Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Herzrhythmusstörungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzrhythmusstörungen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard Herzrhythmusstörungen

    Hallo,

    seit jetz ungefähr sechs Monaten habe ich Herzrhythmusstörungen. Ich bin männlich, 1,75m groß und 64kg schwer. Die Rhythmusstörungen trete fast täglich auf, dauern aber meist nur max. 15 Minuten. Ungefähr alle zehn Tage bleiben die Rhythmusstörungen auch mal für durchschnittlich 12 Studen. Die Störungen gehen einher mit starkem Schwindelgefühl, Müdigkeit, Konzentrationsverlust, stark verminderter Leistungsfähigkeit und einem sehr beklemmenden Gefühl. Mein Ruhepuls ist meist zwischen 50 und 60bpm, weshalb ein Betablocker möglicherweise ungeeignet ist. Einen Auszug aus einem 12-Kanal EKG habe ich angehängt. Mich würde interessieren, wie gefährlich die Rhythmusstörungen sind, und was man dagegen unternehemen kann.

    Liebe Grüße,

    Alex
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Moin,

    ich versuche mich mal an der Interpretation deines EKGs (EKG1). Da ich ein Laie bin, liefere ich immer die Begründung meiner Erkenntnisse dazu, damit Leute, die mehr davon verstehen als ich, mögliche Fehler in meiner Interpretation schneller finden!!! :

    - P-Welle vorhanden, daher Sinus-Rhythmus (normaler Rhythmus)

    - Da die P-Welle nur in aVR negativ, kann man kein Anzeichen auf Infarkt oder Narbengewebe finden.

    - Die Herzfrequenz liegt mit 70 absolut im normalen Bereich.

    - physiologisch liegt ein Steiltyp vor(75° auf dem Cabrerakreis). Dieser ist meistens bei Jugendlichen oder sehr schlanken Erwachsenen zu finden. Da du mit 175cm und 65kg durchaus als schlank giltst kann dies normal sein. Es kann allerdings auch ein Hinweis auf eine leichte Rechtsherzbelastung sein. Dies kann verschiedene Ursachen und Auswirkungen haben.

    -ventrikuläre Extrasystolen (Bigeminus). Ich meine hinter jedem Normalschlag eine ventrikuläre Extrasystole mit leicht verbreitertem QRS-Komplex erkennen zu können. Im Klartext ist es ein Zusatzschlag, der den Ursprung in den Herzkammern hat (nicht in den Vorhöfen) hinter jedem normalen Herzschlag. In EKG2 ist das gleiche in abgeschwächter Form erkennbar. Dies passt auch zu deinen Symptomen.

    Ursache für ventrikuläre Extrasystolen(VES) können verschiedene Dinge sein:
    - VES können vereinzelt(! – hier wohl nicht der Fall) auch bei Herzgesunden auftreten
    - Kaffee-, Tee-, Nikotin- und Alkoholkonsum, Schlafmangel sowie psychischer und physischer Stress können ebenfalls VES hervorrufen
    - Schilddrüsenüberfunktion
    - Blutarmut
    - Kaliummangel
    - Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche oder Psychopharmaka
    - Zustand nach Herzinfarkt
    - koronare Herzkrankheiten
    - Herzklappenfehler
    - Herzmuskelerkrankungen

    Da dies bei dir ja scheinbar sehr häufig auftritt und du die Auswirkungen deutlich zu spüren bekommst, sollte die Ursache unbedingt geklärt und auch behandelt werden. Zur Diagnose geeignet sind EKG(ein Kardiologe kann sehr viel mehr daraus erkennen als ich), TTE, MRT, oder Herzkatheteruntersuchung.

    Da ich nur „Diplompatient“ bin und mir alles Wissen im letzten Jahr selbst zusammengesammelt habe kann ich mich natürlich auch komplett irren!!
    Also mach dich nicht verrückt und warte auch noch andere Antworten in diesem Forum ab und interviewe deinen Arzt!

    Grundsätzlich kann ich dir nur vom Konsum von Kaffee, Tee, Nikotin und Alkohol abraten. Außerdem solltest du konsequent auf deinen Schlafrhythmus achten und auch mal zwischendurch eine Ruhepause einlegen. Die Einnahme von Kaliumpräparaten könnte nach Absprache mit dem Arzt auch nicht verkehrt sein. Sofern du von einem Arzt eine andere oder genauere Diagnose erhältst, wäre ich dankbar, wenn du sie hier ebenfalls postest!

