Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

    Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich habe seit 16 Tagen Schmerzen in meinem linken Knie, das Knie ist auch stark angeschwollen und wenn ich es abbiegen möchte, habe ich einen sehr starken Druck, weshalb es nur ein paar cm geht.
    Als die Schmerzen angefangen haben (habe davor nicht trainiert und auch keinen Unfall oder so gehabt), war ich gerade in San Diego, 4 Tage später bin ich dann sofort zu meinem Hausarzt welcher eine Schleimbeutelentzündung vermutet hat und mich zur Unfallchirurgie überwiesen hat.

    Da habe ich aber erst für Dienstag einen Termin erhalten. Da Sonntags die Schmerzen so stark waren das ich nicht mal mehr gehen konnte, ich ich ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde mein Knie punktiert (70 ml) und auf Infektionen getestet, was negativ war. Blut wurde mir auch abgenommen weil der Arzt meinte es könnte auch Gicht sein, aber den Harnsäure Wert hat er beim Blut nicht mittesten lassen... (?!).

    Am Dienstag war ich dann beim Facharzt für Unfallchirurgie, dort wurde mein Knie wieder Punktiert mit 50 ml. Die Ärztin meinte sofort, dass das Gicht ist, da man das sofort an der Farbe erkennen kann bzw. da es trüb ist.
    Kann man das wirklich zu 100% so erkennen? Weitere tests wurden nicht gemacht, ich wurde zum Hausarzt geschickt die Harnsäure Werte zu testen.

    Also war ich beim Hausarzt und dort wurde ein Harnsäure Wert von 6,0 festgestellt (Normalbereich 3,5 - 7,0) weshalb mein Hausarzt meinte, dass es keine Gicht ist.

    Damit war ich heute wieder bei der Fachärztin welche meinte, dass der Bluttest nichts aussagt und es trotzdem Gicht ist (Und mir wurden wieder 50ml punktiert). Medikamente zur Gicht bekomme ich aber von ihr nicht, dazu muss ich zum Hausarzt gehen. Mein Hausarzt glaubt aber nicht, dass es Gicht ist....

    Kann ich mit 24 überhaupt Gicht bekommen? Die Fachärztin meinte, dass das von meinem Eiweis-Konsum kommt, da ich zusätzlich ins Fitnesscenter gehe. Sie meinte, dass das Eiweis Purin enthält, welches die Gicht auslöst. Allerdings nehme ich Eiweispulver, laut Internet enthält Eiweis vom Fisch usw. Purin, allerdings Eiweispulver _nicht_ weshalb die Theorie nicht wirklich hinhaut. Außerdem hätte doch der Arzt im Krankenhaus (Facharzt für Orthopädie) ebenfalls an der Farbe vom Punktat sofort Gicht erkennen müssen oder?
    Hier aber noch Punkte die für Gicht sprechen:
    *) Ich habe 1 Woche bevor ich nach San Diego geflogen bin eine anabole Diät gemacht, d.h. 0 Kohlenhydrate gegessen, wodurch ich in Ketose gekommen bin (ca. 4-5 Tage in Ketose) und mein Körper Ketogenkörper gebildet hat, welche angeblich den Abbau von Harnsäure verhindern.
    *) Ich habe gleichzeitig auch Kreatin (5-6g pro Tag) genommen, welches den Harnsäurespiegel angeblich leicht steigen lässt
    *) Ich habe ein Aspirin mit einem Aspirin Protect verwechselt... und dann 6 Tage lang Aspirin Protect genommen (täglich eine)

    Allerdings steht im Internet auch, dass Gichtanfälle nach 14 Tagen weg sind, bei mir sind es jetzt aber schon 16 Tage. An manchen Tagen tut es nicht sonderlich weh, an anderen Tagen ist es wieder so schlimm, dass ich kaum aufsteigen kann (vorallem in der Früh direkt nach dem Schlafen).

    edit:
    Bei der Fachärztin hab ich auch noch den "tollen Tipp" bekommen, dass ich normal gehen soll (und nicht humpeln soll), da sich sonst die Sehnen entzünden und es noch schlimmer wird. Aber mit den Schmerzen ist es schlichtweg unmöglich, dass ich "normal gehe"...

    edit2:
    Nach dem Punktieren sind die Schmerzen übrigens stärker.
    Geändert von Juggl3r (07.11.2014 um 12:27 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

    Hallo Juggl!
    Ich würde sagen, man kann an der Farbe des Punktats erkennen ob evt eine Entzündung drin ist, daß es ausschließlich auf Gicht hinweist??
    Zu deiner Diät und den Nahrungesergänzungsmitteln kann ich nichts sagen, ob und in welcher Form sie einen Einfluß haben?

    Aber mit den Schmerzen ist es schlichtweg unmöglich, dass ich "normal gehe"...
    Das ist mir völlig klar, daß das nicht geht und die Ärztin hatte wohl noch nie einen Erguß im Knie, sonst könnte sie keine solche Aussage machen, vergiss es einfach.

