AW: hashimoto-neue werte ?
Die alten Werte zeigen eine Schilddrüsenüberfunktion, der aktuelle TSH-Wert weist auf eine normale Schilddrüsenfunktion hin.
Das bezieht sich nur auf die Laborwerte und stellt keinesfalls eine Diagnose, da diese hier nicht zu sellen ist - zudem Informationen fehlen.
AW: hashimoto-neue werte ?
nur weil der tsh supprimiert war ist das keine üf. die ft werte sind innerhalb der norm :)
AW: hashimoto-neue werte ?
Es ist dennoch eine latente Hyperthyreose, auch wenn die peripheren Hormone (noch?) normal sind. Die peripheren Werte sind nicht bei jeder Hyperthyrose verschoben!!!! Es zählt auch immer noch das klinische Bild.
Mfg dreamchaser
Quelle: Herold Innere Medizin Seite 640 (Ausgabe 2005).
W.Guder, J.Nolte: Das Laborbuch (2005):
TSH Supprimiert --> fT4 normal --> fT3 normal: sublinische Hyperthyreose (Seite 259, Abb. 14-1).
"Liegen die peripheren Schilddrüsenhormone bei erniedrigtem basalen TSH noch im Normbereich, handelt es sich um eine latente oder "präklinische" Hyperthyreose, sind sie erhöht, liegt eine manifeste Hyperthyreose vor." (Classen/Diehl/Kockseick, Innere Medizin, Seite 1452).
AW: hashimoto-neue werte ?
ok und das heißt ?L-Thyrox weiter klar, gleiche Dosis (150) oder mehr oder weniger oder brauch ich was anderes ?
In Bezug darauf das ich ja ab Oktober wieder versuchen werde Schwanger zu werden und dann wieder Hormone bekomme kann es da so weiter gehen ?
Dasnke LG:s_rose_for_u_cut:
AW: hashimoto-neue werte ?
Zitat:
von
dreamchaser Es ist dennoch eine latente Hyperthyreose, auch wenn die peripheren Hormone (noch?) normal sind. Die peripheren Werte sind nicht bei jeder Hyperthyrose verschoben!!!! Es zählt auch immer noch das klinische Bild.
Mfg dreamchaser
Weist du es ist zum heulen was euch Ärzten im Studium beigebracht wird. :cry:Es ist nichts gegen dich persönlich! Jedoch wäre es toll wenn man bei manchen dingen einfach mal recherchiert.
Schon denklogisch kann ein suppr. TSH bei normalen FT Werten gar keine ÜF anzeigen. Ich brauche dir nicht erklären das der TSH kein von der SD hergestelltes Hormon ist, genau dies ist nämlich ausschlaggebend. Es wird gesagt die SD sei überfunktioniert. Aber wo ist sie das? Sie produziert noch normwertige Hormone.
Ihr Ärzte schreit immer sehr schnell ÜF ÜF ÜF aber wehe es kommt ein Patient mit einem normwertigen TSH und erniedrigten FT Werten, da heißt es dann komischerweise nicht "Oh Sie haben eine UF". Ebenso bei erhöhtem TSH und normwertigen FT Werten.
Fakt ist das der TSH sowohl unter Mono- als auch Kombitherapie supprimiert sein kann und es auch in mindestens 90% der Fälle ist. Auch aus diesem Grund darf der TSH alleine nicht zur Beurteilung der Hormonlage herangezogen werden.
http://www.altsupportthyroid.org/tsh/tshmedrefs5.php
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/v...f/PROMOTIO.pdf
(bezgl. Osteoporoserisiko)
http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_...94_Artikel.htm
Ich hoffe einfach mal das dies an Unterlagen reicht um endlich mal von dem abzukommen. Ansonsten findet sich im HT Forum noch eine ganze Menge anderer Literatur zum Thema suppr. TSH und ÜF .
Solange auch keine ÜF Beschwerden vorhanden sind macht ein suppr. TSH nichts.
