Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herpes beim Zahnarzt übertragen??" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2009
    Beiträge
    1
    Blog-Einträge
    1

    Böse Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    Hallo,
    ich war vor 2 Tagen beim Zahnarzt, der mir beidseitig unten die hintersten Zähne separat betäubt hat. Die Spitze ging nicht wie sonst zwischen Wange und Kiefer, sondern direkt an das angrenzende Zahnfleisch um den betroffenen Zahn. Als die Betäubung aufhörte zu wirken, begannen die Zähne oder das Zahnfleisch zu krabbeln. In der kommenden Nacht begannen die Stellen zu schmerzen, ich konnte nicht mehr zubeißen. Das Zahnfleisch pocht und es bildeten sich an jeder Einstichstelle Bläschen. Heute sagte mir der Zahnarzt, ich hätte jetzt Herpes, die Viren sind durch den Speichel in die Einstichstellen geraten. Ich hatte vorher noch nie Herpes!! Ich hatte mir auch schon öfters mal auf die Zunge gebissen oder beim Zähneputzen etwas "aufgerubbelt", da ist auch nie etwas passiert. Kann es sein, dass ich beim Zahnarzt infiziert wurde, durch die Spritze, Handschuhe des Arztes oder der Schwester oder durch Viren in der Luft? Ich kann nicht glauben, dass ich einfach zufällig nach einer Zahnarztbehandlung selbst Herpes entwickle und das genau an den Einstichstellen (wirklich nur wenige Stunden nach der Behandlung!!). Ich binjetzt total unsicher und sauer darüber. Könnt ihr mir helfen??

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    Hallo Diana,

    Herpes-Viren haben 90 % aller Menschen, oft ohne es zu wissen. Es ist der gleiche Virus, der bei Kindern Windpocken auslöst und verbleibt lebenslang im Körper. Er ist normalerweise ein "Schläfer", das Immunsystem hat ihn meist gut im Griff. Er wird aktiv, wenn das Immunsystem durch äußere Faktoren wie Ekel, Stress oder Krankheit kurzfristig geschwächt ist.

    Übertragen wird er in seiner aktiven Zeit per Schmierinfektion. Es müssen aber Hautläsionen bei beiden Wirten vorhanden sein, damit er übertragen werden kann. Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass man sich einen Herpes-Virus beim Zahnarzt einfängt. Die Spritzen sind steril, das Personal wäscht sich regelmäßig die Hände, viele Mitarbeiter tragen Handschuhe. Hautwunde - Hautwunde - Kontakte sind in der Praxis sicher die Ausnahme.

    Entweder ist der zeitliche Zusammenhang zwischen Zahnbehandlung und Herpesbläschen Zufall. Oder die Bläschen in deinem Mund haben eine andere Ursache, z.B. eine etwas unglückliche Spritztechnik oder eine Verletzung per Zahnbürste. Lass dich mal weitergehend darauf untersuchen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    Kleine Korrektur

    Der gemeine "Herpes" ist eine Infektion mit dem Herpes simplex Virus

    Windpocken werden durch den Herpes zoster Virus verursacht (die Reaktivierung ist die Gürtelrose/Zoster)

    Beide Arten verbleiben aber lebenslang im Menschlichen Körper und können reaktiviert werden

    Gruß

    Michael

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    Man erlaube mir eine Frage, etwas abseits vom Thema,aber: Ist es tatsächlich so, dass ein Gefühl wie Ekel das Immunsystem schwächt?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    20.10.2012
    Beiträge
    0

    Standard AW: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    Mir gings genau so...
    War letzte Woche beim Zahnarzt, er hat mit mehreren Spritzen betäubt.
    Bei zwei Zähnen wurden die Füllungen getauscht.
    Hatte vorher keine Probleme, keine Schmerzen, das war
    anscheinend einfach notwendig.
    Aber jetzt habe ich seit 1 Woche richtige Schmerzen im Kiefer
    und in den Zähnen und seit ein paar Tagen auch eine richtig
    große Fieberblase . Bin überhaupt nicht anfällig - hatte vielleicht
    1x in meinem Leben eine Fieberblase.
    Vielleicht gibts ja doch einen Zusammenhang, dass dies doch beim
    Zahnarzt entstanden ist??

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    Hallo,

    ich bezweifle, dass Deine Schmerzen durch Herpes verursacht werden. Du solltest nochmal zum Zahnarzt gehen, um eine Entzündung ausschließen zu lassen.

    Herpes simplex verursacht zuerst ein Spannungsgeühl in dem betroffenen Bereich, dann bilden sich mehrere kleine Bläschen, die aber, wenn sie ineinander verlaufen, wie eine große aussehen können. Und -wie schon beschrieben- den Virus hast Du lebenslang im Körper. Wobei Herpes oft nur eine Begleiterscheinung ist.

    LG und gute Besserung...

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    06.02.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: Herpes beim Zahnarzt übertragen??

    ich denke, es ist gut möglich, dass du dir den virus beim zahnarzt geholt hast, du bist ja schon erwachsen und solltest du wirklich träger gewesen sein ist es höchst ungewöhnlich, dass du noch nie einen ausbruch hattest. allerdings brauchst du dir noch keine zu grossen sorgen zu machen, wenn dein immunsystem stark genug ist, wird dich das virus in zukunft nicht mehr plagen, davon kannst du ausgehen
    hier findest du mehr über das virus und was du speziell dagegen tun kannst! viel glück

Ähnliche Themen

  1. Röntgen beim Zahnarzt als Meningeomrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:10
  2. Endokarditis: Antibiotika-Prophylaxe beim Zahnarzt entb
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:20
  3. Narkose beim Zahnarzt
    Von turbogirl im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 16:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:20
  5. Tipps - Beim Zahnarzt Handzeichen vereinbaren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 10:40