Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen einen Hautausschlag am Oberkörper. Es handelt sich um kleine rote Pusteln (ca 1mm-2cm Durchmesser), die einigermaßen gleichmäßig über die Haut verteilt sind. Sie sind nicht mit Eiter gefüllt oder mit Blut. Bei den größeren ist außerdem etwas abgestorbene Haut zu erkennen. Sie jucken, allerdings nicht sehr, die meiste Zeit beeinträchtigen sie mich nicht. Die Rötungen befinden sich auf Bauch, Brust, an den Seiten, bis runter zur Hüfte, über dem Genitalbereich enden sie. Ebenso reichen sie nur bis zur Mitte der Oberarme und bis zum Hals. Krank fühle ich mich nicht, ich bin eigentlich ganz guter Dinge.

Ich habe den Verdacht, dass es eine allergische Reaktion auf ein T-Shit handeln könnte, das ich relativ neu habe (Jedoch war nach den ersten paar mal Tragen noch kein Ausschlag zu sehen), ganz einfach, weil die Pusteln genau da sind, wo das T-Shirt über der Haut liegt (Insbesondere an den Oberarmen gut zu erkennen). Dass es daran liegt, dass da durch die Kleidung einfach keine Luft oder Sonne rankommt, schließe ich aus. Ich habe die letzten Tage nur lange Hosen getragen, dennoch habe ich an den Beinen den Ausschlag nicht. Das verdächtige T-Shirt trage ich nicht mehr, seitdem mir das aufgefallen ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch?

Ich habe zwar Heuschnupfen, jedoch reagiere ich eher auf einige Frühblüher. Außerdem hatte ich dieses Jahr bisher überhaupt keine Heuschnupfenbeschwerden. Allergien auf Nahrungsmittel sind mir nicht bekannt. Ich bin zwar recht ambitionierter Kiffer, würde aber eher ausschließen, dass es daher kommt. Zwar sind mir solche Fälle durchaus bekannt (insbesondere durch Streckmittel, was ich jedoch in meinem Fall für unwahrscheinlich halte), ich selbst aber hatte noch nie solche Probleme. Es würde außerdem nicht erklären, warum ich es nur am Oberkörper habe.

Ich bin nicht gerade zimperlich bei sowas und habe die Pusteln schon früh mit einer Cortisonsalbe bekämpft. Schwer zu sagen, ich habe aber nicht den Eindruck, dass es dadurch besser geworden wäre. Ich habe leichte Neurodermitis (die nur manchmal ausbricht) und deswegen immer so eine Salbe im Haus.

Noch kurz ein paar möglicherweise nützliche Daten: Ich bin männlich (Ein Mann, sozusagen), 19 Jahre alt, helle, empfindliche Haut mit leichter(!) Disposition zur Akne.


So, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und ein paar wie auch immer geartete, nützliche Ratschläge geben! Danke dafür im Voraus!