Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gynäkomastie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gynäkomastie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Joey
    Gast

    Standard Gynäkomastie

    Hallo Zusammen,

    da ich seit meiner Pubertät an der sog. Gynäkomastie, also beidseitige Vergrößerung der Brustdrüse litt, ließ ich nach viel hin und her die Operation zur Entfernung der Brustdrüsen letzte Woche Montag vornehmen. Nach der Operation bekam ich einen Druckverband den ich 2 Wochen lang dranbehalten muss und ausserdem hatte ich 2 Tage lang 2 Drainagen die zu der Operationsstelle in der Brust führten damit das Blut und andere Flüssigkeit ablaufen konnte.

    In den ersten Tagen wurden die Schmerzen auf der linken Seite viel leichter doch auf der rechten blieben sie so stark und nach einigen Tagen (ich mache den Verband jeden Tag für ca 15 Minuten zum Waschen herunter) merkte ich beim Tasten um die rechte Brust herum eine starke Verhärtung also ging ich wieder zum Operierenden Arzt. Dieser sagte es sei eine Entzündung und es sei noch viel Wundsekret in der Brust. Also bekam ich 2 mal am Tag zu wechselnde Mullverbände, getränkt mit Antisepticum verschrieben. Gestern wurden mir die Fäden gezogen und ich dachte gleich danach auf der rechten Seite das da was nicht stimmt da es so wie ich es im Liegen nach unten sehend beurteilen konnte nach einer wirklich tiefen wunde aussah und dachte mir im Nachhinein ob sie die Faden vielleicht zu früh geöffnet hatte. Sie hatte es gesehen und nichts gesagt also dachte ich das sieht schon normal aus.

    Zu Hause habe ich mir das ganze nochmal angesehen und festgestellt dass es sehr extrem aussieht sie dann auch sofort kontaktiert und einen Termin für heute ausgemacht. Als ich heute Morgen aufgewacht bin und den Verband wechseln wollte ebenso wie die Mullverbände mit Antisepticum sah ich zu meinem Schrecken das viel Eiter ausgetreten war. Als ich dann zum Arzt kam merkte ich nach der Autofahrt wie meine komplette rechte Seite durchnässt, voller Eiter, Wundflüssigkeit und Blut war. Die Ärztin nahm alles total gelassen auf und sagte dass dies ganz normal wäre, "eine Postoperative Entzündung" . Meine größte Sorge gilt aber nicht der Entzündung sondern eher der Wunde an sich die anscheinend durch das zu frühe Ziehen der Fäden entstand.

    Ich habe momentan unter der Brustwarze wo der Schnitt zur OP vollzogen wurde eine ca 6-8mm Durchmesser große wunde die momentan auch bestimmt wieder eitert und leicht Flüssigkeit austritt. Sie sagte mir man muss die Entzündung abheilen lassen und wenn es nötig ist neu vernähen, und immer als ich nachfragte ob das denn normal zusammenheilen kann wenn dort jetzt so ein Abstand von eben dem Durchmesser von 6-8 mm ist, sagte sie immer dass das genauso schön wird wie auf der linken Seite. Leider kann ichs mir nicht vorstellen.. Auf der Linken Seite passt soweit alles und das Problem ist eben auch dass am Ende beide Seiten eben relativ gleich aussehen sollten..

    Was ich gerne wissen wollte ob das wirklich wieder so werden kann und ob sich das in der Zeit wo die Entzündung abheilt nicht zu stark verwächst bis es genäht werden kann?

    Bin für alle Antworten oder ähnliche Erfahrungen dankbar!

    Vielen Dank im Voraus und Für das Lesen meines Riesen Textes .

    Schöne Grüße

    Joey
    Geändert von Joey (24.09.2008 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gynäkomastie

    Was du beschreibst klingt nach eine sog. sekundären Wundheilung: die Narbe mit der Entzündung wird höchstwahrscheinlich nicht aussehen, wie die auf der linken Seite.
    Du solltest dich, wenn man dir vom Operateur aus nicht helfen will, an einen anderen Arzt wenden. Diese Wunde, die ja zu eitern scheint (und das ist nicht normal!!) sollte gründlich revidiert werden und täglich gespült werden. Nähne solte man im Moment nicht, damit das entzündliche Sekret ablaufen kann. Die Fäden sind sicher nicht zu früh gezogen worden, die Wundheilung ist eben durch die Infektion gestört. Nun muss eine andere Nachbehandlung her!!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Gynäkomastie

