von dem betroffenen Patienten erleidet die Mehrzahl innerhalb weniger Monate einen erneuten Entzündungsschub, welcher bei etwa der Hälfte der Patienten schwerer verläuft als der erste Entzündungsschub
    Quelle bay Ärzteblatt, ich schick dir den Link als PN

    Positiv für dich ist, daß Du beschwerdefrei bist, deshalb würde ich an deiner Stelle auch erstmal abwarten, aber es kann sich auch schnell ändern. Divertikel haben viele Menschen, häufig wissen sie es garnicht und erfahren es erst, wenn sie zur Darmspiegelung gehen, im Rahmen der Krebsvorsorge.
    Ich habe auf der Bauchchirurgie gearbeitet und wir haben auf Station in der Regel die hochakuten Divertikelpatienten gehabt, wo die Divertikel sehr häufig schon geplatzt waren, ich kenne also schon das hochakute Krankheitsbild und in so einem Fall bleibt nur eine Op, sonst kommt es zu einer Bauchfellentzündung und diese ist auch heute noch lebensgefährlich
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #38
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Josie,

    danke für die Info, ich hoffe halt einfach, dass ich um die OP herum komme, mehr will ich ja gar nicht, vielleicht geht es mir ja irgendwann wie Stefanie, die diese Krankheit auf natürliche Weise erfolgreich bekämpfen konnte.

    Schönen Gruß
    Thomas

  9. #39
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo nochmal,

    eines habe ich noch vergessen, ich bin zwar schmerzfrei
    habe aber trotzdem hauptsächlich im Unterbauch links aber auch mittig und rechts häufig ein leichtes ziehen und minimale Stiche oder Druck (kann ich schlecht beschreiben)
    Mein Hausarzt meinte, dass dieses aufgrund der damaligen starken Entzündung noch dauern kann bis diese ganz weggehen.

    Kann hierzu auch jemand was sagen, danke für eure Antworten.

    Gruß Thomas

  10. #40
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele frag

    Hallo Josie,

    ich hab vorhin nochmal einen Beitrag eingestellt, habe es aber wahrscheinlich falsch gemacht, kannst Du dir das
    Mal anschauen, eine Meinung von Dir wäre toll.

    Grüße Thomas

    es betrifft den vorherigen!!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perforierte Appendizitis: Intervall-Operation im Nachteil
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:10
  2. Neu hier und viele Fragen
    Von daggili im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 14:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:50
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 20:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:30