Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Innenbandriss und Zweifel am MRT- Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Innenbandriss und Zweifel am MRT- Befund" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard Innenbandriss und Zweifel am MRT- Befund

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mich bei einem Pressschlag beim Fußball verletzt. Nach MRT und anschließender Auswertung des Befundes sagte mir mein Orthopäde, dass mein Innenband im linken Knie gerissen sei. Kreuzband, Menisken etc. sind i.O.

    Allerdings habe ich mich bereits in etlichen Foren belesen und habe deswegen ein wenig Zweifel am Befund.

    Tatsache ist, dass ich mein Knie nur noch minimal (ca. 20- 30 Grad) anwinkeln kann.
    Dann blockiert das Kniegelenk und ein weiteres Anwinkeln ist nicht möglich.

    Dieses Symptom habe ich allerdings nur bei Innenbandrissen in Zusammenhang mit Meniskusverletzung auf schlauen Ärzteseiten gelesen.Dort steht nämlich, dass der Meniskus mein Kniegelenk blockieren könne..

    Meine Frage lautet nun: Ist es denn normal, dass bei einem Innenbandriss das Knie nahezu unbeweglich ist bzw. ich meinen Unterschenkel nicht anwinkeln kann??

    Und müsste es nicht auf den MRT-Bildern zusehen sein, dass der Meniskus evtl. eingeklemmt ist bzw.blockiert??

    Danke schonmal im Voraus!!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Innenbandriss und Zweifel am MRT- Befund

    Hallo

    Ein gerissenes Innenband sorgt für eine unsichere Führung während der Bewegung. Daher ist es möglich, dass die Blockade auch muskulär bedingt ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat auch der Meniscus etwas abbekommen. Ist das Knie denn geschwollen? Auch das behindert die Beugung.

    Im MRT sieht man Meniscusrisse nicht unbedingt. Das kommt auf die Lage und die Größe des Einrisses an. Letzte Sicherheit kann hier nur eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) geben. Wie bei jedem Eingriff besteht auch hier ein Infektions- und Blutungsrisiko. Besprich mit dem Arzt, ob er die Spiegelung für sinnvoll hält.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Schweinegrippe - Zweifel am Impfstoff
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 15:10
  2. Schweinegrippe - Zweifel an Virenmutation
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 12:40
  3. Strahlenrisiko:Im Zweifel für das Handy
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 23:30
  4. Strahlenrisiko:Im Zweifel für das Handy
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:10
  5. Strahlenrisiko:Im Zweifel für das Handy
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 03:26