Hallo zusammen :-),

da mir hier schon so super geholfen wurde und ich meiner Mutter davon erzählte, bat sie mich, einen Eintrag zum Thema Haare zu schreiben. Ich weiß nun nicht genau, ob der hier im richtigen Forum ist. Falls nicht, möchte ich den/die Admin/s ganz lieb bitten, ihn in das entsprechende Forum zu verschieben. Vielen Dank schon mal dafür.

Meine Mutter hat seit einiger Zeit, seit einigen Monaten, extreme Probleme mit ihren Haaren. Sie ist 53 Jahre alt und schon einige Zeit in den Wechseljahren und nimmt Hormontabletten. Ihre Haare haben sich dann so Anfang des Jahres angefangen zu verändern. Sie wurden ganz borstig, total kraftlos und richtig dünn. Sie ließen sich nicht mehr frisieren und fallen ihr auch sehr stark aus. Sie sagt, sie fühlen sich einfach merkwürdig an und sie hat nicht das Gefühl noch Haare auf dem Kopf zu haben. Sie hat mit dem Frauenarzt gesprochen, der ihr andere Hormontabletten gab und meinte, daran könnte es aber eigentlich nicht liegen. Auch mit den anderen Tabletten blieb das Problem bestehen. Es gab keine Auffälligkeiten im Blut oder bei den Hormonen. Der Hausarzt hat auch nichts auffälliges bemerken können. Sie hat duzende von Shampoos und Spülungen versucht und auch verschiedene Sachen aus der Apotheke, die die Haarwurzeln stärken sollen, aber nichts schlägt irgendwie an oder bringt eine Verbesserung. Ihr wurde jetzt noch geraten mal einen Hautarzt aufzusuchen um die Haarwurzeln untersuchen zu lassen. Das wird sie dann jetzt wohl auch noch tun, aber sie bat mich, hier einfach mal um Rat zu fragen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das ganze mit ihrer Psyche und mit Stress zusammenhängt und die Apothekerin vermutet ebenfalls Stress dahinter. Meine Mutter trägt ihre Haare relativ kurz und färbt sie so alle drei Monate, weil ihre Haare sonst sehr grau sind. Sie möchte aber irgendwie nicht glauben, dass Stress die Ursache ist. Ihr Selbstbewußtsein leidet da sehr stark drunter, sie traut sich kaum noch raus und findet sich einfach nur noch unmöglich und mag sich nicht mehr angucken. Kann wirklich Stress die Ursache dafür sein? Gibt es einen Tipp oder Ratschlag, was sie versuchen könnte, damit die Haare kräftiger werden und auch weicher und sich wieder frisieren lassen und nicht mehr so stark ausfallen? Sie hat wirklich Angst, bald eine Glatze zu haben und wenn ich sehe, wieviele Haare sie so bei einem Waschgang verliert, dann kann ich ihre Angst verstehen. Die Haare brechen nicht einfach so ab, sie fallen einfach aus, mitsamt Wurzel. Kennt hier jemand das Problem und kann Erfahrungswerte mitteilen oder hat einen Ratschlag? Vielen lieben Dank im Voraus und allen einen schönen Abend!

Liebe Grüsse
Alex