Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HI-Virus verbreitet sich langsamer

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "HI-Virus verbreitet sich langsamer" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard HI-Virus verbreitet sich langsamer

    Ein weiterer SPIEGEL Online Artikel:

    HI-Virus verbreitet sich langsamer

    Zum ersten Mal gibt es weltweit weniger Neuinfektionen mit dem Aids-Erreger als zwei Jahre zuvor. Dennoch zeichnet der Welt-Aids-Bericht der Uno ein düsteres Bild: Ende 2005 waren fast 40 Millionen Menschen HIV-positiv.

    Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Krankheit Aids zum ersten Mal von Wissenschaftlern beobachtet und beschrieben. Daraufhin entdeckten sie das HI-Virus, welches längst zu einer Geißel der Menschheit geworden ist: 25 Millionen Menschen hat die Krankheit bislang getötet, insgesamt steckten sich 65 Millionen an.

    Aids-Kranke: Allein in Thailand steckten sich seit 1981 rund eine Million Menschen mit dem HI-Virus an, 400.000 starben an Aids
    Doch zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Epidemie in den achtziger Jahren hat sich ihre Ausbreitung verlangsamt. Im vergangenen Jahr haben sich nach Zahlen der Vereinten Nationen weltweit 4,1 Millionen Menschen mit HIV angesteckt. 2003 hatte es noch 4,8 Millionen Neuinfektionen gegeben.

    [Weiter lesen...]

  2. #2
    Chris
    Gast

    Standard Re: HI-Virus verbreitet sich langsamer

    naja, der neue Papst hat Kondome erlaubt......könnte damit zusammenhängen.

    Leider nehmen die Neuinfektionen in Deutschland immer weiter zu, weil viele Kids nicht mehr richtig aufgeklärt sind und auch solche Spots, wie "Rita, was kosten die Kondome" nicht mehr laufen. "Gibt ja zur Not die Pille danach"

    DAS finde ich sehr traurig!!

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: HI-Virus verbreitet sich langsamer

    Kann ich dir nur zustimmen.
    Wobei der Rückgang wohl eher nicht mit dem Papst zusammen hängt, denke ich.
    Die Kondome erlaubt hat er ja noch nicht so lange, und der Rückgang war vergangenes Jahr.

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: HI-Virus verbreitet sich langsamer

    Hallo!

    Eigentlich sollte einen ein Artikel froh stimmen, im dem steht, dass die Neuinfektionen mit dem HI-Virus zurück gegangen sind.
    Aber wenn in einem angeblich so aufgeklärten Land wie Deutschland die Zahl wieder steigt, macht es mich doch sehr traurig. Meiner Meinung nach könnte dies damit zusammen hängen, dass das Thema in den Medien zu wenig behandelt wird.
    Letzte Woche war der Amoklauf in Berlin mit dem Messer, welches in 28 Menschen gestoßen wurde... eines der ersten Opfer hatte de HI-Virus in sich... schon heute lese ich in den Medien wieder nur wenig über die Krankheit... schade. Es ist doch ein so wichtiges Thema.
    Fast jeder kennt die "Pille danach" aber Kondome "nehmen nur den Spß" und kaum einer kennt die Immuntherapie für den Notfall!

    Liebe und nachdenkliche Grüße,
    Julia

    "Das einzige Stück Fleisch das im Prinzip über sich selber nachdenken kann ist das Großhirn"

Ähnliche Themen

  1. Neuartiges Tier-Virus breitet sich in Europa aus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:40
  2. Arzneimittelausgaben steigen langsamer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 15:20
  3. Neues H1N1-Virus - Schweinegrippe tastet sich vor
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:30
  5. H5N1 bei Wildente: Das Virus meldet sich zurück
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:30