Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Hallo,

    ich mache mir seit ein paar Monaten große Sorgen um meine Gesundheit. Sicher wird man mir raten, mich an einen Arzt zu wenden, aber da komme ich gerade her.

    Ein paar Infos zu mir: Männlich, 30 Jahre alt, 180 cm, ca. 105 kg, haupts. Büroarbeit, privat ab und zu ein wenig Stress. Ab und zu habe ich deutlich spürbare kurze Herzaussetzer für 1 bis 2 Schläge, danach läuft das Herz dann "langsam" weiter. Mir bleibt dabei meist die Luft für ein paar Sekunden weg.

    Ich bin jetzt für ca. eine Woche im Krankenhaus in der Kardiologie gewesen und wurde gründlich durchgecheckt (EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall Untersuchung mit und ohne Kontrastmittel, nukleare Kontrastmitteluntersuchung zur Messung des Durchflusses durch's Herz nach Belastung (ich weiß die genaue Bezeicnung der Untersuchung nicht mehr), Langzeit-EKG, diverse Blut- und Blutdruckuntersuchungen).

    Dabei kam im Grunde nichts heraus. Lediglich wurde zuerst eine etwas schwache Pumpfunktion beim ersten Ultraschall (ohne Kontrastmittel) festgestellt, was dann bei der Untersuchung mit Kontrastmittel aber wieder zurückgezogen wurde.

    Jetzt bin ich knapp 2 Stunden wieder zuhause und hatte gerade wieder Aussetzer inkl. Schwindelgefühl und Spürbarkeit der Aussetzer am Puls (am Hals gemessen) und das macht mich gerade echt wahnsinnig. Im Krankenhaus sagte man mir, mein Herz wäre 100%ig in Ordnung, wenn ich Probleme habe, dann kann das nur andere Ursachen haben.

    Die Frage wäre: Welche? Und muss ich mir Sorgen machen? Was noch kann solche Aussetzer auslösen (evtl. auch Umweltbedingungen, Allergien etc.)?

    Gelesen habe ich auch von sogenannten Extrasystolen (zusätzliche Schläge des Herzens) und das diese ab und zu als fehlender Schlag empfunden werden. Aber dann könnte man das (die Aussetzer) doch nicht am Puls spüren, oder? Falls jemand Ideen hat: Bin dankbar für jede Info.
    Geändert von Thurgan (23.08.2012 um 17:57 Uhr) Grund: Formatierung korrigiert, was vergessen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Hallo Thurgan!
    Gelesen habe ich auch von sogenannten Extrasystolen (zusätzliche Schläge des Herzens) und das diese ab und zu als fehlender Schlag empfunden werden.
    Eigentlich vermute ich auch, daß es sich um Extrasystolen handelt und eine gewisse Anzahl an ES sind völlig normal und nicht krankhaft.
    Da Du gerade durchgecheckt worden bist, dürfte alles im Normbereicht sein, deshalb brauchst Du dir keine Sorgen machen.
    LG JOsie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Thurgan!

    Eigentlich vermute ich auch, daß es sich um Extrasystolen handelt und eine gewisse Anzahl an ES sind völlig normal und nicht krankhaft.
    Da Du gerade durchgecheckt worden bist, dürfte alles im Normbereicht sein, deshalb brauchst Du dir keine Sorgen machen.
    LG JOsie
    Danke für die Antwort.

    Was mich daran nur verwirrt: Extrasystolen sind ja zusätzliche Schläge zum normalen Herzschlag. Ich fühle aber (wie gesagt auch am Puls, wenn ich am Hals messe), dass da 1 bis 2 Schläge komplett fehlen. Kann es sein, dass nach so einem zusätzlichen Herzschlag für einen Moment "Pause" ist, da keine Herzschläge nötig sind?

    Noch eine Kleinigkeit (hab viel im I-Net rumgelesen in den letzten Tagen): Häufiger bin ich auf das Thema Magnesium- und Kalium-Mangel als Ursache für kurze Aussetzer gestoßen. In Apotheken gibt es frei verkäuflich Brausetabletten, die das ausgleichen sollen. Macht das Sinn, das einfach mal auszuprobieren oder kann das in irgendeiner Weise schädlich sein?

