Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Immunsubklassenmangel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Immunsubklassenmangel" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Immunsubklassenmangel

    Hallo,
    ich habe schweres allergisches Asthma und werde mit inhalativen Medikamenten, Xolair, Theophyllin und Prednisolon 50mg täglich behandelt. Trotz allem oder gerade deswegen habe ich ständig Infekte die mit Prednisolut und Antibiotikum behandelt werden müssen.
    Diese betreffen hauptsächlich Nase, Lunge und Augen mit Orbitaschwellung. Ein Arzt Professor der Uniklinik hat daraufhin erneut meinen Immunstatus überprüft mit dem dringenden Verdacht auf einen Immunsubklassenmangel.
    Bisher waren diese Werte immer suboptimal und nun kann ein IGG 3 Mangel festgestellt werden. Zudem gehen alle anderen Immunglobuline immer weiter zurück.
    Glauben Sie hier an einen Immundefekt? Meine Hausärztin sagt nein, dass müsste schon immer so sein, der Prof. sagt das kann sich auch entwickeln.
    Ich selbst habe keine Idee. Ich weiß das ich schon immer mal schwere Infekte hatte (Meningitis, Gürtelrose, nierenbeckenentzündung, Knochenentzündung und seit der dauernd hochdosierten Kortisontherapie alle 14 Tage schwere Nebenhöhlenentzündungen mit Orbitabeteiligung)
    Kann das ein Immundefekt sein und wie kann man den behandeln? Ist es wirklich angeraten bei Immunsubklassendefekt Immunglobuline zu substituieren?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hustenmaus

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Immunsubklassenmangel

    Hallo hustenmaus,

    Immundefekte müssen nicht angeboren sein, sie können sich auch im Verlauf von Erkrankungen entwickeln. Das sind dann sogenannte sekundäre Immundefekte.
    Zum Thema "Substitution mit Immunglobulinen" kannst Du Dir den folgenden Link mal ansehen

    IgG-Subklassendefekte

    LG und gute Besserung...