Hallo zusammen,
ich möchte mir hier gerne eine Meinung von Betroffen bzw. Leuten die medizinische Vorbildung haben bei unten aufgeführter Diagnose einholen.
Meine Frage ist ob hier manuelle Therapie erfolgversprechend ist oder eine OP notwendig ist.
Befund:
Zentrierter Sitz des Humeruskopfes im Glenoid.
Das vordere und hintere Labrum glenoidale stellt sich regelrecht dar.
Gleno-humerale Kapselverklumpung und- Verkürzung im Sinn einer Kapselreizung.
Aktivierte hypertrophe AC-Gelenksarthrose mit gelenknahem Knochenmarksoedem.
Deutlich nach caudal geneigtes laterales Acromionende, resultierende Einengung des Subacromialraums.
Die Supraspinatussehne zeigt ein inhomogenes Signalverhalten und diskrete oberflächliche Ausdünnung.
Diskrete begleitende Bursitis subacromiale, subdeltoidea und subcoracoidea.
Zur vergleichenden Beurteilung liegt eine MRT-Untersuchung der re. Schulter vom 11/07 vor,
Im Vergleich zu dieser allenfalls minimale Befundprogredienz.
Beurteilung:
Tendinitis/Tendinosis der Supraspunatussehne Grad III A nach Neer bei verdacht auf chronisches Imingement durch deutlich nach caudal geneigtes laterales Acomionende und aktivierte hypertrophe
AC-Gelenksarthrose mit Verklumpung der Kapsel-Bandstrukturen.
Begleitende bursitis subacromiale, subdeltoidea und subcoracoidea.
Gleno-humerale Capsulitis.
Vielen Dank für die Infos!
LG harry