Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hydrozele/Spermatozele

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hydrozele/Spermatozele" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    7

    Standard Hydrozele/Spermatozele

    Guten Abend,
    Ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob dieses Thema hier ein passt. Ich habe mich auch vorhin vorgestellt.

    Zu mir kurz:
    Bin 26 Jahre alt und männlich.

    Krankheitsverlauf: Dezember 2014 Ungeschützte Geschlechtsverkehr. Anfang 2015 hatte ich jucken, brennen, Ausfluss und Smegmabildung an der Eichel gehabt. Es waren kleine rote Pickel auf der Eichel, die gejuckt haben. Hatte ich nicht gleich behandeln lassen. War erst im. Juni 2015 beim Urologe. Er verschrieb mir Kamillosan, weil es eine Eichelentzündung war. Hatte es unregelmäßig genutzt. War in Prüfungsstress. Dann Mitte 2016, entwickelte sich am rechten Hoden eine Hydrozele. Ein Wasserbruch. Wohl in Folge, der nicht behandelten Eichelentzündung. In meinen Augen. Es waren nur leichte Schmerzen im rechen Hoden damals zu spüren. Wurde 2017 im April operiert. Es hat sich danach eine Spermatozele gebildet. Auch dort wurde die Eichelentzündung von mir nicht behandelt. Erst Januar, diesen Jahres, war ich mit der Eichelentzündung beim Hautarzt. Abstrich genommen. Kein Ergebnis. Wurde nichts gefunden. Hab die Eichelentzündung mit einer Salbe weg bekommen. Meine Frage ist jetzt: Lt. Schulmedizin ist zwischen der zu spät behandelten Eichelentzündung und der Hydrozele, KEIN Zusammenhang. Wie aber kommt dann die Hydrozele zum rechten Hoden? Wo kommt das Wasser her, bzw. Die Flüssigkeit? Anhand der OP, weil die Spermatozele sich entwickelte, müsste die Grundursache, aber nicht behandelt worden sein. Ich weiß nur nicht genau, wo ich weiter machen soll. Die Spermatozele ist so groß, wie der Hoden selber.

    Ich versuche, dort Zusammenhänge zu erkennen und hab mir auch schon mehr dazu informiert. Anscheinden soll es sich um Lymphflüssigkeit handeln, bei der Hydrozele, die der Körper nicht resorbieren kann. Vor dem Geschlechtsverkehr, hatte ich im Urologischenbereich nichts gehabt.

    LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Hallo Martin,
    die Eichelentzündung ist nicht die Ursache der Hydrocele.
    Bei Beschwerden mit der Eichel hast Du ja jetzt eine Salbe. Du solltest sie auch benützen.
    Bei der Hydrocele sammelt sich Gewebewasser zwischen den Hodenhüllen. Das wird operativ behandelt - wurde ja auch gemacht.
    Ursachen einer sekundären Hydrocele (nicht angeboren) können Entzündung des Bodens, eine Hodentorsion, ein Leistenbruch oder ein Tumor sein. Ein Tumor hätte der Urologe sicher entdeckt, also bitte keine Panik!
    Eine Spermatocele ist eine mit Gewebewasser gefüllte Zyste zwischen Hoden und Nebenhoden. Auch hier kann die Ursache eine Hoden-/Nebenhodenentzündung sein.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Hallo Gisie,
    was könnte den sonst die Ursache für die Entstehung der Hydrozele sein? Eine Atemwegsinfektion? Es muss ja eine Ursache geben. Und für die Entstehung der Spermatozele, nach der OP, bedeutet doch eigentlich, dass die Flüssigkeit wieder nachlief, aber wohl durch die Narbe oder anderem, nicht weiter abfließen kann. Ich werde die Spermatozele wohl operieren müssen. Müsste eigentlich nicht auch danach geguckt werden, ob in der Leiste ein Riss sein könnte? Vielleicht habe ich mal verhoben, ohne schmerzen? Es muss doch mal weiter mit der Ursachenfindung weiter gehen und danach handeln... Die Salbe hatte ich genutzt. Die Eichelentzündung ist jetzt weg.

    Aber ich habe beim Pinkeln, Schwierigkeiten. Der strahl ist schwer auszuscheiden... Primäres Symptom?

    LG

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Hallo Martin,
    ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass eine Leistenhernie (Leistenbruch) eine mögliche Ursache sein kann. Natürlich müsste dann der Leistenbruch operiert werden.
    Eine Hydrocele ist etwas anderes als eine Spermatocele. Lies Dir den oben geschriebenen Text nochmals durch.
    Eine Lungenentzündung kann nicht die Ursache für eine Hydro-, oder Spermatocele sein. Eher ein Schlag oder Tritt auf den Boden.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Kann den ein Leistenbruch ohne Schmerzen erfolgen?
    Oder so, dass man den nicht wahr nimmt?

