Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was halten Blutgefäße aus?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was halten Blutgefäße aus?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Bernd
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2011
    Beiträge
    7

    Standard Was halten Blutgefäße aus?

    Hallo liebe Community.

    Ich hatte im letzten Jahr die Angewohntheit entwickelt, bei der Arbeit (am Schreibtisch) mit dem Kehlkopf zu spielen. Dabei griff ich den Schildknorpel mit Daumen und Zeigefinger einer Hand fest an den hinten liegenden Fortsätzen (den Cornu - ich nenne sie der Einfachheit halber Hörner) und bewegte ihn nach rechts und links. Erst nach Wochen bemerkte ich, dass ich dabei sehr starken Druck aufbaute und gewönte mir diese Macke wieder ab.

    Daraufhin wurde eine Sono der Halsschlagadern durchgeführt - ohne Befund. Ich habe in den folgenden Wochen festgestellt, dass ich genau auf den Hörnern auch ein Pulsieren fühle - wahrscheinlich die Schilddrüsenarterien. Diese hatte ich in den Monaten vorher nie bemerkt, sie könnten sich also verändert haben; sind fühlbar geworden. Ich stelle mir nun vor, dass sich wochenlang diese dünnen Arterien und evtl. auch einige Venen schön zwischen Finger und Knochen eingequetschung und umhergewalzt habe. Sehr unappetitlich. Und beängstigend.

    Eine erneute Untersuchung wurde mir vom Hausarzt nicht genehmigt. Mit Verweis auf die vorherige Sono, bei der nach den kleineren Gefäßen gar nicht geguckt wurde.
    Inzwischen weiss ich, dass in der Region viel liegt - die Nebenschilddrüsen, die Schilddrüsengefäße und auch noch die nicht untersuchten inneren Jugularvene. Darum habe ich seit Wochen eine latente Angst, die zeitweise in Panikattacken gipfelt. Aus Angst palpatiere ich gelegentlich die entsprechende Region. Ich suche nach Veränderungen. Dadurch über ich aber wieder eine mechanische Belastung aus, die ich gering zu halten versuche. Aber manchmal tut es nach dem panischen Suchen wieder weh und ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.

    Ein Teufelskreis, den ich durch eine gründliche Diagnostik gerne durchbrechen würde, bevor ich demnächst meine neue Arbeitsstelle antrete. Leider sieht der Hausarzt keinen Handlungsbedarf.

    Darum wende ich mich an euch, liebe Community. Es würde schon helfen, wenn ich mit jemandem mit Erfahrung im Bereich der Angiologie reden könnte um einfach das Risiko abzuschätzen. Jemandem, der weiss, was Gefäße so im Regelfall aushalten.
    Auch bin ich für jeden Tipp dankbar, wie ich als Kassenpatient selber die entsprechenden Untersuchungen einleiten kann. Zur Not auch auf eigene Kosten.

    Ich weiss garnicht, zu welchem Arzt ich gehen müsste, damit der ganze Kehlkopfbereich ordentlich untersucht wird. Also wer mich durch den Fall hindurch betreuen könnte. Wenn ich zum Angiologen gehe und eine MRA machen lasse, weiss ich ja noch nicht, ob die Nebenschilddrüsen OK sind. Oder was sonst noch alles bedacht werden muss. Z.B. könnten die Gefäße jetzt noch gut strömen, die abschliessende Aussage aber ist evtl. erst Monate nach der letzten mechanischen Belastung möglich, weil sich die Läsionen erst ausprägen müssen. Ich bin kein Mediziner und weiss es einfach nicht. Und das Internet sagt es mir nicht.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße
    Bernd

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Was halten Blutgefäße aus?

    Hallo Bernd,
    dass verletzte Blutgefäße wieder heilen können, ist bekannt und man sieht es an jeder Wunde. Ich denke mal, wenn dein Hausarzt meint, alles abgeklärt zu haben, dann vertrau ihm einfach. Ich meine, es ist bei dir eher ein Kopfsache, wenn du deswegen Angst und Panik bekommst, und du solltest dieses Problem angehen.
    Alles Gute!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Bernd
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Was halten Blutgefäße aus?

