Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Beiträge
    5

    Böse Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Hallo,
    folgendes ist mir (22, männlich) wiederfahren. Bin dieses Jahr das erste Mal spürbar mit Lippenherpes in Bekanntschaft gekommen. Hab mich natürlich erstmal gewundert, warum auf einmal, was ist das, woher kommt es, wieoft hat man es... nebenbei noch oftmals immer wieder in den Spiegel geschaut.

    Zu meiner Situation, befinde mich gerade für 3 Monate im Ausland(England) und war anfangs ziemlich überfordert. Es fing mit einer stressigen Wohnungssuche mit 3 Wochen Hostel an, ging weiter mit schweren Erkältungen etc. zuletzt habe ich auch noch Bekanntschaften geschlossen, was zuvor in der Jugend aber nicht anderst war.

    Nun, es fing an, das ich ein kleines weißes Bläschen bemerkte, was auf der Oberlippe am Lippenrand war. Ich dachte zuerst an einen Pickel vom Rasieren (hatte das letzte mal kein schaum benutzt). Blieb allerdings in dem Stadium auch erstmal so 2 Wochen leicht sichtbar. Ich schmierte dann mal Zahnpasta drauf um zu sehen was passiert. 2 Tage unverändert, am 3ten Tag hatte sich dann ne Blase mit weißer Flüssigkeit gebildet, also keiner durchsichtigen Flüssigkeit, sondern richtig weißer. Ich war natürlich total schockiert. Dummerweise habe ich dann darauf einmalig rumgedrückt und die Flüssigkeit entwich und es war nurnoch rot, bildete sich eine minimal kleine Kruste die nach 3 Tagen wieder abging und darauf war es wie zuvor immernoch der weiße Pickel, der mich schon seit knapp nen Monat beschäftigt.

    Habe mit Cremes auch zwischenzeitlich seit einer Woche angefangen, die gegen die Herpes Viren arbeiten. Habe mir diese Patches gekauft. Nehme zusätzlich 25mg Zink am Tag.

    Die Frage, die mich eigentlich beschäftigt, habe ich mir diesen Herpes erst vor kurzem geholt oder hat er sich einfach nur reaktiviert. Es kann sein, das ich ihn mal früher leichter hatte, aber nicht an dieser Stelle jedenfalls und nicht so extrem sichtbar. Ich weiß es leider nicht, ich wunder mich nur, das er jetzt erst für mich sichtbar aufgetreten ist. Die zweite Frage, warum dauert er so lange bzw. was hat es mit dieser Blase auf sich, die wie ein winziger kleiner Pickel aussieht und selbst nach Krustenbildung nicht verschwindet. Hab außerdem mit dem Rauchen aufgehört und habe über ein Jahr Aknenormin genommen, das ich vor einem Jahr ungefähr abgesetzt habe. Gibt es hier Zusammenhänge oder hab ich micht tatsächlich JETZT erst angesteckt?

    Liebe Grüße
    Phil

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.411
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Hallo Phil!
    Eine Herpesinfektion kommt meistens mit einer Erkältung zusammen, weil das Immunsystem dann geschwächt ist.
    Es ist nicht so, daß der Herpes immer an der gleichen Stelle auftritt.
    Wichtig ist, nicht daran herumzudrücken sondern schnellst möglich eine Creme mit dem Wirkstoff Aciclovir aufzutragen.
    Hier noch ein LInk, wo Du nachlesen kannst:
    Lippenherpes (Herpes labialis) - Onmeda: Medizin & Gesundheit
    LG Josie

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Ich glaube nicht, dass das ein Herpes-Bläschen ist! Die bleiben nicht ohne Veränderung 2 Wochen sichtbar. Herpex simplex beginnt mit einem Spannungsgefühl und spätestens am nächsten Tag fängt die Blasenbildung an. Nach 3-4 Tagen mit Aciclovir ist es meist abgeheilt.
    Wahrscheinlich ist das nur eine verstopfte Talgdrüse gewesen, die Du nicht komplett "ausgedrückt" hast.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.411
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Hallo Kaya!
    Nach 3-4 Tagen mit Aciclovir ist es meist abgeheilt.
    Bei mir ist der Herpes auch nach 3-4 Tg mit Aciclovir nicht abgeheilt, ich kann das also nicht bestätigen. Bei mir habe ich auch den Eindruck, daß das Aciclovir nicht mehr so gut hilft, wie es zu früheren Zeiten gewesen ist.
    Außerdem hat Phil ja erst nach 1 Wo mit dem Aciclovir angefangen.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    wiegesagt, es sah erst aus wie eine kleine feste Blase, ich drückte nach 2 Wochen darauf rum, dann ist es angeschwollen und es hat sich auch weißer Eiter drinen gebildet, aber im großen Stil, als ich dann dummerweise auch drann rumgedrückt hab, ist dieser rausgekommen, aber nicht wie bei einem gewöhnlichen Pickel, ich denke schon das dies Herpes war, nur warum ist er darauf nach 2 Wochen nicht komplett abgeheilt und diese kleine Blase immernoch sichtbar. Ist mein Immunssystem derat im Eimer oder bin ich AB SOFORT ein Patient der Sorte, der es regelmäßig, fast schon dauerhaft hat. Es ist richtig, dass ich mit Aciclovir angefangen hab seit einer Woche, ich frage mich nur wielange es noch dauert und wieoft herpes erneut an der Stelle ausbricht, bis sie mal verheilt. Im Moment ist die Lippe einfach noch sichtbar rot und fühlt sich komisch an, ich weiß nicht ob es abheilt oder der nächste Ausbruch bevorsteht...

