Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Ralf, bin 48 jahre alt und verheiratet.
    Im Mai diesen Jahres löste sich ganz langsam die Haut an den Händen.Nach einigen Selbstversuchen
    ging ich zum Hautarzt, das Ende vom Lied, ich bekam die oben genannte Diagnose um die Ohren gehauen.
    Ein Abstoßen der sich neu bildenden Hornhaut.Gott sei Dank nur an den Händen, nicht an den Füßen.
    Abhilfe gibt's nur durch ein ewiges Cremen und schützen der Hände weil sie sonst
    einreißen und offene Wunden hinterlassen.
    Handschuhe und Creme sind meine neuen Begleiter.
    Das war aber nicht genug.Einige Zeit später fand ich Rötungen in den Beugen der Ellbogen, am Kinn,
    in Achselhöhlen und mein Hodensack färbte sich knallrot und entzündete sich.Auf der Eichel fand sich ebenso ein
    ein kleiner roter Fleck.
    Die Diagnose Pilz (mein erster Gedanke) wurde schnell von meinem Hautarzt widerlegt.
    Es handelt sich auch hier um eine ähnliche Hautkrankheit die mit Advantan-Creme kontrolliert werden kann, nur die Stellen am Unterleib bleiben hartnäckig.
    Sonstige Abstriche oder Labore sind nicht gemacht worden, da mein Hautarzt zu 100% von seiner Diagnose überzeugt ist.
    Für die Hände nehme ich eine Mischung aus Vaseline und Vitamin A zum vermeintlichen Neuaufbau.
    Wer hat ähnliche Sorgen,wer kann mir die Diagnose bestätigen?!
    Gruß Ralf

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem

    Hallo Ralf,

    ist denn der Auslöser für das Auftreten des Ekzems bekannt?
    Vaseline und Vit. A sind sicher nicht die einzige Möglichkeit:

    Deutsche Haut-und Allergiehilfe e.V. - CHRONISCHES HANDEKZEM

    LG und gute Besserung...

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem

    Hallo,
    laut meines Docs liegt es wohl in der Natur die es nicht gut meint,sich irgendeinen Auslöser sucht und das in
    mir schlummernde Gendefizit, wenn man das so sagen kann, rausläßt.
    Die Hände waren am Anfang irgendwann rissig und kaputt. Wir behandelten erst mit 10% Vaseline gemixt mit
    dem allseitsbewährten Kortison.Nach Abheilung sollte jetzt der Aufbau forciert werden mit 5% und Vitamin A.
    Zur Vorstellung, creme ich ca.stdl. meine Hände.
    ....sehr müßig.

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem

    Gendefizite sind das eine, Allergene, Schadstoffe oder Überbeanspruchung das andere.
    Sind nie Allergietests gemacht worden? Wurde nie gefragt, ob Du Deine Hände berufsbedingt stark beanspruchst?
    Wodurch waren -Deiner Meinung nach- die Hände anfangs rissig und kaputt?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem

    Hallo,
    ich verliere meine Hornhaut.Irgendwann haben meine Hände keine Schutzschicht mehr.Sie schmerzen bei jeder
    Berührung z.B. scharfkantiger Verpackungen.
    Das ist der Kern der Krankheit.Die Hände sind quasi blank wie bei Babys - es wird nach einiger Zeit versucht etwas Hornhaut wieder aufzubauen, man denkt es würde aufwärts gehen und schon geht's wieder los.
    Risse, Hautablösungen und schon läuft's wieder rückwärts.....ein Kampf gegen Windmühlen!!
    Lg Ralf

    PS:Ich bin eigentlich kein Allergiker - ein Test wurde vor einiger Zeit gemacht.Negativ!