Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Handgelenksganglion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Handgelenksganglion" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    kaesebrot
    Gast

    Standard Handgelenksganglion

    hallo erstmal,
    bin neu hier und hätte da gleich erstmal eine frage. ich hab seit nun etwas mehr als 6 monaten ein ganglion am handgelenk, dass mich manchmal etwas stört und vor allem auch belastungsbedingte schmerzen auslöst. nun wurde es aber schon von meinem arzt 2mal ausgedrückt und einmal punktiert, ist aber trotzdem immer wieder gekommen. jetzt überlege ich ob ich es mir wegoperieren lassen sollte, denn da ich tennis und gitarre spiele stört es schon ziemlich. was würdet ihr mir empfehlen und hatte vlt schon mal einer von euch eine ganglion op und kann etwas dazu sagen, auch zur nachbehandlung?

    danke schonmal im vorraus
    lg kaesebrot

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Handgelenksganglion

    Hallo Käsebrot,
    ich hatte schon oft ein Ganglion am re. Handgelenk, schon als Kind, und fast immer sind sie von alleine vergangen. Nur einmal, da war ich 16 oder 17 Jahre alt, musste ich es wegoperieren lassen. Das war ziemlich unkompliziert, musste halt hernach eine Zeitlang mein Handgelenk schonen und habe ein Lederband (mit Daumenschlaufe) zum Stabilisieren bekommen. Ich würde es dir schon empfehlen, es operieren zu lassen. Aber bedenke immer: Ein Ganglion kommt von einer ständigen Überlastung des Gelenks, da wird überschüssige Gallertmasse gebildet, die sich verkapselt. Wenn du mit den Aktivitäten so weitermachst (Tennis), kann es bald wieder kommen. Lass dir zeigen, wie du dein Handgelenk schonen kannst. Auch beim Gitarrespielen kannst du mit der richtigen Handstellung vermeiden, zuviel aus dem Handgelenk zu machen.

    Alles Gute!
    Geändert von Nachtigall (10.11.2010 um 09:51 Uhr)

  3. #3
    kaesebrot
    Gast

    Standard AW: Handgelenksganglion

    vielen dank für die liebe antwort,

    dass problem ist das ich bei einem arzt bin der immer versucht möglichst nicht zu operieren, nur wenn es wirklich sein muss, aber ich bin inzwischen soweit, dass ich echt keinen bock mehr auf die ständigen schmerzen im handgelenk hab und eine op echt vorziehen würde. ich glaub ich sprech ihn nochmal darauf an, denn beim letzten mal hat er mir einfach gesagt das es kleiner geworden ist und ich es einfach vergessen soll, aber das geht halt schlecht mit schmerzen. zum thema gitarre spielen, da hab ich eigentlich die richtige technik, ich spiele halt nur extremst schnell und auch ziemlich viel (1-3 stunden pro tag) trotzdem vielen dank, und wäre toll wenn noch jemand mir etwas über die op und die nachbehandlung (gips etc.) erzählen könnte.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Handgelenksganglion

    Welches Handgelenk ist es eigentlich, und bist du Rechts- oder Linkshänderin?
    Die OP ist nicht schlimm, manche Chirurgen machen es ambulant, aber meiner wollte es in der Klinik machen unter Vollnarkose, denn da könne er sauberer arbeiten, sagte er damals. Einen Gips musste ich nachher nicht tragen. Kann mich aber nicht erinnern, ob das Handgelenk verbunden war, nur, dass es mit dem Lederband stabilisiert wurde wg. der Wundheilung. Und ich konnte einige Wochen lang nicht alles machen, also nichts, was wieder eine besondere Belastung fürs Gelenk gewesen wäre. Hab es in den Sommerferien machen lassen, denn während der Schulzeit mit dem vielen Schreiben wäre es ungünstig gewesen.
    Bist du in einer Band, weil du so viel Gitarre übst?

  5. #5
    kaesebrot
    Gast

    Standard AW: Handgelenksganglion

    es ist das rechte handgelenk und ich bin rechtshänderin.
    nein, in einer band bin ich (noch) nicht, aber ich spiele viel bei pfadfindern und ansonsten spiele ich einfach so viel weil es mir spaß macht und einen super ausgleich zur schule darstellt. und ich spiele halt nicht nur akkustik gitarre sondern auch noch e-gitarre und e-bass.