Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gefühl nicht schlucken zu können

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gefühl nicht schlucken zu können" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    25.09.2011
    Beiträge
    1

    Unglücklich Gefühl nicht schlucken zu können

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Christin ich bin 23 Jahre und seit einem Jahr in psychotherapeutischer Behandlung auf Grund von Panikstörungen.

    Seit letztem Sonntag habe ich nun das leidige Problem das Gefühl zu haben mein Essen nicht schlucken zu können als ob es in meinem Hals zu geht und der Muskel zum schlucken versagt. Ich brauche dann 2-3 versuche und atme tief ein und aus und dann kann ich schlucken. Ist das Essen geschluckt habe ich keine Probleme das dieses nicht rutscht. Für mich ist dadurch jede Mahlzeit zur Qual geworden da ich mich durch dieses erschreckende Erlebnis wahrscheinlich stark darauf konzentriere ob dies wieder passiert. Am schlimmsten es vor allem wenn ich Leute um mich herum habe, ich bekomme mein Bissen nur dann herunter wenn ich einen schluck zu trinken nehme.

    Bei großen Familienfeiern hatte ich solche Symptome bereits oftmals jedoch nicht so stark ausgeprägt wie momentan, das dies selbst auftritt wenn ich allein bin.
    Ich habe leider keine Ahnung was ich dagegen tun kann, mein PT ist auf diese Symptomatik nicht weiter eingegangen bin daher ziemlich ratlos.

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Gefühl nicht schlucken zu können

    Hallo linessunshine,
    es gibt solche Symptome, die du beschreibst, bei dem sog. Globussyndrom. Ich kann aber nicht sagen, ob du daran leidest oder an etwas anderes.
    Ich schick dir einen Link mit, wo du mehr darüber lesen kannst. Globussyndrom
    Geh zum Hausarzt und erzähle ihm das alles. Der kann ggf. Untersuchungen einleiten, um das Organische abzuklären, und wenn man da nichts findet, dann könnte die Ursache in deinen psychischen Problemen liegen, wofür dann wiederum dein Psychotherapeut zuständig wäre. Vielleicht ist der auf deine Symptomatik nicht weiter eingegangen, weil es ja nur Symptome sind, er aber die Ursache deiner Probleme rausfinden muss.
    Geh erst mal zum Hausarzt und sprich mit ihm, er ist immer die erste Anlaufstelle.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Nicht Wasserlassen können
    Von sun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 13:42
  2. Gefühl nicht schlucken zu können...
    Von elchen82 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 15:56
  3. Nicht schwitzen können
    Von Silberdrache04 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:17
  4. nicht einschlafen können
    Von M-J im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 14:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 00:50