Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzrhythmusstörungen nur bei Sport" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Name
    Martin
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo Leidensgenosse,
    habe gerade erst diesen Thread gefunden. Sehr interessant. da ich seit einigen Jahren vergleichbare Probleme habe. Der Nachweis der Störungen war sehr schwierig, da ich diese Störungen auch nur beim Sport habe. Die Lösung war dann ein s.g. Eventrecorder. Die Diagnose lautete dann "supraventrikuläre paroxysmale Tachykardien", Empfehlung: Ablation.
    Ich hatte dann schon einen Termin vor einem Jahr, den ich dann abgesagt habe......
    Vor 7 Monaten dann eine deutliche Verbesserung. Bedingt durch einen Ermüdungsbruch habe ich eine lange Sportpause eingelegt. Zeitgleich bekam ich bedingt durch eine Allergie eine Cortisonspritze, sodass ich meine Nasentropfen absetzen konnte (War über Jahre "abhängig" von den Tropfen).
    Danach 7 Monate keine Probleme - bis leider heute wieder
    Nach der Theorie des Kardiologen sind die Nasentropfen wohl als "Mitauslöser" anzusehen gewesen. Trotzdem hat man halt die Veranlagung zu derartigen Störung bedingt durch eine oder mehrere Nervenbahnen im Herz, die zus. Impulse weiterleiten (daher ja auch die Empfehlung Ablation). Die Frage ist nur, wodurch werden diese Impulse dann ausgelöst und wieso ausgerechnet beim Sport? Der Stoffwechsel ist offenbar so komplex, dass es unendlich viele Auslöser geben kann.... u.U. auch Inhaltstoffe in Nasentropfen.
    Wie Du siehst, habe ich den Stein der Weisen auch noch nicht gefunden. Ist für mich aber mal sehr interessant, von einen Sport-Leidensgenossen zu lesen.
    Vielleicht kannst Du mal den aktuellen Stand bei Dir mailen. 2. Ablation?
    Viele Grüßen eines Leidensgenossen
    Martin

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo Martin, laut Aussage meines Kardiologen ist das Vorhof-Flimmern bei (extrem-) Sportlern gar nicht so selten, Tendenz steigend. Meine letzten Belastungs- und 24-Std-EKGs waren unauffällig. Das wusste ich aber schon vorher, da ich meine Zustände mitlerweile spüre und einschätzen kann. Zwischendurch in den letzten beiden Monaten immer wieder Flimmerphasen, zum Teil länger anhaltend. Im Moment ich das schreibe auch wieder mit Ruhepuls von 100. D.h. mein Zustand ist jetzt trotz Ablation und Medikamente wieder präoperativ. Hat also nix gebracht. Hab einen neuen Termin zur wiederholten Ablation Mitte Februar. Meiner Meinung nach wird auch das Wundermedikament Multaq (Antiarhythmikum) ziemlich überbewertet.
    Gruss Thomas

  3. #13
    Ganz neu hier
    Name
    Martin
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo Thomas,
    hat man bei Dir eine erneute Ablation durchgeführt? Wie ist es Dir ergangen in der Zwischenzeit?
    Bei mir ist keine positive Veränderung zu verzeichnen (hab´ja auch nichts unternommen). Im Moment habe ich bei fast jedem Training diese Reentry-Tachykardien. Ohne Sport ist alles ok, daher tue ich mich auch noch so schwer mit der Ablation.
    Gruss und alles Gute Martin

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo Martin, 2. Ablation im Februar, danach 4 Wochen schlaff. Dann stetige Aufwärtsentwicklung. Hab jetzt 3 Wochen Marokko mit Motorrad hinter mir, dabei psych/phys. Stress ohne Probleme. Medis: 1 x Betablocker/Ass 100. Diese Woche noch einmal Langzeit-EKG und Schall. Dann wieder zum Operateur zur Nachuntersuchung. Hab ein gutes Gefühl. Mal sehen, wie die Sache ohne Medis funktioniert. Denke aber, die 2. OP hat es gebracht.
    Gruss Thomas

  5. #15
    Ganz neu hier
    Name
    Martin
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo Thomas,
    das freut mich zu hören. Glückwunsch und weiterhin alles Gute und viel Spass beim Sport.
    Schreib mal was, wenn es etwas zu berichten gibt.
    Gruss Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, und einiges mehr
    Von Teddy21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 07:52
  2. Herzrhythmusstörungen
    Von alex37 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:30
  3. Neue Internetseite zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 23:51
  5. Medizin: Wie Viren Herzrhythmusstörungen auslösen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 18:00