Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Husten und "Rasseln" beim tiefen Ein-/Ausatmen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Husten und "Rasseln" beim tiefen Ein-/Ausatmen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Husten und "Rasseln" beim tiefen Ein-/Ausatmen

    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Husten. Vor einigen Monaten (laut meinen Eltern vor dem Jahreswechsel) war ich krank, grippaler Infekt mit leichtem Fieber, Schnupfen, Husten (das übliche, wenn man es so nennen kann: bin meistens 1-2 mal im Jahr wegen ner Grippe krank, sonst kerngesund).

    Der Infekt ging auch meiner Meinung nach gut (Antibiotikum vom Hausarzt) weg. Was blieb war allerdings ein anfangs leichter Husten. Schon meine Eltern wiesen mich darauf hin, dass der wohl nicht vollkommen weg sei. Ich spielte das runter mit dem Argument, dass es wohl nur noch ne Frage der Zeit sei und so schlimm war der Husten sowieso nicht.

    Nunja, ohne groß beeinträchtigt gewesen zu sein, ging der Husten wohl nicht ganz weg, bzw. kam wieder. Seit ungefähr 6-8 Wochen huste ich (anfangs löste sich dunkelgrüner Schleim). Da sich der Schleim löste, ging ich auch nicht zum Arzt. Ich dachte, das huste ich "einfach raus".

    Als sich der Schleim nicht mehr abhusten lies, eine Art Hustenreiz jedoch blieb, suchte ich vor ca. 2 Wochen meinen Hausarzt auf. Mittlerweile stellte sich das ganze Problem insofern dar, als dass ich beim tiefen Ein- und Ausatmen ein deutliches "Rasseln" höre. Ich merke, dass "da unten" (Lunge/Hals?) ziemlich viel Schleim sitzt, der lässt sich allerdings nicht abhusten. Es ist egal wie oft und in welcher Intensität ich huste, wirklich lösen tut sich nichts. Nunja, nach dem ersten Arztbesuch vor 2 Wochen bekam ich dann ein Antiobiotikum. Ich nahm dieses 5 Tage lang ein - ohne ein Zeichen von Besserung. Nachdem das aufgebraucht war, ging ich (wie vorher abgesprochen) erneut zu meinem Hausarzt. Er hörte mich wieder ab und verschrieb mir ein weiteres Antibiotikum. Dies habe ich seit Samstag aufgebraucht. Es hat sich nichts verändert seitdem. Das Rasseln beim tiefen Ein-/Ausatmen ist geblieben.

    Begleitet wird das ganze seit 1 Woche von einem leichten Druck auf meinem linken Ohr (dieser Druck ist teilweise tagsüber komplett weg und kommt abends wieder oder ist nur morgens da - ich merke ihn also nicht immer. Das hab ich meinem Hausarzt auch gesagt, dieser meinte aber, dass das mit dem zweiten Antiobiotikum schon weggeht. Ins Ohr hat er nicht geschaut).

    Wenn ich es schaffe, etwas auszuhusten, ist dies aktuell meistens klar und durchsichtiger Schleim, manchmal kommt aber auch noch (wenig) tief-/dunkelgrüner Schleim mit hoch.

    Im Moment bin ich einfach ratlos, da ich nicht weiß, worum es sich bei meinen Symptomen handelt. Die Husterei nervt einfach und ich möchte ohne Nebengeräusche vernünftig atmen können. Atembeschwerden habe ich jedoch keine. Auch beim Sport habe ich meistens keine Probleme, also muss nicht übertrieben oft husten, sondern nur teilweise.

    Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, Nichtraucher mein Leben lang. Halte mich - soweit ich das beschreiben würde - ganz ordentlich fit (Laufen/Joggen, Fußball im Verein).

    Was kann das sein? Wie soll ich weiter vorgehen? Nochmal zu meinem Hausarzt, oder lieber zu einem HNO?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Husten und "Rasseln" beim tiefen Ein-/Ausatmen

    Hallo!
    An Deiner Stelle würde ich einen Lungenfacharzt aufsuchen!!
    Es kann ja nicht sein, dass Du dauernd mit Antibiotika vollgestopft wirst und Du immernoch Probleme hast! Es könnte ja vielleicht auch noch eine zusätzliche Allergie dabei sein.
    Ansonsten würde ich regelmäßig mit Emser Salz, das Du ins Wasser gibst, inhalieren. Das kann nie schaden. Vielleicht bräuchtest Du auch noch einen guten Schleimlöser, der Dir das Abhusten erleichtert.
    Aber erst zum Facharzt, bevor Du weiter Medikamente nimmst.

    Gute Besserung und LG,
    turtle

Ähnliche Themen

  1. "Energiemedizin": Die Groteske um "Global Scaling"
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 01:25
  2. "Zucken"/"Flimmern" im Kopf?
    Von Rijana im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:51
  3. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 18:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44