Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gynäkomastie oder einfach nur schwaches Bindegewebe?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gynäkomastie oder einfach nur schwaches Bindegewebe?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Gynäkomastie oder einfach nur schwaches Bindegewebe?

    Liebes Team,

    über Gynäkomastie wurde hier schon viel diskutiert und ich habe auch schon viele Foren durchstöbert. Ich (23,m) fühle mich mit meiner Brust seit der frühen Pubertät stark unwohl.
    Obwohl ich 5 Jahre im Fitnessstudio war, mich gesund ernähre und regelmäßig Sport treibe konnte ich dieses Problem noch nicht beheben. Ich war nie übergewichtig, doch meine Haut ist stark dehnbar, auch im Brustbereich. Durch regelmäßiges Training konnte ich zwar Muskeln aufbauen, die man durch das schwache Bindegewebe aber nur erfühlen kann.
    In Wirklichkeit schaut meine Brust noch etwas "spitzer" aus als auf dem Foto und das belastet mich wirklich so stark, dass ich gewisse Klamotten aus meinem Kleiderschrank einfach nicht mehr anziehe und mich im Schwimmbad ungerne ohne T-Shirt zeige. Es handelt sich vermutlich um keine starke Vergrößerung der Brust, aber die Belastung für mich ist enorm. Mein Hautarzt meinte, es sei alles normal, es liegt weder Bindegewebsschwäche, noch eine Gynäkomastie vor. Einen anderen Arzt habe ich (mehr aus Scham) noch nicht konsultiert.

    Bitte gebt mir doch einen Ratschlag, was ich tun kann. Bei welchem Arzt wäre ich richtig aufgehoben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    DSC_0032.JPG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gynäkomastie oder einfach nur schwaches Bindegewebe

    Hallo laser_beam,
    rein vom optischen her sieht die Brust nicht aus als würde es sich um eine Gynäkomastie handeln. Das ist einfach der Brustmuskel, und meiner Meinung nach sieht der toll aus! Durchtrainiert! Da gibt es nichts zu schämen. Aber vielleicht hast Du ja auch den Beitrag von heute mittag von user 9696 gelesen. Da hatte ich schon von meinem Sohn erzählt.
    Wenn Du wirklich meinst, Du müsstest es weiter abklären lassen, dann wäre der erste Ansprechpartner der Hausarzt (Du hast vom Hautarzt geschrieben). Eine weitere Möglichkeit wäre der Urologe oder ein Endokrinologe. Man würde dann wohl die Konzentration der weiblichen Hormone im Blut messen.
    Alles Gute
    gisie

  3. #3

    Standard AW: Gynäkomastie oder einfach nur schwaches Bindegewebe

    Hallo gisie,

    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort Ich habe mir den anderen Thread durchgelesen, allerdings liegt es da ja vermutlich eher an der Pubertät. Diese sollte bei mir inzwischen seit einigen Jahren vorbei sein

    Ich war damals beim Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge und fragte, ob das mit der Brust irgendwie mit dem schwachen Bindegewebe zusammenhängt. Meine Haut ist wirklich sehr stark dehnbar – wenn es sich also nicht um eine Gynäkomastie handelt, liegt hier wahrscheinlich der Grund. Da wird man vermutlich auch nichts machen können…

    Ich habe aber eher die Sorge, dass mich der Hausarzt in diesem Fall nicht ernst nimmt. Aber für mich ist das einfach eine psychische Belastung Gerade durch Brusttraining und Liegestütze hoffte ich, es wird besser, aber bisher leider nicht Vielleicht werde ich mal zum Urologen direkt gehen, das ist glaube ich die bessere Idee

    Danke auf jeden Fall nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Ist es Körperlich oder Psychisch? oder einfach beides??
    Von nilipili im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 15:58
  2. Gynäkomastie
    Von Googler im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:36
  3. Atemnot - einfach keine Kondition oder was ???
    Von Alexa68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 16:37
  4. Schwaches Lymphsystem
    Von PWilliam im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 17:35
  5. Gynäkomastie
    Von Joey im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 15:32