    Mein Rat wäre, da die Harnsäurewerte nicht erhöht sind, Du keinen Unfall hattest, der den Erguß und die Schmerzen im Knie erklärt, zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen.
    Wurden evt vom HA schon Rheumawerte mit bestimmt, sind Entzündungsparametet (Leukozyten, BSG und CRP) erhöht?

    Leider sind die Wartezeiten beim int. Rheumatologen sehr lange, bis zu 6 Monaten sind keine Seltenheit, hilfreich wäre in deinem Fall, wenn der HA beim Rheumatologe anruft, oder dich, wenn Du weiterhin so starke Schmerzen hast, in eine Rheumaklinik zur Diagnosestellung einweist.

    Ich will jetzt nicht sagen, daß Du Rheuma hast, aber es sollte zumindest abgekärt werden.
    Bekommst Du Schmerzmittel/Entzündungshemmer, z.B. Ibuprofen, Voltaren o.ä

    Dein HA könnte auch einen Cortisonstoß versuchen, wenn es allerdings mit einem Rheumatologentermin schnell funktioniert, dann wäre das nicht sinnvoll, weil u.U. deine Beschwerden dann schnell rückläufig sind und der Rheumatologe dann ein verfälschtest Bild sieht.

    Wenn es aber noch eine Weile dauert bis zu dem Termin, dann könnte Cortison schon hilfreich sein, aber nicht, daß Du dann ins Fitnesstudio gehst und kräftig trainierst.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

    Hallo!

    Es gibt eine Pseudogicht. Sie wird nicht durch Purin/Harnsäure verursacht, sondern durch irgendwelche anderen Substanzen. Ich glaube, es ist keine schlechte Idee, das Eiweißpulver nicht mehr zu nehmen und auch alle anderen Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen.

    Gute Besserung!
    Charles

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

    Hallo,

    danke schonmal für die hilfreichen Antworten!
    Ich habe nun das Ergebnis des Punktates vom Krankenhaus:
    *) CRP 0,56 mg/dl ohne Leukozytose
    *) Punktat zeigt 11 500 Zellen mit 7500 Granulozyten

    Das war als mir im Krankenhaus 70 ml abgenommen wurden. Ich war dann noch zwei mal beim Orthopäden, dort wurde mir jeweils 50 ml abgenommen (Sekrät trüb), das habe ich auch gesehen und das war gelblich.

    Heute war ich beim Hausarzt, dieser meinte der obige Befund spricht nicht für Gicht (?) weil es Infektiös war. Mir hat der Arzt im Krankenhaus aber gesagt, dass er auf Infektionen getestet hat und dass das negativ ist?

    Im Bluttest vom Krankenhaus stand auch:
    Leukozyten: 8,4 (Normalbereich 3,9 - 8,8)
    Totalprotein: 62 (Normalbereich 64 - 83)
    Sonst alles im Normalbereich.

    Im Endeffekt weiß ich jetzt wieder nicht was es ist, mein HA sagt, dass es keine Gicht ist weil das Punktat Infektiös war (weil da Zellen drinnen sind?), im Internet steht aber bei diesem Verhältnis von Zellen zu Granulozyten, dass es Gicht sein könnte?


    Mir ging es übrigens die letzten 4 Tage wieder sehr gut aber plötzlich kam es gestern Abend wieder, jetzt ist das Knie wieder genauso angeschwollen wie damals als mir immer 50 ml abgenommen wurden.

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

    Hallo!

    Ich möchte noch einmal auf die Pseudogicht verweisen. Hier wird sie erklärt:
    Pseudogicht (Chondrokalzinose) | Apotheken Umschau

    Bei Pseudogicht kristallisiert sich in den Gelenken nicht Harnsäure, sondern Kalzium, wovon besonders häufig das Kniegelenk betroffen ist.

    Bei mir gibt es neben der echten Gicht zusätzlich auch Anzeichen für Pseudogicht. Denn einige gichtartige Anfälle wurden ziemlich eindeutig (soweit man das sagen kann) nicht durch purinhaltige Nahrungsmittel ausgelöst, sondern u.a. durch Milch (Kalzium!), was bei Gicht eigentlich nicht sein dürfte.

    Möglicherweise werden ähnliche Beschwerden aber nicht nur durch Harnsäure und Kalzium verursacht, sondern auch durch andere Stoffe. Wenn es so ist, dürfte die Ursache schwer zu finden sein.

    Gruß
    Charles

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gicht anhand von Punktat-Farbe erkennen?

    Hallo,

    Danke, werd ich auf jeden Fall dem Arzt auch sagen!

Ähnliche Themen

  1. Gicht - Der Preis des üppigen Lebens
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 14:40
  2. Döner in Farbe
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 15:50