Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzrhythmusstörungen nur bei Sport" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo, erster Fred hier. Komme gerade aus dem Krankenhaus nach Behandlung bei Herzrhythmusstörungen. Diese traten nur bei sportlicher Belastung (Puls größer 150) auf, so ca. 6 mal in den letzten 18 Monaten. Paradoxerweise konnte ich nach Auftreten der Störungen (Unwohlsein, Schwindel, Dauerpuls 120-140) am folgenden Tag wieder störungsfrei Sport treiben. Das ist zwar unvernünftig, habe ich aber 2 x in Urlauben praktiziert. Habe die Angelegenheit Anfang des Jahres mit meiner Hausärztin angegangen. Langzeit-EKG und Belastungs-EKG brachten Topwerte, Blut + Schilddrüse ok, Nierenfunktion ok. Jetzt, letzte Woche wieder Rhythmusstörungen nach Sport, die eben nicht am nächsten Tag verschwanden. Im Krankenhaus: Blutdiagnose (ok, leichter Caliummangel), Blutdruck stabilisierte sich, dann Schall intern/extern mit anschließender Kardioversion, rasche Erholung auf Idealwerte 60er Puls, 120/80. Keine Auffälligkeiten am Herz. Medikation. Betablocker, Mineraltabletten. Entlassung aus dem Krankenhaus nach 4 Tagen ohne konkrete Angabe der Ursache. Da ich schon immer Sport getrieben habe und auch gesund lebe irritiert mich die Angelegenheit. Ich meine, einen Zusammenhang mit ungenügender Flüssigkeitsaufnahme erkennen zu können (2 Fälle), der diagnostizierte leichte Caliummangel werd ich auch berücksichtigen aber im Prinzip lebe ich jetzt in großer Ungewissheit und muss jederzeit damit rechnen, dass das Ganze wieder passiert. Mit dem Rat meiner Frau:"Dann mach eben nur Wellness!" mag ich nicht leben. Alter. 56, Sport. Rad/Langstreckenschwimmen. Frage: Gibt es Präventivmaßnahmen, gibt es einen speziellen Check, hat das schonmal wer gehabt?
    Gruss und Danke Thomas

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hast du denn mit dem Langzeit-EKLG mal Sport getrieben? Hattest du währenddessen die Rhythmusstörungen? Wenn ja, dann müsste man ja wissen, um welche Rhythmusstörungen es sich handelt und dir eine entsprechende Therapie anbieten. Ggf. kommt auch noch eine sogenannte elektrophysiologische Untersuchung für dich in Frage, in der Rhythmusstörungen mit einem Katheter ausgelöst werden können. Sprich mal mit deinem Kardiologen über alles weitere.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo, schon mal danke für die Antwort. Langzeit-EKG war ohne Belastung. Nehme die Woche Kontakt mit meiner Hausärztin auf und lasse mich zum Kardiologen überweisen. Melde mich dann hier mit dem Verlauf der Therapie.
    Gruss Thomas

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Mal ein Zwischenstand: Medikamente (Betablocker, Ass 100 und Magnesium/Calium Präparat), Rhythmusstörungen wieder aufgetreten, einmal nach Sauna und einmal im Urlaub ohne Belastung (dabei Fragmin P forte zusätzlich gespritzt, hatte mir die Hausärztin zur Sicherheit mitgegeben). 2 x Langzeit-EK mit Vorgabe, das übliche Sportprogramm durchzuziehen (top-Werte). D.h. der Zustand vor Kardioversion besteht nach wie vor, trotz Medikamente. Die Betablocker merk ich deutlich, obwohl niedrig dosiert (Bisoprolol 2,5, 1-0-0). Trag mich jetzt mit dem Gedanken, eine Aplation durchführen zu lassen. Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht? Etwas widersprüchlich die Erfolgsprognosen.
    Gruss Thomas

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hab jetzt Termin bekommen für Ablation, 14. Juli.
    Gruss Thomas

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Was wird denn abladiert? Vorhofflimmern?? Je nachdem, was abladiert wird, sind die Erfolgschancen 95%. Ist halb so wild, wirst du hinterher feststellen.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hallo,
    Ja Vorhofflimmern. Hoffentlich gehör ich nicht zu den 5%.
    Gruss Thomas

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Mal neuester Stand:
    Ablation am 16. Juli in Kardiologie Völklingen (Dr. Kattenbeck), insgesamt 5,5 Std. im OP mit Vorbereitung. Das Ruhigliegen im OP hat mich ziemlich belastet, danach nochmal 6 Std. ruhig liegen mit den Sandsäcken auf den Wunden in der Leistengegend. 4 Tage Aufenthalt im KH. Ab den 4. Monat nach OP müsste das Vorhofflimmern vorbei sein, wenn die OP gefruchtet hat. Mal sehen.
    Gruss Thomas

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hab gestern mal mit den Rennrad so richtig hin gelangt. Konnte nicht anders, einwandfrei. Derzeitige Medikamente: Multac, Bisoprorol (Betablocker) und Marcuphen. Max Puls liegt ca. 15 unter prae-operativen Wert. Wenn nix weiter passiert, erfolgt in 2 Monaten ein Belastungs- und Langzeit-EKG. Bei positiven Verlauf können evtl. die Medis entfallen und ab dann wird sich wohl wirklich zeigen, ob die OP ein Erfolg ist.
    Gruss und allen gute Besserung Thomas

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen nur bei Sport

    Hab nun nächste Woche den ersten Check beim Operateur. Medikation bis jetzt : die ersten beiden Monate Multac 1:0:1 (AntiARhythmikum), jetzt aktuell Bisoprolol (Betablocker) 1:0:0 und Marcuphen (je nach Quick). Trotz Medikamente und OP hatte ich dann doch nochmal 3xVorhofflimmern (zufälligerweise letzte Woche genau im 24-Std-EKG dokumentiert, Belastungs-EKG war top). Gehör also nicht zu den 95% Erfolgspatienten. Muss allerdings sagen,dass die Flimmerperioden wesentlich kürzer waren. Mal sehen, was der Operateur dazu meint.
    Gruss Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, und einiges mehr
    Von Teddy21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 07:52
  2. Herzrhythmusstörungen
    Von alex37 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:30
  3. Neue Internetseite zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 23:51
  5. Medizin: Wie Viren Herzrhythmusstörungen auslösen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 18:00