    Hallo Nachtigall,

    danke für deine Einschätzung.
    Allerdings basiert die Selbstheilungskraft bei Wunden oft auf der Redundanz und Ersetzbarkeit von Gefäßen und nicht so sehr auf der individuellen Wiederherstellungsfähigkeit jedes einzelnen Gefäßes. Je größer und wichtiger das Gefäß, desto schlechter funktioniert das.
    Ich habe dich beim Wort genommen und mich des Problems nochmal angenommen. Glücklicherweise hat der Hausarzt zugegeben, dass die Diagnose durch keine belastbaren Fakten gesichert ist und mich zur Duplexsonographie der Halsgefäße überwiesen.

    Übrigens wurde auf meine Frage, ob die Auflösung der Duplexsonographie für meinen Fall (Venen und Arterien der Schilddrüse) ausreicht, wieder nur ausweichend geantwortet. Hoffentlich ist der ausführende Internist gesprächiger. Die Erfahrung sagt: Nein. Und dann wird am Ende wieder die Gewissheit bleiben, dass man als Patient nur ruhig gestellt wird, wenns mal um etwas mehr als nen Schnupfen geht

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Was halten Blutgefäße aus?

    hallo bernd...

    mündiger, informierter patient? gut und schön... aber mal ehrlich...

    was soll ein arzt mit jemandem anfangen, der zwar um hilfe zu ihm kommt, aber von vornherein alles in frage stellt, was versucht wird? wo ist da das vertrauen?

    Übrigens wurde auf meine Frage, ob die Auflösung der Duplexsonographie für meinen Fall (Venen und Arterien der Schilddrüse) ausreicht, wieder nur ausweichend geantwortet. Hoffentlich ist der ausführende Internist gesprächiger. Die Erfahrung sagt: Nein. Und dann wird am Ende wieder die Gewissheit bleiben, dass man als Patient nur ruhig gestellt wird, wenns mal um etwas mehr als nen Schnupfen geht
    da du das ja schon vorher "weisst" und dem arzt auch sicher zu verstehen gegeben hast, wunderts dich da, das ausweichend reagiert wird? sicher hat jeder auch mal schlechte erfahrungen mit ärzten gemacht. aber ärzte können auch nur helfen, wenn man ihnen vertraut und sie helfen lässt.

    is wie im richtigen leben. wenn da jemand zu dir kommt und sein herz ausschüttet, du gutgemeinte tips gibst und dein gegenüber dir komisch kommt. da würde ich beim nächsten mal auch fragen: willste jammern oder hilfe...

    so wörtlich kanns der arzt zwar nicht machen, aber genervt sein darf er schon...
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Bernd
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    16.04.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Was halten Blutgefäße aus?

    Hallo ihr beiden,

    ich befürchte, ihr habt mit eurer Abschätzung des Effekts der Duplexsono recht. Aber schon weil es so offensichtlich ist, werde ich das nun viel besser verkraften. Danke, dass ihr mir das gezeigt habt!

    Das mit der Selbstheilung klingt sehr schön, auf jeden Fall ein guter Ansatz. Klingt fast etwas zu schön um wahr zu sein, spendet aber Trost.

    Vielen Dank, ich fand die beiden Beiträge sehr hilfreich. Es tut gut, den Spiegel vorgehalten zu bekommen.
    Darum schreib ich jetzt auch keine Romane und geniesse diesen Moment ^^

Ähnliche Themen

  1. Blutgefäße aus der Kühltruhe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:40
  2. Feinstaub verengt Blutgefäße im Auge
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:00
  3. gesucht: Pflaster, die halten
    Von spokes im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 00:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 23:52
  5. Medizin: Menschliche Blutgefäße im Labor gezüchtet
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 18:30