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Zitat von Phil90 Beitrag anzeigen
    ... das ich ein kleines weißes Bläschen bemerkte, was auf der Oberlippe am Lippenrand war. Ich dachte zuerst an einen Pickel vom Rasieren (hatte das letzte mal kein schaum benutzt). Blieb allerdings in dem Stadium auch erstmal so 2 Wochen leicht sichtbar. Ich schmierte dann mal Zahnpasta drauf um zu sehen was passiert. 2 Tage unverändert, am 3ten Tag hatte sich dann ne Blase mit weißer Flüssigkeit gebildet, also keiner durchsichtigen Flüssigkeit, sondern richtig weißer.
    ...Dummerweise habe ich dann darauf einmalig rumgedrückt und die Flüssigkeit entwich und es war nurnoch rot, bildete sich eine minimal kleine Kruste die nach 3 Tagen wieder abging und darauf war es wie zuvor immernoch der weiße Pickel, der mich schon seit knapp nen Monat beschäftigt.
    .... was hat es mit dieser Blase auf sich, die wie ein winziger kleiner Pickel aussieht und selbst nach Krustenbildung nicht verschwindet.
    Hört sich das nach Herpes an?

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    wieoft kann eigentlich Herpes auftreten, alle zwei Wochen?

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.411
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Hallo Phil!
    wieoft kann eigentlich Herpes auftreten, alle zwei Wochen?
    dafür gibt es keine Regel, das hängt von deinem Immunsystem zusammen, ob Du erkältet bist usw. Ich habe manchmal 1/2 Jahr oder länger keinen Herpes und dann kann es passieren, daß ich alle 4 Wochen einen bekomme.
    Ich muß dir ehrlich gesagt auch sagen, daß ich deine "Panik" nicht ganz nachvollziehen kann, wenn Du einen bekommst, dann behandelst Du ihn sofort mit dem Aciclovir und dann ist das doch bald erledigt?
    LG Josie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Phil!

    dafür gibt es keine Regel, das hängt von deinem Immunsystem zusammen, ob Du erkältet bist usw. Ich habe manchmal 1/2 Jahr oder länger keinen Herpes und dann kann es passieren, daß ich alle 4 Wochen einen bekomme.
    Ich muß dir ehrlich gesagt auch sagen, daß ich deine "Panik" nicht ganz nachvollziehen kann, wenn Du einen bekommst, dann behandelst Du ihn sofort mit dem Aciclovir und dann ist das doch bald erledigt?
    LG Josie
    ja, tut mir leid, es ist nur irgendwie die erste richtige Bekanntschaft und es ist irgendwie schon sehr belastend und das es für immer im Körper ist, ist auch nicht grade toll

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.411
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes-Erstinfekt bzw. mgl Reaktiverung, 1+ Monat

    Hallo Phil!
    ..n bekommst, dann behandelst Du ihn sofort mit dem Aciclovir und dann ist das doch bald erledigt?
    Sobald man die 1. Anzeichen spürt, wie ein prickeln und Spannungsgefühl, kann man die Salbe auftragen, dann wird der Herpes auch nicht so groß und heilt schnell ab.
    HIer noch ein Link zur Info:

    Lippenherpes behandeln - Mittel gegen die lästigen Bläschen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 48 Bürokratiestunden pro Monat weniger sind machbar
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:30
  2. Fieber seit einem Monat !!!
    Von digydee im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:08
  3. Bauchschmerzen 2xim Monat
    Von kathleen994 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 09:50
  4. FDA: Drei Diätpillen in einem Monat Zulassung verweiger
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:40
  5. Jeden Monat Frauenarzt
    Von Caroline im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:42