Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Helicobacter - Tinnitus ototoxischer Ursache?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Helicobacter - Tinnitus ototoxischer Ursache?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard Helicobacter - Tinnitus ototoxischer Ursache?

    Hallo zusammen,
    seit etwa 3 Monaten habe ich (27, m) ein Tinnitus der möglicherweise otoxischen Ursprungs ist. Da ich mich mit dem Magenbakterium Campylobacter angesteckt hatte, wurde mir vom Hausarzt das Antibiotikum Erythromycin verschrieben. Nach 6 Tagen hatte ich plötzlich Sehstörungen und setzte das Medikament auf Rat des Arztes ab. Glücklicherweise ergab die Stuhlprobe trotzdem eine Elimination des Bakteriums, jedoch bekam ich am 5. Tag danach einen bis heute bestehenden Tinnitus. Nun würde mich sehr interessieren wie schnell das Erythromycin abgebaut wird, bzw. ob der T. eine Spätfolge sein kann?

    ...vor allem weil ich mich nun mit dem Helicobacter Pylori infiziert habe und wieder ein ototoxisches Medikament bekommen soll.

    Ich bin über jede Information dankbar.

    Lieben Gruß,
    James

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Helicobacter - Tinnitus ototoxischer Ursache?

    habe gegen heliobacter pylori eine antibiotika- kur (zwei Antibiotika ( Metronidazol, Amoxicillin) und ein magenschoner gemacht. hat wunderbar geholfen und keine probleme gemacht. sind aber 10 tage...

    ototoxisch sind eigentlich nur die aminoglycosid-antibiotika: die wirkstoffe enden auf -mycin, -micin oder -myxin und schädigen das gehör. also auf andere antibiotika umsteigen... erst recht, wenn der schaden ja schon da ist...

    guggst du hier
    beitrag 2

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Helicobacter - Tinnitus ototoxischer Ursache?

    Hallo Schlumpfine,
    lieben Dank für die Antwort. Das macht natürlich Sinn umzusteigen, jedoch kann ich bei ausführlicher Recherche nur zwei Tripletherapie-Kombinationen finden. 1. PCA(Pantoprazol, Clarithromycin, Amoxicillin) und 2. PCM (Pantoprazol, Clarithromycin, Metronidazol).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also auch möglich Amoxicillin mit Metronidazol zu kombinieren. Da ich diese Kombo nicht finden kann, ist sie vielleicht eher unkonventionell und hat eine geringere Eliminierungsrate

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Helicobacter - Tinnitus ototoxischer Ursache?

    Zitat von James Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also auch möglich Amoxicillin mit Metronidazol zu kombinieren. Da ich diese Kombo nicht finden kann, ist sie vielleicht eher unkonventionell und hat eine geringere Eliminierungsrate
    dazu kann ich nun wirklich nichts sagen, bei mir hats gewirkt.

    an deiner stelle würde ich mir eine zweite meinung, evtl. sogar von einem gastroenterologen holen. ich denke doch, das die ein wenig mehr erfahrung auf diesem gebiet haben. und ich an deiner stelle würde es probieren. die ototoxischen antibiotika haben dich schon geschädigt, die chance auf besserung kannst du mit erneuter einnahme vergessen, eher wird es sich noch verschlimmern.

    viel glück...

Ähnliche Themen

  1. Helicobacter pylori - Ein Trick bändigt den Magenkeim
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 09:30