Hallo miteinander,

zwar bin ich seit Jahren hier angemeldet, habe davon aber bis heute nie wirklich Gebrauch gemacht.
Wie im Titel schon geschrieben, ist bei mir auf Grund von Laborwerten und zweier Leberbiopsien seit mehr als 10 Jahren eine chronische Hepatitis bekannt, wobei die Entzündungen und Fibrosen wohl hauptsächlich um die Gallengänge lokalisiert sind. Unbekannt ist allerdings nach wie vor die Ursache dafür. Es wurden in den vergangen Jahren quasi alle bekannten Ursachen ausgeschlossen.
Ich lasse ca. 2 mal im Jahr die Leberenzyme etc. bestimmen. Die Werte sind nie stark erhöht (GGT, GPT, GOT und Bilirubin ca. das 2-fache des oberer Grenzwert, GLDH bis vor 2 Jahren ca. 5-fache des oberen Grenzwerts, AP nur hin und wieder leicht erhöht). Nun hat sich seit ca. 1-2 Jahren die Situation etwas verändert, die GLDH steigt an und war bei den letzen 3 Untersuchungen jeweils auf das 10 - 12-fache des oberen Grenzwertes erhöht. Auch war bis vor 2 Jahren der GOT-Wert nur hin und wieder leicht erhöht und immer niedriger als der GPT-Wert - dieser Wert ist auch nun auch stets erhöht und in der Regel höher als der GPT-Wert.
Nun mache mir auf Grund der sich ändernden Werte doch langsam etwas Gedanken.

Meine Fragen:
Spricht die Tendenz der sich ändernden Werte für eine Verschlechterung der Situation?
Gibt es eine Untersuchung, welche aktuell eventuell sinnvoll wäre?

Ich danke jetzt schon mal für eventuelle Informationen und Ratschläge.

Grüße