Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hohe Trinkmenge

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hohe Trinkmenge" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Beiträge
    4

    Frage Hohe Trinkmenge

    Hallo!

    Schon seit einiger Zeit werde ich von meinem Umfeld immer wieder auf meine hohe Trinkmenge angesprochen. Ich habe fast immer Durst und könnte den ganzen Tag trinken.

    Meist trinke ich 4-5 Liter Wasser am Tag. Wenn es wärmer ist, natürlich noch mehr, am Dienstag (sehr warm) waren es 7 Liter, es waren aber auch schonmal 8 Liter. Gestern hatten war ich auf einem Fest und habe von 15.00 Uhr bis 24.00 Uhr 5 Liter Mineralwasser und Cola light getrunken. Auch hier wurde ich wieder angesprochen, dass ich so waaaahnsinnig viel trinke. Ich hatte einfach andauernd Durst.

    Seit 2002 habe ich MS, hab aber schon vorher so viel getrunken. Mein Gewicht ist seit der MS gestiegen. Bei nüchtern Blutentnahmen habe ich normale Zuckerwerte, eher nah am Unterzuckerbereich. Heute morgen habe ich einen Urinteststreifen (Combur 6 Test) genutzt, alle Werte waren unauffällig.

    Was könnte denn hier dahinter stecken?

    Ist es schädlich für die Nieren, wenn sie jeden Tag soviele Liter Leitungs- oder Mineralwasser zum filtern bekommen?

    Sollte ich meinen Arzt deswegen mal aufsuchen?

    Ich sag schonmal Danke!
    Geändert von Sandi (03.08.2008 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hohe Trinkmenge

    Den Nieren macht es sicher nicht so viel aus, viel Wasser zu filtern.
    Was passiert denn, wenn du weniger trinkst?? Musst du dann genauso oft auf die Toilette, wie mit dem vielen trinken?? Dann würde ich mal zum Arzt gehe und die Elektrolyte (Natrium, Kalium) in Blut und Urin untersuchen lassen. Falls du nämlich mehr ausscheidest als du trinkst, bzw. im Moment so viel trinkst, weil du soviel ausscheidest könnte es sich auch noch um einen sogenannten Diabetes insipidus handeln. Hier handelt es sich um eine Hormonfehlregulation, bei der zu wenig antidiuretisches Hormon abgegeben wird. Also kann man dies auch mal bestimmen, das sog. ADH.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hohe Trinkmenge

    Hallo dreamchaser,

    DANKE für Deine Antwort.

    Wenn ich weniger trinke muss ich auch weniger Wasser lassen. Z. B. wenn wir länger im Auto unterwegs sind versuche ich immer wenig zu trinken. Leider bekomme ich, wenn icn wenig trinke häufig Kopfschmerzen.

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hohe Trinkmenge

    Geh am besten mal zu einem sogenannten Endokrinologen und schildere dem die Symptome. Dieser kann die Tests durchführen und dir genaueres sagen.

Ähnliche Themen

  1. Hohe Versorgungsqualität an Brustkrebszentren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:30
  2. Hohe Krebssterblichkeit in Großbritannien
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:30
  3. Unikliniken kritisieren hohe Arzneimittelpreise
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:40
  4. Hohe FSH-Spiegel senken die Knochendichte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 08:40
  5. zu hohe Eisenwerte - Hämochromatose?
    Von das_bienchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:14