    Du armes Frauchen, Das ist eine absolute SChweinerei wie Du von diesem Arzt behandelt wurdest¨! Aber es sind halt nicht seine Brüste und er scheint seinen Beruf sehr geschäftsbetont auszuüben, ohne menschliches Gefühl und absolut kein Einfühlungsvermögen in eine Frau. Tatsache ist aber, dass eine infizierte aufgegangene Naht nicht gleich wieder genäht werden kann. Es heisst aber nicht, dass sie nicht von selbst zusammenwächst, ohne einen weiteren med. Nähversuch ev. schöner aussehen und auch natürlicher zusammenwachsen würde.
    Gut es ist nicht dasselbe wie die Brust aber nach der Geburt meiner Tochter vor 22 J, ging bei mir die Dammschnittnaht auf, ich war voller Eiter und der Gynäkologe fand der Eiter Stinke und das sei ja logisch, dass man eine Wunde nicht nochmal nähen könne , "igitt das stinkt ja fürchterlich"als er sich das anschaute, wandte sich, gab mir Penicillin (obwohl ich stillte) und ein Desinfektionsmittel. Es stellte sich heraus, dass ich nicht die einzige war der das passiert war, er hatte einfach einen falschen Faden zu nähen angewendet. Doch beweis das mal.... die Naht ist aber dank dem ich mich von einem Kräuterexperten beraten liess noch schön, nicht perfekt aber glatt verheilt. Porpolis , der Bienenkönigin und seine Narbensalbe waren besser als nochmals nähen. Das wichtigste ist aber dass Du selbst der Wunde Deine Zuneigung gibst und sie als Teil Deines Körpers annimmst, sie einmassierst sie pflegst wie Du ein krankes kind pflegen würdest. Glaub mir habe in segesamt 7 Narben zw. 3 -13 cm lang durch Operationen, bis auf 2 sind alle fast nicht zu sehen , weil ich sie gehasst nicht akzeptiert und nicht mehr als Teil meines Körpers annehmen konnte. Nun rächen sie sich nach 5 Jahren und schmerzen. Habe Deine Narben und Dich lieb und nimm sie als Teil Deiner selbst an sie werden Dich belonhnen.
    Alles Liebe gute Veheilung der Wunden das wünsche ich Dir herzlich. Trockenkeks

  4. #4
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Gynäkomastie

    @trockenkeks,

    ich glaube Joey ist männlich

  5. #5
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gynäkomastie

    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Du armes Frauchen, Das ist eine absolute SChweinerei wie Du von diesem Arzt behandelt wurdest¨!
    Wieso?
    Davon ab geht es hier um einen Mann!


    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Aber es sind halt nicht seine Brüste und er scheint seinen Beruf sehr geschäftsbetont auszuüben, ohne menschliches Gefühl und absolut kein Einfühlungsvermögen in eine Frau.
    Wo hast Du das denn rausgelesen?

    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    die Naht ist aber dank dem ich mich von einem Kräuterexperten beraten liess noch schön, nicht perfekt aber glatt verheilt.
    Es wird interessant...

    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Porpolis , der Bienenkönigin und seine Narbensalbe waren besser als nochmals nähen.
    Wenn schon, dann heißt das Propolis. Was ja in alternativmedizinischen Kreisen so ziemlich für alles angewendet wird...

    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Das wichtigste ist aber dass Du selbst der Wunde Deine Zuneigung gibst


    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Glaub mir habe in segesamt 7 Narben zw. 3 -13 cm lang durch Operationen, bis auf 2 sind alle fast nicht zu sehen , weil ich sie gehasst nicht akzeptiert und nicht mehr als Teil meines Körpers annehmen konnte.
    Selbst Propolis konnte den Hass auf die Narben nicht nehmen?

    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Nun rächen sie sich nach 5 Jahren und schmerzen.
    Sich rächende Wunden sind mir neu. Aber hier lernt man nie aus.

    Zitat von trockenkeks Beitrag anzeigen
    Habe Deine Narben und Dich lieb und nimm sie als Teil Deiner selbst an sie werden Dich belonhnen.
    Piep, piep, piep, ich habe meine Narben lieb.

    Wie belohnen Dich denn Deine Narben? Sprechen sie zu Dir und haben Dich lieb?
    Das glaubst Du nicht im Ernst, was Du hier schreibst, oder?

    Was ein verqueres Denken...

    Grüße, Andrea

  6. #6
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Gynäkomastie

    Habe Deine Narben und Dich lieb und nimm sie als Teil Deiner selbst an sie werden Dich belonhnen.
    Also meine Narbe vom Blinddarmdurchbruch hat mich nicht lieb, denn die hat mein Rheuma ausgelöst, weil sich meine Seele noch daran erinnert, dass ich fast gestorben wäre..Siehste..(behauptet zumindestens mein Arzt für ganzheitliche Medizin, seitdem war ich nie wieder da!!)

    @andrea

    ich geb dir Recht, zu 100 Prozent

  7. #7
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gynäkomastie

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    Also meine Narbe vom Blinddarmdurchbruch hat mich nicht lieb, denn die hat mein Rheuma ausgelöst, weil sich meine Seele noch daran erinnert, dass ich fast gestorben wäre..Siehste..(behauptet zumindestens mein Arzt für ganzheitliche Medizin, seitdem war ich nie wieder da!!)


    Gute Entscheidung, da nicht mehr hinzugehen!

Ähnliche Themen

  1. Gynäkomastie
    Von Googler im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:36
  2. Knoten unter der Brustwarze nach Gynäkomastie OP...
    Von Tom_28 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 20:42