Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Beiträge
    20

    Standard Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Vorgeschichte: Am 17.0.2007 erhielt ich im Klinikum Suhl am linken Auge eine neue Linse. Bei der OP wurde das Auge leicht verletzt und es war kein Sehen mit dem Auge möglich. Nach vielen Augenarztbesuchen und Klinikbesuchen wurde empfohlen, die damals sehr hoch gelobte Riboflavin-UVA-Crosslinking (Vernetzung) durchführen zu lassen. Das erfolgte am 21.1.2008 und am 23.2.2009 in der Uniklinik Halle. Durch die starke Verdünnung der Hornhaut bekam ich 17.7.2009 ein Geschwür auf der Hornhaut des linken Auges (Hornhautulcus). In der Klinik wurde ich nach etlichen Tagen und sehr viel Augentropfen und -salben therapieresistent entlassen. Von der Uniklinik Halle erhielt ich ein Eigenblutserum mit nach Hause (ist heute angeblich nicht mehr möglich), mit dem der Hornhautulcus nach zwei Monaten heilte. Am 29.8.2016 bekam ich einen neuen Hornhautulcus an dem linken Auge, der nach 15-tägigen Krankenhausaufenthalt und Behandlung mit Eigenblutserum und anschließender Weiterbehandlung durch den Hausaugenarzt mit Tropfen und Salben. Bis heute ist der Ulcus nicht geheilt.
    Meine Fragen: Wer kennt Hornhautspezialisten, an die ich mich wenden kann?
    Warum kann ein aus meinem Blut gewonnenes Serum nicht zu Hause verwendet werden?
    Gibt es alternative Heilmethoden?

    LG aus Suhl

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Hallo!
    Je nach Erreger müßen unterschiedliche Tropfen und Salben angewandt werden, bei einer bakt. Ursache eben antibiotische Tropfen usw.
    Wenn Du schon sehr gute Erfolge hattest mit diesen Tropfen, dann könnte das als Begründung sicher hilfreich sein, zumal wenn andere Mittel nicht mehr wirken.
    Hier habe ich eine Seite gefunden, der Artikel ist von Augenärzten verfasst, vielleicht kannst Du mit Ihnen Kontakt aufnehmen und sie können dir weiterhelfen:
    drk-haemotherapie.de/data/ausgabe_30/beitraege/Seiten_22_26_haemo_25.pdf
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Hallo Josi,
    danke für die Information.
    Leider kann ich auf die angegebene Seite nicht zugreifen.
    Wenn Du noch eine andere Seite hast, wäre ich Dir dankbar.

    LG Detlef

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Hallo Detlef!
    Du müßtest den Link nur kopieren und in die Adressliste deines Browers einfügen, viele Seiten sind urheberrechtlich geschützt und deshalb ist eine Direktverlinkung nicht immer optimal, ich habe ´dir den Link jetzt als PN geschickt.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Hallo Josi,
    ich habe den Bericht gelesen und auf meinen Rechner herunter geladen. Zur Zeit läuft eine Anfrage bei der Augenabteilung des Klinikums Suhl zwecks Überlassung von Augentropfen aus Eigenblut. Falls das nicht klappt, werde ich mich an einen der Verfasser des Artikels wenden.
    Nochmals herzlichen Dank und Dir eine schöne Zeit.
    LG Detlef

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Du meinst dies

    https://www.dr-gumpert.de/html/hornhautgeschwuer.html

    https://freidok.uni-freiburg.de/dnb/download/8624

    Im schlimmsten Fall bleibt dann die Keratoplastik
    Ich weis nicht ob Du das Forum (Augenforum.org) kennst, denn ein Hornhautulcus ist doch eine spezielle Sache.

    VG Stefan

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Geschwür auf der Hornhaut (Hornhautulcus)

    Hallo Stefan,
    danke für die Informationen.
    Die Artikel vom Dr. Gumpert habe ich herunter geladen.
    Eine Transplantation wurde mir auch schon vom Augenarzt angeraten.
    Ich möchte diese so lange wie möglich herausschieben.
    Im Augenforum.org habe ich mich angemeldet.
    Habe heute nochmals mit dem Klinikum gesprochen und warte auf eine Antwort.
    Gruß Detlef

Ähnliche Themen

  1. Stammzellforscher züchten menschliche Hornhaut
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 17:51
  2. Merkwürdiges Geschwür am Unterschenkel!?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 15:03
  3. Komisches Geschwür am Afterausgang
    Von santarius im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 21:20
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 04:16