    Nochmal zu der "gerade durchgecheckt" Sache. Das stimmt und ich bin mir jetzt ja eigentlich auch sicher, dass das Herz nicht die Ursache dieser Probleme ist. Was mich nur immer wieder stört, und wo der letzte Zweifel bleibt: So ein "harter" Aussetzer (also einer der Sorte, die ich ganz deutlich spüre), wurde bisher nie beim EKG o. ä. aufgezeichnet. Es macht jetzt wahrscheinlich auch keinen Sinn, wenn ich nochmal zum Hausarzt gehe und um ein weiteres 24-Stunden-EKG bitte. Bei meinem Glück passiert in der Zeit nämlich wieder nichts.

    Gnar, diese ganze Sache macht mich im Moment echt wahnsinnig, hab kaum einen ruhigen Tag, lebe ständig in der Angst, dass wieder irgendwas passiert (vor allem, wenn ich allein bin und keiner da ist, der im Notfall nen Arzt rufen könnte).

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Hallo,

    es ist auch normal wenn nach einer Extrasystole eine sogenannte kompensatorische Pause eintritt, solange sie nicht zu häufig sind. Gerade mit Kalium muss man aufpassen, da zuviel Kalium noch weniger gut ist als zu wenig.

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Hallo,
    bei mir ist es genauso... Ich spüre es als Aussetzer...Ich habe das Long QT Syndrom. Sprich mal mit Deinem Kardiologen darüber.Ich brauchte 2 Jahre bis das einer heraus gefunden hat, denn immer als ich beim Arzt war, war wieder nichts. Erst als ich 48h EKG gemacht habe, wurde es festgestellt.
    Ich hoffe ich konnte ewtas helfen..Dani

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Zitat von teeem Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist auch normal wenn nach einer Extrasystole eine sogenannte kompensatorische Pause eintritt, solange sie nicht zu häufig sind. Gerade mit Kalium muss man aufpassen, da zuviel Kalium noch weniger gut ist als zu wenig.
    Wie häufig wäre denn "zu häufig"? Manchmal passiert mir das mehrmals am Tag, dann wieder längere Zeit (mehrere Tage oder gar Wochen) gar nicht. Dann kommen wieder Phasen, wo es häufiger auftritt usw.

    Ne Überdosis Kalium werde ich mir sicher nicht verpassen. Aber eine Brausetablette am Tag sollte ok sein, oder?

    Zitat von Dani 38 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei mir ist es genauso... Ich spüre es als Aussetzer...Ich habe das Long QT Syndrom. Sprich mal mit Deinem Kardiologen darüber.Ich brauchte 2 Jahre bis das einer heraus gefunden hat, denn immer als ich beim Arzt war, war wieder nichts. Erst als ich 48h EKG gemacht habe, wurde es festgestellt.
    Ich hoffe ich konnte ewtas helfen..Dani
    Ok, hab's mal gegooglet und das macht mir jetzt nicht unbedingt Mut. 48 Stunden wären bei mir leider auch kein "sicherer" Versuch, da die Sache, wie ich oben bereits schrieb, manchmal tage- oder gar wochenlang gar nicht auftritt. Aber das macht mich ja auch so nervös. Auf der einen Seite sagt man, alles wäre ok, aber auf der anderen Seite hat man diese Aussetzer bei mir bisher noch nie per EGK oder auch nur per Puls fühlen u. ä. "bewiesen".

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Ich würde es einfach mal ansprechen beim Kardiologen.Falls es das wäre, sollte man das unbedingt behandeln.
    Und hole dir eine 2.Meinung!