    Dann müsste ja die Spermatozele, durch den OP Eingriff entstanden sein... Also nochmals operieren? Vllt bei einem anderen Urologen?

    LG

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Hallo Martin!
    Wie Gisie schon schrieb ist
    die Ursache eine Hoden-/Nebenhodenentzündung, wenn sie nicht angeboren ist, das hat nichts mit der Op zu tun.

    Wen sie keine Symptome verursacht wird sie nicht operiert, da jede Op auch Risiken hat, in diesem Fall:
    Infektion der Nebenhoden
    Blutungen
    Wundinfektion
    Sterilität
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Hallo Josie,
    Mal eine Frage: Können Bakterien von der Harnröhre zu den Hoden gelangen?

    Dann weiß ich nicht, warum ich ne Nebenhodenentzündung hatte. So, jetzt erkenne ich einen Zusammenhang. Zwischen Nebenhodenentzündung und der Eichelentzündung. Ok.

    Die Spermatozele macht aber Probleme! Raus damit. Mir egal, ob da Nebenrisiken sind. Die Zyste an sich, macht mehr Risiken. Hab sozusagen 3 Eier.

    Aber eben nochmal zur Leiste. Kann eine Hernie, ohne erkennbaren Schmerz auftreten?

    LG schönes Wochenende

    Martin

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Ich war eben auf der Seite "Apothekenumschau" und habe mich dort belesen. Der Satz trifft es zu:
    "Nebenhodenentzündung: Ursachen und Risikofaktoren
    Zu den häufigsten Ursachen der Nebenhodenentzündung zählen bakterielle Entzündungen der harnableitenden Wege und der Prostata. In der Regel gelangen die Erreger aus der Harnröhre oder der Prostata über den Samenleiter zum Nebenhoden. Man spricht dann von einer „aszendierenden (aufsteigenden) Infektion“.

    Also müsste der Erreger von der Eichelentzündung, in der Zeit von der Harnröhre, zum Nebenhoden gelangen sein. Die Eichel ist ja der Eingang, der Harnröhre. Dann wäre es ja schlau, heraus zu finden, welcher Erreger es war. Dann behandeln und danach die Spermatozele operieren... Was sagt Ihr, liebe Ärzte? Ich brauche wirklich Rat. Von meinem jetzigen Urologen bekomme ich kaum Infos.

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Hallo Martin,
    Mal eine Frage: Können Bakterien von der Harnröhre zu den Hoden gelangen?

    Ja, man nennt es "aufsteigende Infektion. Aber nur Mal grundsätzlich zur Anatomie: Die Eichel sitzt ganz vorne, die Harnröhre ist das "Rohr" durch das der Urin fließt, also von der Blase bis nach außen.
    Für eine aufsteigende Infektion muss die Bakterien Besiedelung in der Harnröhre gewesen sein. Manche Männer haben bei einer solchen Harnröhrenentzündung wenig bis keine Beschwerden. Sie äußert sich mit Brennen beim Wasserlassen, evtl vermehrtem Harndrang. Ein Ausschlag auf der Eichel reicht dazu nicht.
    Kann eine Hernie , ohne erkennbaren Schmerz auftreten?

    Ja, das kann sein. Eine kleine Hernie macht nicht unbedingt Beschwerden.

    Bei manchen Erkrankungen kann man die Ursache halt nicht so genau nachvollziehen. In Deinem Fall spielt es doch auch keine Rolle. Du hattest die Hydrocele, wegen Beschwerden wurde sie operiert und nun hast Du leider auch noch eine Spermatocele die auch Beschwerden macht.
    Gute Besserung
    LG gisie

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hydrozele/Spermatozele

    Natürlich spielt es in meinem Fall, eine Rolle. Die Ursache sollte heraus gefunden werden. Die Ursache der Beschwerden war/ die Eichelentzündung gewesen.

    Wenn die OP der Spermatozele ist, sollte doch langsam Ruhe im urologischen Bereich sein und endlich mal eine Heilung statt finden.

Ähnliche Themen

  1. Spermatozele Rezidiv nach 3. Operation
    Von SternchenMuc im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 20:31
  2. OP Hydrozele
    Von tamkat im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 20:13
  3. Hydrozele
    Von tamkat im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 21:35
  4. Mit Spermatozele Sport machen?
    Von Arrow im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 21:45
  5. Varikozele-Spermatozele-Hydrozele: OP machen?
    Von fred52 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 13:52