Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gürtelrose - Ansteckungsgefahr für Schwangere

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gürtelrose - Ansteckungsgefahr für Schwangere" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard Gürtelrose - Ansteckungsgefahr für Schwangere

    Ich (29J) leide seit 5 Tagen an einer Gürtelrose im Gesicht. Der Ausschlag beschränkt sich auf einen ca. 3x2cm große Stelle über der Augenbraue, weiters hab ich eine kleine, sehr empfindliche Stelle am Oberkopf, ein geschwollenes Augenlid und stark geschwollene Lymphknoten.
    Soweit so gut - ich nehme (vom Hautarzt verschrieben) seit 5 Tagen 3xtägl. Viropel, Neurofrenac gegen die Schmerzen und Schüttelmixtur zum einpinseln der Stellen. Gefühlsmäßig geht's mir schon viel besser als noch vor 3 Tagen, die Schmerzen und die Lidschwellung sind fast weg. Ob die Bläschen schon völlig eingetrocknet sind, ist schwer zu sagen, weil sie von diese Schütteltinktur verdeckt sind, die kaum von der Haut abgeht.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ich hätte vorgehabt, ab morgen Abend das verlängerte Wochenende im Elternhaus meines Freundes zu verbringen. Leider habe ich dort jedoch (wg. einer Hochzeit) direkten Kontakt mit gleich 3 (!) schwangeren Frauen (eine davon steht 2 Wochen vor der Geburt). Mein Hautarzt hat gemeint, ich brauche mir über ein etwaiges Ansteckungsrisiko überhaupt keine Gedanken machen. Nun habe ich jedoch im Internet sehr unterschiedliche Aussagen darüber gelesen, ob und inwiefern ich ein Risiko für die Schwangeren darstelle - bis hin zu Horrorszenarien über mögliche Missbildungen bei einer Ansteckung in den letzten Wochen vor der Geburt.

    Tatsache ist, dass alle Schwangeren bereits Windpocken hatten, d.h. damit kann ich sei eigentlich nicht mehr anstecken, oder? Könnte es sein, dass ich bei Kontakt mit einer schwangeren Frau das ungeborene Kind mit Windpocken infiziere? Eine direkte Übertragung der Gürtelrose ist ja - soweit ich weiß - nicht möglich.

    Ich bin total verunsichert... Muss ich zuhause bleiben um keine Gefahr für die 3 Frauen/Kinder darzustellen?

    Vielen Dank im Voraus!
    LG, Miau

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gürtelrose - Ansteckungsgefahr für Schwangere

    CLICK
    liebe Grüße feli

Ähnliche Themen

  1. Gürtelrose
    Von m.herwegen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:12
  2. 2. Gürtelrose mit 14
    Von Yannick im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 23:18
  3. Gürtelrose?
    Von Mellinase im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 05:58
  4. Gürtelrose
    Von U.S. im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:15
  5. Ansteckungsgefahr - Die Wahrheit über Erkältungen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:40