    Dani

  8. #8
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Hallo,

    einige Extrasystolen am Tag sind sicher noch im Rahmen, nageln Sie mich nicht fest aber im Langzeit-EKG sind ein paar hundert erlaubt. Seien Sie mit dem Kalium vorsichtig, da auch viele Medikamente im Kaliumhaushalt eine Rolle spielen, ich würde Ihnen raten das mit Ihrem Arzt zu besprechen.

    Zu Ihrer Beruhigung sieht man ein Long-QT-Syndrom, normalerweise im Ruhe-EKG. Auf den gängigen EKG-Linealen sind Tabellen in denen die erlaubte QT-Zeit in Abhängigkeit von der Herzfrequenz aufgeschrieben ist. Normalerweise keine besonders schwierige Diagnose.

    Wegen ein paar Extrasystolen an ein Long-QT-Syndrom zu denken, ist wie wenn man an ein Zebra denkt nachdem man Hufgetrappel hört. Also: Keine Panik!
    Viele Grüße!

    -teeem

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Zitat von teeem Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einige Extrasystolen am Tag sind sicher noch im Rahmen, nageln Sie mich nicht fest aber im Langzeit-EKG sind ein paar hundert erlaubt. Seien Sie mit dem Kalium vorsichtig, da auch viele Medikamente im Kaliumhaushalt eine Rolle spielen, ich würde Ihnen raten das mit Ihrem Arzt zu besprechen.

    Zu Ihrer Beruhigung sieht man ein Long-QT-Syndrom, normalerweise im Ruhe-EKG. Auf den gängigen EKG-Linealen sind Tabellen in denen die erlaubte QT-Zeit in Abhängigkeit von der Herzfrequenz aufgeschrieben ist. Normalerweise keine besonders schwierige Diagnose.

    Wegen ein paar Extrasystolen an ein Long-QT-Syndrom zu denken, ist wie wenn man an ein Zebra denkt nachdem man Hufgetrappel hört. Also: Keine Panik!
    Das mit der Diagnose im Ruhe-EKG hab ich auch gelesen. Das Problem ist: Ich könnte natürlich meinen Arzt drauf ansprechen, aber der reagiert meistens relativ allergisch darauf, wenn die Patienten ihre "Diagnose" selbst mitbringen. Ich denke aber, ich werde es einfach mal ansprechen.

    Wegen der Kalium-Sache: Ich nehme derzeit folgende Medikamente:

    - Propranolol (3 x 20 mg)
    - Ramipril-Isis (2 x 2,5 mg)
    - Lyrica (2 x 100 mg, wegen der Panikattacken, die ich bei solchen "Ereignissen" bekomme)

    Können die den Kalium-Haushalt irgendwie positiv oder negativ beeinflussen?

    Letzte Sache: Ich bin mir ja halt nicht sicher, ob es tatsächlich Extrasystolen oder tatsächlich reine Aussetzer sind. Wenn ich's wenigstens auf nem EKG bewiesen hätte und man würde mir sagen "das ist ok", dann hätte ich ja auch ein wenig mehr Ruhe. Aber ich nehme es halt als reine Aussetzer wahr und die fühlen sich für mich sekundenlang an (ob es nun 1 oder 2 Schläge Aussetzer sind, kann ich nicht sagen, halt auch nicht, ob davor ein Extra-Schlag stattgefunden hat).

    Ich hoffe ja wirklich auf ein Pferd, aber auch wenn es unwahrscheinlich ist: Zebras sind halt keine Fabeltiere.

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Herzaussetzer trotz "Alles ok" vom Krankenhaus

    Bei mir sah man es nicht, ich hatte auch einen PHT und selbst danach dauerte es 2 Jahre. Klar muß nicht immer so sein..ich will ja auch keine Angst machen. Nur läuft eben nicht immer alles wie im Bilderbuch...


    LG Dani

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Energiemedizin": Die Groteske um "Global Scaling"
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 02:25
  2. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 06:23
  3. Wahn oder Sinn? Was Patienten bei "alternativen" Therapien so alles glauben müssen...
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 16:28
  4. 3 tage im krankenhaus, meine "erlebnisse"
    Von günni im Forum Krankenpflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 10:08