Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Herpes Zoster oder Follikulitis?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herpes Zoster oder Follikulitis?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2018
    Beiträge
    2

    Standard Herpes Zoster oder Follikulitis?

    Hallo, vor 5 Tagen habe ich unterhalb des Knies ein Tape bekommen. Abends fing es an zu jucken, aber ich habe es noch die Nacht dran gelassen. Am nächsten Morgen war es unerträglich und ich habe es abgerissen (Leider sehr ruckartig) Natürlich ist die Haut rot geworden, worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe und die Stelle nur eingerieben habe. Nach zwei Tagen bildeten sich aber Bläscchen die immer größer wurden. Gestern war ich in der Apotheke und die haben gesagt das wäre ein Herpes Zoster, aber ich habe keinerlei Schmerzen und nur einen ganz leichten Juckreiz. Ich lebe auf Teneriffa und ein Arzttermin zu bekommen ist nicht so einfach, das dauert ein paar Tage. Ich habe auch online schon einiges gesucht und Biulder einer Follikulitis gefunden die genauso aussehen wie das was ich habe. Ich will nichjt auf Verdacht Antibiotika nehmen (Ich habe noch welche von früher) Bin mir gerade unschlüssig was ich machen soll, Arzttermin hab ich ins system eingegebn, weiß aber nicht genau wann ich einen Termin bekomme. Hier mal ein Foto. Vielen DankWhatsApp Image 2018-07-15 at 15.07.43.jpeg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes Zoster oder Follikulitis?

    Hallo!
    Ich würde eher von einer Pflasterallergie ausgehen, als von einem Herpes Zoster am Knie, dort tritt eh nämlich in der Regel nicht auf.
    Ich würde zum HA gehen, die Bläschen sind mit Eiter infiziert.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herpes Zoster oder Follikulitis?

    Vielen Dank, hatte auch schon an eine rein Allergische Reaktion gedacht, hatte das aber noch nie und mit den dicken EIterpusteln war/bin i9ch mir nicht sicher ob das auch bei Allergien so aussehen kann. Sonnige Grüße

  4. #4
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.07.2018
    Beiträge
    68

    Standard AW: Herpes Zoster oder Follikulitis?

    sehr wahrscheinlich eine allergische Reaktion. Versuche einmal ICHTHOLAN Salbe oder schwarze Zugsalbe.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herpes Zoster oder Follikulitis?

    Hallo Slueke!
    hatte das aber noch nie und mit den dicken EIterpusteln war/bin i9ch mir nicht sicher ob das auch bei Allergien so aussehen kann

    Durch das abreißen des Tapes kam es zu Rissen in der Haut und da konnten Bakterien eindringen, deshalb sind es jetzt Eiterpusteln und keine wassergefüllten Pusteln.

    In Zukunft den Bereich vorher rasieren bzw ich würde die Finger weglassen von Tapes, soviel ich weiß gibt es auch hypoallergische/sensitiv Tapes, da würde ich dann an einer kleinen Stelle ausprobieren, ob Du darauf auch reagierst.
    Auch bei Pflaster würde ich sensitiv Pflaster benutzen und das mußt Du dir auch merken, z.b. wenn eine Op ansteht, Pflasterallergie muß da erwähnt werden.

    Auf Zugsalbe würde ich bei so einem großflächigen Bereich verzichten ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß Du zum HA gehen solltest, damit auch die Pflasterallergie dokumentiert wird und Du die Therapie bekommst, die notwendig ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.07.2018
    Beiträge
    68

    Standard AW: Herpes Zoster oder Follikulitis?

    Herpes zoster wird das sicher nicht sein.Was immer gut ist: Stecke die Beine ins Meerwasser.

Ähnliche Themen

  1. Herpes zoster kann Herzinfarkt und Schlaganfall trigger
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 10:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 14:13
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 17:39
  4. V.a. Herpes Zoster
    Von Krokus11 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 17:34
  5. Herpes Zoster - Gürtelrose begünstigt Schlaganfall
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:00