Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: grauer Star festgestellt...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "grauer Star festgestellt..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Jo
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Luxemburg
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    41

    Standard grauer Star festgestellt...

    hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich war heute beim Augenarzt und der stellte grauen Star fest
    ich bemerke auch schon längere Zeit das mein Sehvermögen immer trüber wird!
    Aber...dieser Arzt schickt mich nach der Untersuchung einfach heim und meint
    ich solle mich dann in einem Jahr oder so wieder melden...ist das alles was dazu
    zu sagen oder zu tun ist? Muss ich jetzt womöglich meine Erblindung abwarten
    Mein Optiker meinte übrigens ich solle den Arzt wechseln und mir von einem
    anderen Augenarzt eine neue Meinung einholen...
    was sagt ihr dazu? Vielen Dank für Rat
    John,48 Jahre

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: grauer Star festgestellt...

    Lieber John!
    Ein grauer Star führt nicht zur Erblindung.

    Es handelt sich um eine Trübung der Linse.
    Die Linse gehört zu den Hautanhangsgebildern und wächst wie Haare und Fingernägel ein
    Leben lang.
    Nun kann die Linse nicht aus dem Auge herauswachsen, sondern sie wächst indem sie Wasser
    abgibt und an Masse zunimmt.
    Dabei wird sie unelastischer und zwangsläufig trüber.
    Man muß also nur alt genug werden und jeder Mensch wird seinen grauen Star irgendwann früher
    oder später bekommen. Je nachdem welche Faktoren noch dazu führen können, daß mehr Flüssigkeit abgegeben wird, passiert das auch schon mal früher und schreitet
    bei dem einem oder anderen schneller fort.
    Auch Hautkrankheiten die mit trockener Haut einhergehen oder Strahlungen würden zu den möglichen Ursachen führen zu einem früheren Zeitpunkt im Leben eine Linsentrübung zu entwickeln.
    Das könnte zb. auch intensive Sonnenbestrahlung oder Arbeiten am Hochofen sein.

    Diese Linsentrübung operiert man wenn der Star reif ist und die Sehkraft auf ca 50 % gesunken ist.
    Früher macht die Operation keinen Sinn.
    Du kannst natürlich den Arzt wechseln und eine 2. Meinung einholen.
    Aber der wird Dir wenn er seriös arbeitet auch nichts anderes erzählen können.

    Schade, daß die Patienten über ihre Erkrankungen nur so unzulänglich aufgeklärt werden vom Doc,
    denn diese Aufregung ist überflüssig, sorry.
    Bist Du sicher daß das ein ausgebildeter Optiker war, der Dir da diesen Tipp gegeben hat?
    Das hört sich eher nach einem Mitarbeiter an, der angelernt wurde.
    Das klingt nicht sehr professionell für einen in Augenheilkunde ausgebildeten
    Mitarbeiter.

    Ab 50 % Sehkraft kann man also die Linse austauschen, was eine ambulante Operation ist die in 2-3 mm Kleinschnitt-Technik durchgeführt wird und bei einem geübten Operateur ca 10 Minuten dauert.
    Die trübe Linse wird mit Ultaschall zerschnitten, abgeaugt und eine neue Kunstlinse im Kapselsack befestigt.

    Die Aussage Deines Arztes ist seriös, aber er sollte ich die Mühe machen 2 kleine Sätze dem Patienten dazu zu erklären.
    So schwer ist das nicht zu erklären, daß das stundenlang in Anspruch nehmen würde.
    Liebe Grüße Feli

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Jo
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Luxemburg
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    41

    Standard AW: grauer Star festgestellt...

    vielen Dank "feli"
    naja, dieser Arzt ist ein komischer Kauz...Freundlichkeit kennt da niemand,die Sekretärin auch nicht!
    Schon allein deshalb hab ich mich bei einem anderen angemeldet für den 10 April,bin mal gespannt...
    viele Grüsse noch :-)
    John

Ähnliche Themen

  1. Laser OP Grauer Star
    Von rage im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:58
  2. Grauer Star OP Probleme
    Von Gabie im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 10:53
  3. Grauer Star OP
    Von schatzi53 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 14:23
  4. Grauer Star???
    Von styleboy im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 10:26
  5. Vermischtes: Grauer Star: Neues Infoportal
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:50