VG
AW: hashimoto-neue werte ?
Zitat:
von
baesle ok und das heißt ?L-Thyrox weiter klar, gleiche Dosis (150) oder mehr oder weniger oder brauch ich was anderes ?
In Bezug darauf das ich ja ab Oktober wieder versuchen werde Schwanger zu werden und dann wieder Hormone bekomme kann es da so weiter gehen ?
Dasnke LG:s_rose_for_u_cut:
Lass die FT Werte bestimmen, du weist doch :)
AW: hashimoto-neue werte ?
Ich habe nicht behauptet, dass die Therapie bei beiden Arten gleich ist. Physiologie etc. habe ich im Studium in extenso lernen müssen (jaa, es gibt auch enine negative Rückopplung!!!). Meine Aussage bezog sich lediglich auf die angegebenen Werte, ich kene nicht die anderen Umstände und Krakheitsgeschichte der TS, daher kann ich auch nichts zu einer Ursach etc sagen.
Aber da hier eine Userin alles weiss, muss ich ja nichts mehr sagen - gut, dass meine Patienten mit meiner Therapie zufrieden sind!!!
AW: hashimoto-neue werte ?
Dann sag doch bitte nicht das eine ÜF vorliegt ohne weitere Umstände zu kennen.
Und allwissend bin ich natürlich nicht!
Weitere Ausführungen (auch wenns mich tierisch in den Fingern juckt) erspare ich mir hier, sonst rege ich mich nur (noch mehr) auf.
AW: hashimoto-neue werte ?
@ baesle:
Ich habe aus einem Beitrag entnommen, dass du L-Thyrox nimmst und die Werte unter der Medikation abgenommen wurden. Leider fehlen mir weitere Informationen.
Wenn ein TSH-Wert unter der Medikation mit L-Thyrox erniedrigt ist, dann deutet das meistens auf eine zu hohe Dosis des L-Thyrox hin. Man nennt das dann bei vollkommener Ausprägung eine Hyperthyreosis factitia. Bei der Einstellung mit L-Thyroxin nimmt man den TSH-Wert als Anhaltspunkt, ob die Dosierung korrekt gewählt ist.
W.Guder, J.Nolte: Das Laborbuch (2005):
TSH 0,5 mE/l - 2,0 mE/l = Zielbereich der Therapie mit L-Thyroxin (Seite 260, Abb. 14-2).
AW: hashimoto-neue werte ?
ok danke damit kann ich was anfangen. ich hab die medis an dem tag nicht genommen soll man ja nicht erst nach der blutentnahme, sonst klar nehme ich täglich 150mg l-th.
AW: hashimoto-neue werte ?
Zitat:
Hyperthyreosis factitia ("künstliche" Überfunktion)
Übermäßige Einnahme von Schilddrüsenhormontabletten führt zu erhöhten T4 bzw. fT4 Spiegeln im Blut.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ft4.htm
Zitat:
Bei der Einstellung mit L-Thyroxin nimmt man den TSH-Wert als Anhaltspunkt, ob die Dosierung korrekt gewählt ist.
Eben nicht! Selbst in den Beipackzetteln steht das es zu einer supprimierung des TSH kommen kann.
Zitat:
Was bedeutet ein erniedrigter TSH Spiegel < 0,1 ? [Bearbeiten]
Dieser Befund ist nicht selten, auch bei Personen, die eigentlich beschwerdefrei sind. Ein erniedrigter TSH Spiegel kann mehrere Ursachen haben:
0. Man nimmt Schilddrüsenhormone ein. Dann bekommt die Hypophyse die Meldung, dass bereits genügend oder gar zu viele Schilddrüsenhormone im Blut sind und die Hypophyse bremst ihre TSH-Produktion. In diesem Falle sollte die Dosis der einzunehmenden Hormone angepasst werden,
außer bei dringlicher Notwendigkeit dieser Dosis für das Wohlbefinden (insbesondere bei Therapie unter Zusatz von T3 und normalem freien T3).
