Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Harnblase drückt sich nach außen!?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnblase drückt sich nach außen!?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2011
    Beiträge
    2

    Frage Harnblase drückt sich nach außen!?

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre und habe schon "immer" das Problem, das ich nicht richtig wasserlassen kann und sich (anscheinend) meine Harblase über das Schambein hinaus nach außen drückt.

    Zur genaueren Erklärung:

    Seitdem ich mich erinnern kann ist der Strahl beim wasserlassen sehr gering und es sprüht auch eher anstatt das es fließt. Das wasserlassen dauert meistens so 20 - 60 sekunden. Selten läuft auch nach dem "einpacken" ein bisschen Urin nach.
    Damals habe ich öfters meinen Harndrang längere Zeit unterdrückt und bin dann (wenn es gar nicht mehr ging) auf die Toilette gegangen. Jedesmal verspüre ich beim wasserlassen leichte bis starke Schmerzen.

    Mein eigentliches Problem ist aber folgendes:

    Seit ca. 2 Jahren drückt sich bei leichter Anspannung der Bauchmuskeln (eher im Stehen) irgendetwas (von mir aus gesehen leicht rechts versetzt) direkt über dem Schambein heraus.
    Je nach Anspannung wird das "unbekannte" größer bzw. drückt sich mehr heraus. Soweit ich recherchiert habe, könnte es sich um die Harnblase handeln, da diese ja direkt hinter dem Schambein sitzt. Die "Harnblase" kann ich wieder mit Drücken und leichtem Heben hineindrücken. Aber gleich danach kommt "es" wieder zurück. Oft sogar auch ohne Anspannung der Bauchmuskeln und unabhängig davon ob meine Blase "leer" ist oder nicht, ist das "Ding" fast immer gleich groß. Es fühlt sich auch wie eine gefüllte Blase an. Keine Ahnung was das ist bzw. was ich da habe. Wenn ich das "Ding" mal längere Zeit nicht zurückdrücke, dann kann es passieren, dass ich davon Bauchschmerzen bekomme.

    Sollte ich mal einen Urologen aufsuchen oder was könnte das sein?

    Ich bin um jede Antwort dankbar!

    Grüße,

    Markus

  2. #2
    Alexapaass
    Gast

    Standard AW: Harnblase drückt sich nach außen!?

    Hallo Markus,
    warst du mit dem Problem mal beim Hausarzt? Ich würde ihm das Problem schildern und wenn er dir nicht helfen kann würde ich mal zum Urologen gehen.
    Ich habe noch nichts davon gehört das sich die Blase nach außen drückt

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Harnblase drückt sich nach außen!?

    Hallo,

    ich war nocht nicht beim Hausarzt oder Urologen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das die Blase oder etwas anderes ist, aber es deutet einiges darauf hin.

    Trotzdem Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnblase drückt sich nach außen!?

    Hallo,
    Ich bin ganz neu hier und durch zufall auf diesen Beitrag gestoßen,ich weiß der Beitrag ist schon einige Jahre alt.
    Ich habe aber ein ganz ähnliches Problem!
    Ich kann meine Harnblase auch tasten,besonders am Morgen,ist scheinbar prall gefüllt.
    Wenn ich dann wasserlasse dauert es "ewig"und der urin fließt in dünnem Strahl.
    Sollte ich da einen Urologen aufsuchen oder ist das normal?
    Zur Info,ich bin 18 Jahre alt.
    MfG Robert

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnblase drückt sich nach außen!?

    Hallo Robert,
    wenn die Blase so prall gefüllt ist, dann ist es normal, dass man sie von außen Tasten kann.
    Da sie bei Dir vermutlich übervoll ist, kann sich der Blasenmuskel nicht mehr so schnell und fest zusammen ziehen. Deshalb der dünne Strahl.
    Wenn möglich, und Du nachts den Blasendruck verspürst, dann solltest Du zur Toilette gehen. Vor dem Zubett gehen die Blase entleeren und spät am Abend nicht mehr ganz so viel trinken. Lieber tagsüber die Trinkmenge zu sich nehmen.
    IchJetzt bist Du noch jung und es wird noch keine Auswirkungen haben.
    LG gisie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnblase drückt sich nach außen!?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung, ja du hast recht, ich trinke vor dem Schlafengehen einfach zu viel.
    Nochmals Danke!

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnblase drückt sich nach außen!?

    Hallo,
    kurzes Feedback von mir,meine Probleme beim Wasserlassen haben sich zwar gebessert,sind aber nach wie vor präsent.
    Ich habe von meinem Urologen "Spasmex"verordnet bekommen und es trat auch Besserung ein,verschwunden ist das Problem leider nicht,ich habe ständig Druck auf der Blase.
    Vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen Tip.
    Danke

Ähnliche Themen

  1. CDU-Wirtschaftsrat drückt aufs Tempo bei Reform der Pfl
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 17:20
  2. Harnblase verschoben
    Von sacrific im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:27
  3. England: Wie NICE die Preise für Krebsmedikamente drückt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:21