Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hauterkrankungen - war schon jemand am toten Meer?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hauterkrankungen - war schon jemand am toten Meer?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    5

    Standard Hauterkrankungen - war schon jemand am toten Meer?

    Ich leide seit vielen Jahren unter allergischem Asthma, vielen Allergien und Neurodermitis. Meine Haut reagiert immer heftiger und ich überlege eine Heilkur am toten Meer zu beantragen. Hat jemand Erfahrung damit? Was würde mich da erwarten? Wie lange hilft das? Ich nehme ständig ein Antihistaminikum und Singulair. Davon würde ich gerne wegkommen.
    Danke für Eure Hilfe,
    Schildkröte

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Standard AW: Hauterkrankungen - war schon jemand am toten Meer?

    Hallo! Ich habe zwar keine von deinen aufgezählten Krankheiten ("nur" andere), aber ich war vor 3 Jahren im Rahmen einer Pilgerreise auch am Toten Meer. Und wir haben da auch gebadet. Deswegen will ich dir dazu kurz eine Rückmeldung geben:
    Das Baden im Toten Meer fand ich ganz super. Man "schwebt" tatsächlich auf dem Wasser, kann wunderbar entspannen. Als wir da waren (Ende Oktober) hatte das Wasser noch so 25°C, sehr angenehm. Und die Luft ist da natürlich auch noch warm. Wir hatten zwar leider nur recht wenig Zeit dort, aber schon diese kurze Zeit (max. 1 Std.) fand ich unheimlich entspannend und wohltuend. Und am Abend nach dem Duschen (man muss unbedingt nach dem Bad das Salz abduschen) hatte ich ein wunderbares Hautgefühl. Die Haut war so weich und fühlte sich super gut an! Richtig toll.

    In meinem Reiseführer steht dazu folgendes: "Neben Salz sind Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Brom, Kalium und Schwefel im Wasser gelöst, von denen jedes heilende Kräfte für den Menschen aufweist. Bekannt ist die Heilwirkung für z.B. Rheumakranke oder bei bestimmten Hautkrankheiten wie Schuppenflechte. Die luft ist außerdem stark mit Bromin angereichert, das zur Entspannung des Nervensystems verhilft. Auch der shcwarze Uferschlamm tut der Gesundheit gut, indem man sich, durchaus vergnüglich, damit einreibt und ihn nach dem Antrocknen abduscht." (aus Reise Know-How Israel und Palästina)

    Bei bestimmten Hauterkrankungen ist eine Kur am Toten Meer ja nicht unbekannt, habe schon öfter gelesen, dass das empfohlen wird. Der Vorteil dort ist neben dem Wasser auch die Lage: Das Tote Meer liegt mehr als 400 m unter dem Meeresspiegel und dadurch ist der Sauerstoffanteil der Luft um ca. 10% höher. Dies und die starke Verdunstung des Wassers wirkt als verstärkter UV-Filter, so dass man dort nicht so leicht einen Sonnenbrand bekommt (in einem Reiseführer stand sogar gar keinen).

    Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Arzt und deiner Krankenkasse, ob sowas für dich in Frage kommt und wenn ja, dann beantrage es doch einfach mal. Und wenn du tatsächlich hinfährst: die Gegend rund um das Tote Meer ist nicht sehr einladend, denn es liegt ja mitten in der Wüste. Aber vielleicht hast du ja dann auch mal die Gelegenheit nach Jerusalem zu fahren, das ist nicht so weit. Das ist eine atemberaubende, sehr interessante Stadt. Und auch sonst ist Israel wunderschön und auf jeden Fall eine Reise wert. Ich selber fahre im September nochmal hin und freue mich schon jetzt auch wieder auf das Bad im Toten Meer!

    Alles Gute und viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hauterkrankungen - war schon jemand am toten Meer?

    Hallo Lexi,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass mir das guttun wird und werde hinfahren. Meine Ärzte haben mir schon bescheinigt, dass meine Haut das braucht. Also dann kanns ja losgehen.
    Dir auch eine schöne Reise und gute Erholung.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wert von radioaktivem Iod im Meer vor Fukushima verdopp
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 18:00
  2. Hauterkrankungen / Verdacht fällt auf Implanon
    Von uhu1977 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:43
  3. Krebstherapie - Hilfe aus dem Meer
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:10
  4. Transplantation - Mit den Armen eines Toten
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:11
  5. Transplantation - Mit den Armen eines Toten
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:10