Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hypochonder oder wirklich krank?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hypochonder oder wirklich krank?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    4

    Unglücklich Hypochonder oder wirklich krank?

    Hallo!
    Seit ungefähr Anfang des Jahres fühle ich (weibl., 21 Jahre) mich immer schlechter.
    Mich quälen diverse Schmerzen und Symptome, die ich später noch auflisten werde.
    Ich habe deswegen auch schon regelmäßig Panikattacken gehabt, die sich durch schreckliche Angst zu sterben, Atemnot, Herzrasen, Schwitzen, starkes Zittern, Übelkeit und Durchfall äußerten.
    Nachdem es eines Abends so schlimm war, dass ich es alleine nicht mehr in den Griff bekam, bin ich ins Krankenhaus und am nächsten Tag zu meinem Hausarzt gegangen.
    Dort wurde ein Bluttest, Urintest, EKG, Lungenfunktionstest und Ultraschall durchgeführt. Alles ohne Befund. Meine Ärztin meinte daraufhin, dass es dann wohl ein psychisches Problem sei, da ich körperlich ok bin.
    Trotzdem möchte ich zur Beruhigung noch einmal sichergehen, dass es sich hier nicht um etwas handelt, was die Ärztin bei diesen Untersuchungen hätte übersehen können.
    Also, Symptome sind folgende (sie treten alle regelmäßig, fast täglich und durchgehend auf, dabei wechseln sich die Symptome ab, selten sind 2 gleichzeitig vorhanden):
    - Stechen, Ziehen, Brennen, Drücken in sämtlichen Gelenken und Muskeln (?) evtl. auch Organe? (besonders Brust-, Hals- und Rückenbereich)
    - Kopfschmerzen, druckartig, immer an verschiedenen Stellen des Kopfes, meist Stirnbereich
    - Bauchschmerzen, hin- und wieder Übelkeit
    - Brennen im Hals-/Rachenbereich
    - Schleim im Hals (dieser gibt mir manchmal das Gefühl mich am Atmen und Schlucken zu hindern)
    - schnell ermüdet, erhöhtes Schlafbedürfnis
    - teilw. Verwirrtheit, Konzentrationsstörungen, allgemeine Lustlosigkeit, Appettitlosigkeit
    Das wären so die wichtigsten.
    Jetzt meine Frage etwas konkreter:
    Könnten diese Symptome auf irgendetwas hinweisen, das durch die o.g. Untersuchungen nicht entdeckt worden sein könnte?
    Oder ist es doch eher eine psychische Erkrankung, die zur Einbildung der Schmerzen führt?
    Soll ich einen Psychologen oder nochmals einen Arzt aufsuchen?
    Das quälendste ist nämlich wirklich diese Ungewissheit, ob ich gesund bin oder nicht...

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hypochonder oder wirklich krank?

    Bevor nicht alles organische ausgeschlossen ist wird man dich eher nicht als psychisch/psychosomatisch krank behandeln.
    Es wäre wichtig zu wissen, was alles im Blut untersucht wurde. Es gibt viele Erkrankungen, die verschiedene Symptome haben - dass eine psychische Belastung daraus entsteht ist dann sekundär. Also erst nochmal zum Hausarzt und ihm alles schildern und was du denkst - mal sehen was der dazu sagt. Ich denke doch mal, dass er alle die Symptome hier kennt.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hypochonder oder wirklich krank?

    hi.
    also ich hatte der ärztin vor der untersuchung gesagt, dass ich mir nicht sicher bin ob es psychisch oder physisch ist. ich habe ihr auch eine liste mit allen symptomen gegeben und diese hat sie sich auch aufmerksam angesehen.
    nach den untersuchungen hat sie gesagt, von ihrer seite könne sie nichts mehr machen, ich wäre völlig gesund...
    ich würde mir iwie doof vorkommen, wenn ich jetzt wieder mit derselben sache dort auftauche...

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Hypochonder oder wirklich krank?

    Hey Laura, ich hab seit einiger zeit so ziemlich die selben Symptome und mein Arzt hat eine mittelgradige depressive Episode mit Hypochondrie festgestellt. Kannst du vielleicht mal Erzählen was bei die rausgekommen ist.

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Bin ich wirklich ein Hypochonder?
    Von Dortmunderin91 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 15:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 14:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 17:20
  5. Ist er krank oder was ?
    Von Peylatour im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:55