1. TSH ist erniedrigt, freies T3 und freies T4 aber normal. Hier kann eine beginnende Schilddrüsenüberfunktion vorliegen,
muss aber nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/TSH
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss...14/pdf/ddk.pdf (Bettlektüre)
http://www.altsupportthyroid.org/tsh/tshexp1pr.php
http://boards.bsmo.de/cgi-bin/EXP/ex...sages/246.html
Sollte erst mal langen.
AW: hashimoto-neue werte ?
Quelle: Classen/Diehl/Kochsieck - Innere Medizin (5. Auflage, Seite 1462 ff.)
"Die individuell optimale Substitutionsdosis ist erreicht, wenn die TSH-Konzentration auf Normwerte zurückgegangen ist."
"Liegt der TSH-Wert im Normbereich, besteht eine euthyreote Funktionslage. Weitere labordiagnostische Massnahmen sind überflüssig."
weitere Quellenangaben siehe einzelne Beiträge.
Und natürlich kommt es bei L-Thyroxin über den Regelkreis zu einer verminderten Ausschüttung von TSH - ist ja der gewünschte Effekt um eine euthyreote Stoffwechsellage zu erreichen, da bei einer Hypothyreose ja das TSH erhöht ist. Somit zeigte ein normales TSH eine euthyreote Stoffwechsellage in der Therapie an (s.o.).
MfG dreamchaser
AW: hashimoto-neue werte ?
Zitat:
Was bedeuten zu hohe TSH Werte?
TSH>2,5 mU/l
Die Schilddrüse bildet zu wenig Hormon oder die eingenommenen Schilddrüsenhormone sind zu niedrig dosiert. Die TSH Produktion wird gesteigert. Die Botschaft "die Schilddrüse wird aufgefordert, Hormon zu bilden" wird entsprechend bei zu niedrigen T3 und T4 Werten im Blut vermehrt ausgegeben. Jetzt sollte Ihr Arzt einen Hormoersatz prüfen.
Einige Erkrankte haben auch unter einer optimalen Hormonbehandlung ein erniedrigtes TSH. Bei gutem Befinden und gutem fT3- und fT4-Spiegeln kann dies toleriert werden, solange keine Überfunktionssymptome vorhanden sind.
Zum Ausschluss einer echten Überfunktion bei erniedrigtem ("supprimierten") TSH kann die regelmäßige Untersuchung der Knochendichte durch DXA (Knochendichtemessung) sowie eine Ultraschalluntersuchung des Herzens sinnvoll sein. Eine echte Überfunktion kann zu einer Verdickung der Herzmuskulatur führen und zu vermehrtemKnochabbau (Osteoporose). Ein erniedritger TSH allein beweist keine Überfunktion.
Ausnahmen
In einigen Fällen kommt es zu einer Abweichung des TSH-T3/T4 Verhältnisses. Z.B. kann auch bei noch normalen T3 und T4 das TSH erniedrigt oder erhöht sein. Diese Werte sollten im Einzelfall durch einen Endokrinologen geklärt werden.
http://www.hashimotothyreoiditis.de/...hormonregelung
http://www.schilddruesenguide.de/sd_osteoporose.html
Zitat:
Einer der führenden deutschen Osteoporose-Experten PD Dr. J. Fassbender führt zu dieser Fragestellung entsprechend aus: „Zusammenfassend ist die Thematik derzeit dergestalt zu bewerten, dass ein signifikant erhöhtes Osteoporose-Risiko bei der TSH-suppressiven Therapie, aber normalen peripheren Werten für fT3 und fT4 nicht gegeben ist, wohl aber bei peripher erhöhten Werten. TSH selbst hat keine direkte Wirkung auf den Knochenmetabolismus .
http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html Auch sehr interessant und lehrreich! :)
AW: hashimoto-neue werte ?
Ok, ich dachte es ging um die Laborwerte, habe wohl nicht mitbekommen, dass es um Osteoporose geht...??
