Hallo , ich bin die Helga und hätte eine med. Frage:
Ich habe schon längere Zeit ein Myom (vorher ca. 1,25 cm Größe) hatte sich jetzt bei der letzten Untersuchung im Februar von der Größe verdoppelt (jetzt ca. 2,50 cm Größe.
Ich bin jetzt fast 49 Jahre alt, stehe eigentlich schon im Wechsel, habe aber noch meine Periode ca. alle 3 Wochen und ziemlich unregelmäßig in der letzten Zeit.
Mein Gynäkologe hat gemeint, entweder ich warte die Zeit ab bis zur letzten Blutung oder ich lasse mich vorher operieren, da das Myom in letzter Zeit stärkere Blutungen und vor der Blutung stärkere Bauchschmerzen verursachte.
Ich entschied mich dazu, die Zeit abzuwarten.
Dann empfohl er mir dazu unterstützend die Zoely-Pille zu nehmen, um die Schmerzen und die Blutung abzuschwächen. Diese habe ich aber leider überhaupt nicht vertragen(Herzenge, sehr schneller unregelmäßiger Ruhepuls (meistens über 100), schwere Beine, starke Kopfschmerzen, stand teilweise so richtige neben mir, konnte mich nicht konzentrieren, Vergesslichkeit usw.).
Jetzt hat er mir alternativ dazu ein Hormonpflaster (Estrogest :komb.Östrogene u. Gestagene) verschrieben.
Ich habe es erst gestern Abend zum Ersten Mal angebracht, es hält aber nicht besonders gut.
Nun meine Frage: kann dadurch das Myom kleiner werden, oder wächst es eher noch, da ja noch zusätzliche
Östrogene verabreicht werden. Ist das Hormonpflaster besser als die Pille, bez. der Thrombosen usw.
Vielleicht könnten Sie mich diesbezüglich aufklären. Noch ein Hinweis:
Ich habe von Geburt an keine Schilddrüse, nehme seit dem 8. Lebensmonat L-Thyroxin ein, im Moment täglich einmal Stärke 112. Das hat im Moment so gepaßt, werden durch das Pflaster die Schilddrüsenhormone reduziert, muß ich mehr nehmen, das war früher so, als ich noch die Pille nahm, Kinder habe ich keine, auch nicht nach 5 Kinderwunschzyklen, dann nahm ich auch seit über 13 Jahren keine Pille mehr, habe nach den Hormonbehandlungen gut zugenommen (ca. 10 kg), die ich bis jetzt nicht mehr abgenommen habe, obwohl ich nicht soviel esse.
Vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank im voraus.