Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HIV Test - zuhause?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "HIV Test - zuhause?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    4

    Standard HIV Test - zuhause?

    Hallo zusammen,

    ich habe Mist gebaut. Auch wenn ich bisher immer intensiv auf Verhütung geachtet habe, ist mir vergangene Woche bei einer flüchtigen Bekanntschaft ein Missgeschick passiert: uns ist das Kondom geplatzt. ich weiß nicht, wie lange er in mir war, er ist auch nicht in mir gekommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe wahnsinnig Angst davor, mir "was geholt" zu haben, traue mich aber nicht zum Hausarzt, da dieser wiederum ein Freund meiner Familie ist. Sicher - er steht unter ärztl. Schweigepflicht, aber das möchte ich einfach nicht riskieren.

    meine Angst gilt vor allem HIV. Daher habe ich mir gedacht, dass ich einen Test zuhause mache. Ich habe aber nirgendwo Daten über die Testsicherheit, dafür aber sehr dubiose Shops gefunden. Habt ihr einen Tipp, wie man die Testsicherheit einschätzen kann?

    LG

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: HIV Test - zuhause?

    Lese ich richtig? Du hattest ein HIV-Risiko und möchtest Deine Angst mit einem HIV-Heimtest ausschließen?

    Also erst einmal: das Risiko für andere STD ist deutlich höher, als für eine HIV-Infektion. Trotzdem (und da hast Du absolut Recht!) ist es sinnvoll, das Restrisiko für eine HIV-Infektion auszuschließen. Ein HIV-Test jedoch kann nicht einfach mal so gemacht werden. Hierfür gibt es ganz klare Wartezeiten von (wenn ich mich nicht täusche) 3 Monaten. Davor gibt das schon mal gar keinen Sinn.

    Darüber hinaus sind HIV-Heimtests in Deutschland verboten und das auch mit gutem Grund:

    Der HIV Heimtest war ursprünglich als Ergänzung zu einem Arztbesuch gedacht. Der Grundgedanke hinter dem HIV Heimtest ist, dass man sich erst einmal selbst ein Bild über den eigenen Serostatus machen kann, bevor es Dritte – in diesem Falle der Arzt – erfahren. Dies erwies sich jedoch als Trugschluss. Viele Menschen verließen sich auf die Sicherheit des HIV Selbsttests und waren mit einem positiven oder negativen Resultat immer verunsichert. In Deutschland ist der Vertrieb von HIV Heimtests aufgrund der Tatsache, dass keine medizinisch valide Information des Patienten erfolgt und er daher mit dem Resultat – ob positiv oder negativ – alleine gelassen wird, seit Anfang 2010 nicht mehr gestattet. Man findet daher auch keine in Deutschland ansässige Firma, die HIV Schnelltests für Privatanwender online zur Bestellung anbietet.
    (vgl. HIV Heimtest - Mythos HIV Test für zuhause)

    Es liegt daher auf der Hand, dass Du in Deutschland keinen "sicheren" Heimtest machen kannst, da die Händler im Ausland sitzen (rein rechtlich sogar außerhalb der EU sitzen müssen!). Nicht selten handelt es sich hier um Scheinfirmen etc. und das für ein Medizinprodukt! Das würde ich nie und nimmer riskieren, da hier meist weder die Hersteller (!) der Tests, noch die Händler und schon gar nicht die Tests selbst kontrolliert sein können. Da der Handel mit HIV-heimtests in Deutschland verboten ist, KANN es keinen kontrollierten oder zertifizierten Test geben, der Dir eine gewisse Testsicherheit ermöglicht.

    Ob es überhaupt zuverlässige HIV-Heimtests gibt, möchte ich bezweifeln. Selbst normale Tests haben Fehlerquoten und das wiederum ist ja auch DER Grund dafür, dass man sowas beim Arzt oder beim Gesundheitsamt (das wäre hier die Alternative für Dich) machen lässt. Da hast Du die Beratung, man klärt Dich über das Procedere auf, der Test wird vom Arzt oder einer gelernten Helferin durchgeführt, die Diagnose kommt vom Labor (und nicht von einem Wattepad!) und selbst wenn etwas schief läuft, können hier die Profis richtig und direkt reagieren.

    Nehme es mir bitte nicht übel, aber alleine bei der Idee, ein HIV-Risiko mit einem Heimtest auszuschließen, verursacht bei mir Kopfweh. Tu Dir selbst einen Gefallen und geh zum Gesundheitsamt. Dort habe ich schon immer meine Tests machen lassen. Ein HIV-Test beim Gesundheitsamt ist anonym (das schadet nie!), kostenlos (hilft auch) und vor allem professionell.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.08.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: HIV Test - zuhause?

    Einen HIV Test sollte man nur beim Arzt machen lassen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: HIV Test - zuhause?

    Grundsätzlich solltest du deinen Hausarzt besuchen. Zwar gibt es im Internet auch Schnelltests zu kaufen, die auch die Gesundheitsorganisation WHO benutzt, trotzdem kann so ein Schnelltest erst nach ein paar Wochen nach deinem Missgeschick eine Ansteckung nachweisen.
    Informationsquelle: HIV Schnelltest Informationen

    Beim Gesundheitsamt könntest du einen Schnelltest kostenlos und anonym machen. Jedoch ist es häufig weit entfernt.

    LG Jan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 17:10
  3. Pflege zuhause
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 18:49