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Beschwerden schnell wieder los wirst!
    Viele Grüße
    Tobias

    __________________________________________________ ______________________
    Ich bitte andere Mitglieder also inständig sich auch nochmal mit dem EKG auseinanderzusetzen und mich gegebenenfalls zu korrigieren oder zu bestätigen!!
    Geändert von Bias (28.04.2011 um 23:21 Uhr) Grund: EKG2

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Noch ein paar Stichpunkte die möglicherweise wichtig sein könnten:
    -keine bek. Allergien
    -keine Medikamenteneinnahme, kein Alkohol, Nichtraucher, kein Koffein

    Befund des Kardiologen:
    - Normwerte für Troponin, Myoglobin, BNP, CKMB, D-Dimere;
    - Echokardiographie: Normalbefund;
    - Die Extrasystolen erscheinen harmlos.

    Grüße,

    Alex

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Okay dann wurden ja schon einige Ursachen ausgeschlossen:
    - Troponin normal: keine Schädigung der Muskelzellen des Herzens wie z.B. beim Herzinfarkt
    - Myoglobin normal: kein Hinweis auf Schädigung der (Skelett-)Muskulatur oder Herzinfarkt
    - BNP normal: keine Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
    - CKMB normal: keine Anzeichen auf Herzinfarktes und anderer Herzmuskelschädigungen(ergänzt Troponin)
    - D-Dimere normal: keine Lungenembolie oder tiefe Beinvenenthrombose
    - Thorakale Echokardiographie normal: Größe der Herzkammern, die Klappen- und Pumpfunktion normal

    Leider heißt harmlos ja noch lange nicht, dass es nicht unangenehm wäre. Ich drücke die Daumen, dass noch eine einfache Lösung gefunden wird!

    Viele Grüße!

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Oh, ich muss mich korrigieren!!! Die T-Welle ist in aVR negativ. Die P-Welle spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle! (nur der Vollständigkeit wegen)

  6. #6
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Hallo......

    ich habe auch diese Rhytmusstörungen,habe alles untersucht bekommen,es heisst nix dramatisches,also organe funktionieren sehr gut.
    Trotzdem,heute morgen war ich zum Brötchen holen,da hat es nur gestolpert.....ich habe ca.2000 ES am Tag,aber ungefährlich.
    Wie soll ich damit nur umgehen?!

    Habe doch alle Untersuchungen gemacht und trotzdem spüre ich sie bei jeder Bewegung.

  7. #7
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Hallo...
    sowas ist wirklich nervig. Ich habe keine VES, aber auch Probleme mit dem Herzen(Tachykardien). Ich bin der Meinung Du solltest Dir Deinen Arzt mal vorknöpfen, dass die sich mal was überlegen. IRGENDein Problem hat der Körper ja, sonst würde er diese Spirentzchen nicht machen. Auch wenn dieses Problem nicht gefährlich ist.

    Alle bedrohlichen Ursachen haben sie bei Dir scheinbar ausgeschlossen. Du solltest trotzdem versuchen denen klar zu machen, dass der Zustand für dich nicht akzeptabel ist. Wenn man an Herzrhythmusstörungen leidet sollte man ja alle paar Monate zur Kontrolle. Vielleicht finden sie dabei ja was Neues. Oder sie können dir ein Medikament vorschlagen, das die Störungen nicht behebt aber für dich unauffälliger gestalltet!

    Alles liebe und trotzdem schönen Sonntag noch!

    Tobias
    Geändert von Bias (01.05.2011 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Ja,danke dir.....also du meinst aber trotzdem es ist nicht gefährlich?ode wie habe ich das verstanden?

  9. #9
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    Wenn du mit genau diesen Herzrhythmusstörungen in ungefähr diesem Ausmaße schon einmal beim Arzt warst und der meinte, es sei nicht gefährlich, dann sind sie das jetzt wohl auch nicht. Aber wenn es dich stark beunruhigt oder/und deutlich stärker geworden ist, dann geh doch lieber nochmal zum Arzt. Wenn er dir dann wieder sagt, das sei nicht gefährlich, dann bist du wenigstens beruhigt

    Was für Störungen hast du denn genau? Du hast nur etwas von ES geschrieben. SVES oder VES? Es ist ein Unterschied ob die Extrasystolen supraventrikulär (also im Vorhof) oder ventrikulär (sprich in den Herzkammern) hervorgerufen werden! Du kannst auch gerne mal einen Arztbrief oder/und ein EKG hier reinsetzen!!

    Wenn die Rhythmusstörungen mal stärker sind, dann stresst man sich selbst auch ganz schön und es wird dann auch nicht besser. Ich kenne das. Da sind ein paar beruhigende Worte vom Arzt oft schon viel wert.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzrhythmusstörungen

    SVES habe ich und die sollen ungefährlich sein.
    Ja,Berichte habe ich das muss ich dann mal hochladen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herzrhythmusstörungen durch Antiemetikum Ondesatron
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 18:30
  2. Herzrhythmusstörungen nur bei Sport
    Von Thomas53 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:32
  3. Neue Internetseite zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 23:51
  5. Medizin: Wie Viren Herzrhythmusstörungen auslösen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 18:00