Ich dachte, die TS versucht schwanger zu werden und möchte vorher die Schilddrüsenunterfunktion durch den Hashimoto korrigiert haben um Komplikationen zu vermeiden. Und bei einem TSH-Wert im Normbereich ist eine normale Schilddrüsenfunktion der Fall und aktuell ist kein Bedarf die peripheren Hormone noch zu bestimmen.
Baesle: viel Erfolg für die zukünftige Schwangerschaft!!
AW: hashimoto-neue werte ?
Mir geht es gerade darum das Du sagst ein suppr. TSH bedeutet eine ÜF läge vor. Diese Aussage hört man immer wieder von Ärzten im Zusammenhang mit der Aussage der suppr. TSH würde das Osteoporoserisiko steigern. Beides stimmt nicht.
Es ist auch nicht richtig, dass ein normwertiger TSH bedeutet die Hormonlage wäre normal. Man kann auch einen normalen TSH haben und Ft´s unterhalb der Norm; dann liegt auch keine normale Funktion vor.
Ich würde gerne mal wissen warum du dich so darauf versteifst? Nur weil du es so gelernt hast? Die Realität sieht anders aus! Nur weil ihr studiert habt seit ihr doch nicht allwissend oder perfekt; diesen Eindruck bekommt man aber von manchen Ärzten. Eine vom Labor festgesetzte Norm kann man nicht immer und schon gar nicht bei jedem Patienten 1:1 anwenden. Jeder Mensch ist individuell und hat somit auch seinen individuellen Wohlfühlbereich.
Ich persönlich habe seit über 2 Jahren einen suppr. TSH und inzwischen Ft´s die an der Normobergrenze kratzen. Eine ÜF habe ich deswegen noch lange nicht!
Und es gibt genügend Frauen bei denen das oben beschriebenes Beispiel der Fall war und sie eine Fehlgeburt hatten. Sie hatten diese NUR weil ihre SD Werte nicht ok waren. Soviel mal dazu.
AW: hashimoto-neue werte ?
Ich versteife mich nicht darauf, aber ich habe einige Quellen angegeben und es nicht als meine Meinung dargestellt. Ich denke mal, dass die Endokrinologen in diesem Lande sich nicht in allen ihren Angaben getäuscht haben und nur deine Meinung richtig ist.
Bitte lies meine Antworten komplett, und gib sie auch entsprechend wieder!!! Vielen Dank!
Übrigens habe ich mich m.E. nach nicht über Osteoporose geäußert, ich bitte dich also die Dinge mit den Ärzten zu diskutieren, die so etwas geäußert haben. Ich habe niemals gesagt, dass die Schilddrüse nichts mit einer gewünschten Schwangerschaft zu tun hat - eher im Gegenteil.
Mal etwas provokativ gefragt: wenn du diese Dinge alle weisst, von denen die Mediziner dieser Erde nix verstehen, warum studierst du nicht Medizin und bringst dich ein (und zwar mit richtigen Quellen und wissenschaftlichen Daten bzw.Literatur) damit andere von dir lernen können?? Bis dahin vertraue ich den führenden Meinungen der Endokrinologen leider eher als dir, da dort ein wissenschaftlicher Hintergrund vorliegt (evidence based medicine ist das Zauberwort!!).
Es gibt übrigens auch Verdrängung als Art mit einer Erkrankung umzugehen - wir haben auch immer wieder Patienten, die erzählen, sie hätten keine Operationen gehabt (...außer der Bypass-Operation vor einem Jahr...). Nur mal als Denkanstoss....
OT: Patienten mit einer subklinischen (entspr. latenten) Hyperthyreose fühlen sich meist sehr sehr wohl, da sie dadurch etwas angetrieben sind und kein Gewicht zunehmen. Daher wird von sehr vielen die Diagnosestellung verwehrt und (falls notwendig) die Therapie erst recht - und dann setzt meist auch schon die Verdrängung ein. Eine Therapie ist meist in diesen Fällen auch nicht notwendig, erst ggf. bei Kinderwunsch.
