Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hiatushernie (Zwerchfellbruch)" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Hallo
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe einen Zwerchfellbruch (axiale Hiatushernie) und eine Kelhkopfentzündung durch Reflux nehme 2+20mg Omeprazol am Tag seit 2 1/2 Monate mit dem Erfolg das ich kein Sodbrennen mehr habe aber dafür schmerzen wenn ich was gegessen habe und mich dan bücke bzw schwer hebe (was ich Berufbedingt machen muss) kommen mir das essen hoch bis in den Hals und ich habe das Gefühl als ob sich was in meinen Brustkorb zusammen zieht. Ich weis nicht mehr was ich machen soll esse kaum noch was? Kennt sich damit jemand aus?

    Habe folgende Untersuchungen schon hinter mir

    3 Magenspiegelung nächste Woche kommt 4 hinzu

    2 ph-Metrie Messung 24 stunden und 48 stunden messung nächste woche kommt die 3 hinzu

    1 Manotrie

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Hallo Kira

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum

    Die erneute pH-Metrie, wird die unter Omeprazol gemacht, oder ist die bei einem Auslassversuch?

    Die Magenspiegelung ist wahrscheinlich angebracht, nicht das du dir in der Zwischenzeit ein Geschwür zugezogen hast.

    Bist du denn bei deinem Hausarzt in Behandlung, oder bei einem Gastroenterologen?

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Hallo Michael

    Danke erstmal für die freundlich Aufnahme hier im Forum !

    Die neue ph-Metrie wird zum ersten mal mit Omeprazol gemacht.

    Ich bin in Behandung bei meinen Hausarzt und Uni klinik Abteilung Gastroenterlogisches Funktionslabor und Chirurische Endoskopie. Ich habe mehr kontakt mit der Uni als mit mein Hausarzt hole mir nur Rezepte beim Hausarzt ab bzw wegen Befundauswertung. Bin auch nicht so der Arztgänger. Ich gehe immer erst zum Arzt wenn es nicht mehr geht.

    Können die Schmerzen auch vom Zwerchfell kommen, da ich die Schmerzen schon vor der ersten Magenspiegelung hatte, nur das diese immer stärker werden und sonst war mein Magen immer in Ordnung laut Befund wurden auch Proben entnommen nur das ich ein Zwerchfellbruch habe.

    Ich habe auch vergessen zu schreiben ich bin auch in Behandlung an der Uni Abteilung Phoniatrie und Pädautologie wegen meinen Kelhkopf. War erst wieder im Januar da immer nich die selbe Diagnose

    Diagnose: Kelhkopfentzündung durch Reflux

    lieben Gruß

    Kira

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Hmm

    Gerade was die Ursache von Schmerzen angeht möchte ich mit Aussagen in einem Forum eher vorsichtig sein. Denn was einleuchtend nach der Ursache klingen mag, kann manchmal ganz was anderes sein (Beispiel: "Ich hab Sodbrennen" und was ist es? Ein Herzinfarkt)

    Mit Sicherheit können die Schmerzen auch durch deine Hernie kommen.
    Eine Hernie ist ja ein Loch, das eigentlich so da nicht sein sollte, und durch das nun Darm oder hier dein Magen teilweise an die falsche Stelle rutscht.
    Dabei kann es zu Einklemmungen kommen die unter Umständen zu einer Minderdurchblutung bis hin zum Absterben von Gewebe führen können (aber nicht müssen!).

    Aber da du dich ja in der Gastroenterologie einer Uniklink in Behandlung befindest, bist du mit Sicherheit an der richtigen Stelle

    Durchhalten und weiter nachhaken

    Liebe Grüße

    Michael

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Hallo Michael

    Danke für deine Worte ich werde nicht aufgeben sondern kämpfen, kannst du mir noch einen gefallen tun und diesen Befund verdeutschen bin zwar exam. AP kann aber nicht alles wissen bin ja kein Mediziner vieleicht kannst du mir weiter helfen.

    Ösophagusperfusionsmanometrie ( das weis ich was das ist)

    mäßiggradig erhöhter unter Ösophagussphinkterdruck mit etwas verminderter Relxation, bei verminderter Gesamtlänge. Die tubuläre Peristaltik war gericht, wobei im proximalen Anteil des Ösophagus eine Distrete minderung der Amplitudenhöhe zur Darstellung kommt.
    Beurteilung: mäßiggradiger Verkürzung der intraabdominellen Länge.



    was hat das für ein Richtwert mäßiggradig ?


    Danke in voraus für die Beantwortung

    Mit lieben Gruß

    Kira
    Geändert von Kira (16.02.2007 um 12:50 Uhr) Grund: hatte was vergessen

  6. #6
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Sphinkter ist ein Schließmuskel (wobei es kein richtiger Schließmuskel im Ösophagus ist), mäßiggradig heißt hier, das der Schließdruck des Sphinkters deiner Speiseröhre etwas höher ist als normal. Relaxation ist die Entspannung des Muskels.

    Peristaltik ist eine Wellenbewegung.
    In der Speiseröhre wird durch Muskelkontraktionen die in Wellenform nach unten verläuft die Nahrung in den Magen befördert. Deswegen kann man z.B. auch im Kopfstand noch was trinken.

    proximal = oben (eigentlich "zum Körper hin")

    Also es scheint so, als wäre deine Speiseröhre leicht verkürzt und beim Eintritt in den Magen ist der Schließdruck der Muskulatur leicht erhöht.

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen

    Gruß

    Micha

  7. #7
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Hallo Michael

    Danke für deine Übersetzung aber so in etwa hatte ich mir das auch Übersetz! Hätte ja auch sein können das ich es falsch interpretiert habe. Das ,dass auch immer so kompliziert geschrieben ist.

    Also ich melde mich wieder nach meiner Magenspiegelung mal sehen was da raus kommt.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende

    Lieben Gruß

    Kira

  8. #8
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    Immer gerne

    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Michael

  9. #9
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    So ich schreibe mal wieder habe meine Befunde endlich bekommen was ja eigendlich ja gut ist aber mir ein wenig angst macht da ich nun in 2 Wochen zur Op muss wegen mein Zwerchfell da der Zwerchfellbruch größer gewurden und die Beschwerden davon kamen. Ich hoffe das alles gut geht da ich doch einbisschen respekt davor habe.

    So wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß

    Kira

  10. #10
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

    "Prima" das nun endlich(!) die Ursache gefunden wurde.

    Für die OP wünsche ich Dir alles Gute und hoffe für
    Dich das hinterher dann endlich Ruhe herrscht in Deinem
    Körper und sich alles wieder erholt einschliesslich Dir selbst.

    gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerchfellbruch was nun?
    Von odi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 21:36
  2. Folgen einer Fundoplicatio bei Hiatushernie
    Von sven.gross im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:51
  3. Zwerchfellbruch op sinnvoll?
    Von Jans5 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 20:22
  4. Hiatushernie/Zwerchfellbruch
    Von marianne56 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 00:59