Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich Immunität gegen Kinderkrankheiten.

Da sich meine Eltern nicht genau erinnern können, welche der sog. 'Kinderkrankheiten' ich schon einmal durchgemacht habe, habe ich in 2009 einen Bluttest machen lassen, jedoch aufgrund eines Wohnortwechsels, dies mit meinem damaligen Arzt nicht mehr abschliessend besprochen. Da nun unser Sohn im Kindergarten ist und somit das Thema wieder an Aktualität gewonnen hat, habe ich die Ergenisse mit meinem damaligen Arzt und meinem jetzigen Arzt besprochen, was zu 2 unterschiedlichen Empfehlungen geführt hat und ich daher etwas verunsichert bin.

Die Ergebnisse sind wie folgt:

Masern IgG:5.5 / IgM<0.8
Varizellen/Herpes Zoster: IgG:1.1 / IgM<0.8
Parotitis: IgG:3.6 / IgM<0.8
Röteln Virus: IgG<0.8 / IgM<0.8

Beider Ärzte haben mir bestätigt, dass Masern und Parotitis gut geschützt sind, gegen Röteln ist kein Schutz vorhanden. Unterschiedliche Meinungen gibt es bei Varizellen/Herpes Zoster, der eine Arzt sagt gut geschützt, der andere empfiehlt eine Auffrischimpfung.

Varizellen sind für mich ein wichtiges Thema, genau diese gehen bei uns im Moment im Kindergarten rum, d.h. unser Sohn wird sie mit grösster Wahrscheinlichkeit bekommen.

Ich wäre sehr dankbar, eine Einschätzung der Laborwerte von Euch zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus und besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruss
kcee