Liebe/r Fragesteller/in,

in der Vergangenheit wurden in Fragen auch immer wieder verschiedene Laborwerte dazu geschrieben, in der Hoffnung das bei einer Antwort auf diese Werte Bezug genommen werden kann. Leider sind in der Regel diese Werte nur unvollständig.

Deshalb sollte vor dem Posten von Laborwerten auf folgendes geachtet werden:


  • bitte immer die dazugehörigen Referenzwerte (Normwerte) dazu schreiben, da sie sehr unterschiedlich sein können.
  • auch bitte immer das komplette Labor aufführen, selbst wenn manche Werte vollkommen in Ordnung (sprich: im Normbereich) sind.



Desweiteren wäre es sinnvoll, immer kurz Bezug auf die Krankengeschichte zu nehmen. Denn es ist immer gut zu wissen, mit welcher Fragestellung das Labor angefordert wurde und wie man diese Werte betrachten muss, da sie immer unterschiedlich interpretiert werden können.