AW: hashimoto-neue werte ?
1) Meine Meinung ist nicht die ultimative Meinung
2) Nicht alle irren sich ABER nicht alle (wie in JEDER Berufsgruppe) kennen sich so richtig gut aus
3) Fr. Dr. Brakebusch und Prof. Hotze haben oftmals (davon gibt es genug Erfahrungsberichte) trotz suppr. TSH und (teilweise niedrig) normwertigen Ft´s nichts gegen eine Steigerung oder beibehaltung der Dosis da auch sie sagen ein suppr. TSH macht keine ÜF bzw. stellt keine da. Und diese beiden Ärzte kennen sich super aus auf dem Gebiet der SD, sie sind in Deutschland eine der wenigen Koryphäeen (kann man das so schreiben hm) die wir hier haben.
4) Du sollst nicht auf meine Meinung vertrauen aber es wäre wünschenswert einen weiteren Blick zu haben statt den Tunnelblick
5) Ich verdränge nichts, ich weis um meine Krankheiten und komme damit super klar; vor allem seit ich mich selbst gut informiere.
6) Deine Erfahrung zum OT kann ich weder bestätigen noch widerlegen; ich kann nur sagen das ich bisher sehr sehr viele Beiträge von Betroffenen gelesen habe die zum größtenteil sehr um eine Diagnose kämpfen damit sie endlich behandelt werden.
Ebenso aus meinem persönlichen Umfeld in dem es viele SD Kranke gibt wehrt sich keiner einzusehen das er/sie krank ist, ebenso wenig was die Behandlung betrifft.
AW: hashimoto-neue werte ?
Zitat:
von
dreamchaser Quelle: Classen/Diehl/Kochsieck - Innere Medizin (5. Auflage, Seite 1462 ff.)
"Die individuell optimale Substitutionsdosis ist erreicht, wenn die TSH-Konzentration auf Normwerte zurückgegangen ist."
"Liegt der TSH-Wert im Normbereich, besteht eine euthyreote Funktionslage. Weitere labordiagnostische Massnahmen sind überflüssig."
weitere Quellenangaben siehe einzelne Beiträge.
MfG dreamchaser
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Leider ist dieser Beitrag schon etwas älter, dennoch möchte ich etwas dazu sagen.
Die Worte "individuell optimal und Normwerte" schließen einander sehr oft aus! Normwerte liegen, gerade auch was den TSH Wert betrifft, sehr weit auseinander. Ein hoher Wert in der Norm ist für manch Einen zu viel und umgekehrt. Dies gilt ebenso für andere Werte (z.B. ft3 und ft4)
Auf das Befinden des Patienten eingehen und den für ihn passenden Wert finden ... das nenne ich individuell und optimal! Viel zu oft wird gesagt "Die Werte sind gut, die Beschwerden können nicht von der Schilddrüse kommen." Das verunsichert, schürt Ängste und noch mehr Verzweiflung bei den Patienten, die schließlich nicht umsonst beim Arzt sitzen und deren Symptome letztendlich als psychosomatisch eingestuft werden ... womöglich mit einem Rezept für ein Antidepressivum nach Hause geschickt werden.
Wenn so etwas jedoch in einem Lehrbuch für angehende Ärzte steht und den Studenten das Interesse fehlt auch die Aussagen der Professoren kritisch zu hinterfragen, dann wundern mich meine jahrelangen, leidvollen Erfahrungen nicht und ich bin froh, mich selbst informiert zu haben.
Auch ein Patient ist sehr wohl in der Lage Fachliteratur zu lesen sowie zu verstehen. Wichtig ist, über den Tellerrand hinauszuschauen und verschiedene Meinungen zu kennen. Gerade auf dem Gebiet der Endokrinologie ist lange nicht alles erforscht ... demzufolge ist niemand allwissend!
MfG JUSCHKA