Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: heftiges, unangenehmes Herzstolpern

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "heftiges, unangenehmes Herzstolpern" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard heftiges, unangenehmes Herzstolpern

    hallo,
    erstmal zu mir: bin weiblich, bald 30 jahre alt, 165 cm, 56 kg
    ich habe und unregelmäßges abständen und meistens in totaler ruhe ein schlimmes herzstolpern.
    in diesem moment stockt mir der atem, ich erschrecke fürchterlich und merke wie mein herz 2-5 schläge viel heftiger als normal (was man ja im normalfall gar nicht spürt) schlägt. es bereitet mir große angst, auch wenn sowohl mein hausarzt und ein kardiologe mich untersucht haben (abgehört, ekg, belastungs - ekg, herzuntralschall - alles ohne befund) ein langzeit-ekg fände ich sinnlos, weil ich die "anfälle" ja auch oft 2 wochen gar nicht habe, dann wieder öfter hintereinander.
    ich weiss auch, dass es scheinbar sehr viel oder sogar fast alle menschen sind, die solche herzaussetzer kennen... kannn es denn sein, dass diese menschen das gar nicht spüren? für mich ist das ein unglaublich heftiges gefühl.. was soll ich davon halten? ist denn mit der vorrangegangenen untersuchung alles schlimme als auslöser ausgeschlossen? oder bin ich einfach nur herzphobisch? mein hausarzt sagte mir, dass herzen mit gelegentlichen unregelmäßgkeiten sogar länger "leben" würden? ich muss nochmals erwähnen, dass ich nicht die extraschläge so schlimm finde, sondern eher dieser extrem heftige, stolpernde herzschlag, der sich anfühlt, als ob mein herz aus der brust kommen würde....
    vielen dank schonmal für hoffendlich beruhigende antworten!
    euer engelchen

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: heftiges, unangenehmes Herzstolpern

    Hallo! Diese sogenannten Extrasystolen haben tatsächlich viele Menschen. Manche spüren sie mehr, manche weniger. Sie treten häufig in Ruhe auf, auch deshalb weil man da viel mehr darauf achtet. hattest du bei den einzelnen ekg-untersuchungen schon mal diese extrasystolen? bzw. wurden sie schon mal aufgezeichnet? viell. wäre ein langzeit-ekg doch anzuraten, auch damit du beruhigt bist. der arzt kann, wenn diese ES am EKG aufgezeichnet wurden, erkennen ob es sich um sog. "gutartige ES" handelt. in fast allen fällen sind sie gutartig. was du noch versuchen kannst: wenn du diese ES spürst, lege dich hin und begin bauchzuatmen. wie das geht weißt du? beim einatmen muß sich die bauchdecke heben. beim ausatmen senken. versuche das ne zeitlang, meist vergehen sie dann von selbst. kann auch oft durch schlechte körperhaltung zu solchen ES kommen, wenn quasi das Herz etwas gedrückt wird. dann hilft bauchatmen und entspannen auf alle fälle. Gute Besserung!!!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: heftiges, unangenehmes Herzstolpern

    vielen dank für die antwort! ich hatte ja 2005 ein solchen langzeit ekg, ohne auffällligkeiten. ich kann ja auch schlecht 2 wochen damit rumrennen. wie gesagt, diese ES kommen manchmal nur alle 2 wochen. ekgs hatte ich schon vielen, aufgezeichnet wurde nie eine, zumindest habe ich keine gemerkt und auch niemand was diesbezügllich geäußert. es fühlt sich einfach total intensiv an, und erschreckt mich jedesmal zu tode. was meinst du damit, dass das durch schlechte körperhaltung ausgelöst sein kann? ich habe definitiv eine sehr schlechte haltung ich habe seit ner woche aufgehört zu rauchen, vielelicht bringt das ja was ... was kann ein kardiologe denn alles ausschließen durch abhören, ekg, belastungsekg und ultraschall? danke und nen schönen sonntag!

  4. #4
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: heftiges, unangenehmes Herzstolpern

    das blöde an diesen ES ist halt, daß man sie wirklich nur beurteilen kann, wenn man sie aufgezeichnet hat - sozusagen mal eingefangen hat auf dem EKG. ist leider sehr schwer und geht vielen so, daß sie diese ES oft haben und es bislang noch nie gelungen ist, sie aufzuzeichnen. Das aufhören mit dem Rauchen ist sicher ein guter Schritt, ob es aber die ES verhindert, kann ich nicht beurteilen. versuche einfach mal, wenn du wieder ES hast, dich entspannt hinzulegen und bauchzuatmen. oft vergehen sie dann ganz von alleine. weiters kann ich dir nur raten, wenn du sie wirklich wieder schlimm hast, einfach nochmal ein ekg schreiben zu lassen. ich weiß nicht, wie das bei deinen Hausarzt ist, wir z. b. können sog. lange streifen schreiben, wo man das Ekg einfach länger laufen lässt und somit einen größeren zeitraum aufzeichnet. aber wie gesagt, in den meisten fällen sind diese ES harmlos und es geht wirklich vielen menschen wie dir. es ist auch ganz natürlich, daß du dann angst bekommst, was aber wiederum die ES verstärkt. versuche dich so gut wie es geht abzulenken und sie zu "übergehen". wünsche dir alles gute!!!

Ähnliche Themen

  1. herzstolpern und atemnot
    Von rosalienchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 09:19
  2. Herzstolpern
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:48
  3. herzstolpern
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:42
  4. Herzstolpern in Ruhe
    Von Ricard im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 21:26
  5. Herzstolpern
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:47