Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Juckender Ausschlag, meist farblos an Beinen und Armen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Juckender Ausschlag, meist farblos an Beinen und Armen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2023
    Beiträge
    3

    Standard Juckender Ausschlag, meist farblos an Beinen und Armen

    Hallo und guten Tag,
    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder einen Rat geben kann, auch wenn ich weiß, das Ferndiagnosen immer schwierig sind.

    - Vorab möchte ich mich auch für den langen Text entschuldigen, aber ich möchte nichts auslassen, was möglicherweise wichtig sein, oder im Zusammenhang damit stehen könnte.



    Ich habe seit letzten Montag (03.04) einen Ausschlag an den Beinen und Ellbogen, der meist Farblos ist und phasenweise stark juckt (stellenweise noch etwas ausgeprägter als auf den Bildern).

    Am Montag begann es mit "Pittelchen" an den Seiten der Oberschenkel und an den Ellbogen, seit Dienstag hat er sich über die kompletten Oberschenkel, Knie, Unterschenkel ausgebreitet.

    Am Mittwoch traten diese "Pittelchen" dann auch am linken Hangelenk und gestern abend am rechten Handgelenk auf.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass am unteren Bauch nun auch kleine Pittelchen entstehen.

    Seit Mittwoch abend habe ich zudem beim Schlucken ein Kitzeln/leichtes Kratzen in den Ohren, was ich jedoch bislang den Resten eines voran gegangenen Infektes zugeorndet hatte (s.u.).

    Insbesondere abends wird der Juckreiz kaum aushaltbar und es entstehen (vielleicht durchs Kratzen) etwas größere Pusteln.
    Das Kühlen mit Gel - Kompressen bringt etwas Linderung.

    Glücklicherweise hat ein Hautarzt bei uns in der Stadt mittwochs eine Notfallsprechstunde, bei der ich auch war.
    Allerdings konnte er mir leider auch nicht sagen, was es ist und schrieb mir wegen meiner - sehr trockenen - Reibeisenhaut die Optiderm Emulsion auf, welche ich seitdem 2 mal täglich dünn auftrage - bislang leider ohne Besserung.


    -> Da ich nicht weiß, ob es eventuell damit zusammenhängen könnte:

    Ich hatte seit dem 22.03. einen stärkeren Infekt mit starkem Schnupfen, Halskratzen, leichtem Husten und 3 Tagen Fieber ( Coronatests habe ich an 4 Tagen hintereinander gemacht, mit negativen Ergebnis).
    Da es sich auf die Nebenhöhlen ausweitete, begann ich am 27.03. mit der Einnahme von Sinupret, welches ich (blöderweise) nach 4 Tagen wieder absetzte, da die Beschwerden nach ließen.
    Ich habe Sinupret immer gut vertragen.

    Der Infekt hängt mir nach wie vor "in den Knochen", weiterhin belegte Stimme, Halskratzen und auch wieder eine Zunahme der Beschwerden an den Nasen-Nebenhöhlen, weswegen ich letzten Dienstag (04.04.) wieder mit der Einnahme von Sinuret begonnen habe.


    -> Und noch kurz zu meiner Vorgeschichte, da ich glaube das es hilfreich sein könnte.

    2017 bekam ich zum ersten mal Urtikaria nach der Einnahme von Amoxi - Clavulan aufgrund einer Zahnwurzelentzündung.
    Das Medikament hatte ich in den Jahren vorher schon 2 - 3 mal bekommen und vetragen.
    Der Hautarzt meinte damals, dass es von der Zahnentzündung käme und ich diese behandeln lassen solle.

    - Seitdem nehme ich durchgängig Cetirizin (ich habe eine Angststörung und habe mich nie getraut, es abzusetzten).

    Zur Sicherheit wurde mir seidem, wenn nötig, Clindamycin verschrieben, was ich auch vertrug.

    2020 bekam ich dann nach einem kieferchirurgischen Eingriff und Clindamycin - Einnahme einen so starken Urtikaria - Schub, dass ich 3 Tage im KKH verbringen musste (Ödeme an Lippe und Augenbrauen, Schwellungen an den Ohren).


    Da dies trotz der Einnahme von Cetirizin auftrat und auch intravenöse Gaben von Tavegil und Kortison nur für ca. 1 - 2 Stunden Linderung verschafften, war dieses Erlebnis für mich so Einschneidend, dass ich starke Ängste bekomme, sobald meine Haut irgendeine Art von Reaktion zeigt.

    Einen stationären Provokationstest auf die Antibiosen habe ich bislang durch meine Ängste auch noch nicht gemacht.

    Des weiteren habe ich Hashimoto thyreoiditis.


    Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich (vor allem über die Feiertage) durch meine Ängste gerade etwas am Verzweifeln bin.

    Viele Grüße und ein schönes Oster - Wochenende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Juckender Ausschlag, meist farblos an Beinen und Ar

    Hallo Naali!
    Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, mein Rat ist auf alle Fälle den Allergietest zu machen, damit Du weißt, auf was Du alles allergisch bist, die dauerhafte Einnahme von Cetritzin ist sicher keine Lösung.
    Geht der Hautarzt von einer allergischen Reaktion aus, das hat er doch sicher gesagt? Kann es sein, daß Du neue Waschlotionen/Duschgel, Kosmetika verwendest, das wäre zumindest ein Auslöser.

    Ist dein Hashimoto gut eingstellt, hier ist zumindest bekannt, daß das auch zu sehr trockenen Haut führen kann
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Juckender Ausschlag, meist farblos an Beinen und Ar

    Hallo Josie,
    danke für deine Antwort.

    Der Hautarzt hat nichts von einer Allergie/allergischen Reaktion gesagt.
    Was er sagte war, dass eine Reaktion auf einen Infekt sich eher als Nesselsucht äußert und so sähe mein Ausschlag nicht aus.
    - wobei ich jetzt nicht weiß, in wieweit das Cetirizin da eventuell etwas unterdrückt...mein letzter Urtikaria - Schub fing auch mit Pittelchen an, bekam dann aber nach 2 Tagen das typische "Urtikaria - Aussehen".

    Und auch die Sache, dass es tagsüber kaum bis gar nicht ist und erst abends schlimmer wird bringt mich auch zu der Frage, ob es vllt daran liegt, dass die Wirkung vom Cetirizin nach lässt.

    Ansonsten sagte der Arzt, dass er auch nicht sagen könne was es ist, ich aber eben auch sehr trockene Haut hätteund diese Reibeisenhaut. Man würde auch die Verhornung auf den Pittelchen erkennen.
    Dann schrieb er mir Optiderm auf und sagte, dass ich noch mal kommen müsse, wenn es sich nicht bessert.

    Ich habe nichts anderes gegessen oder genommen oder verwendet als sonst auch.

    Mit dem Allergietest hast du recht, ich weiß auch das es sehr wichtig ist, das endlich mal in Angriff zu nehmen, was ich in der nächsten Zeit auch tun möchte.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, so lange und ohne Unterbrechung Cetirizin zu nehmen.
    Ich hatte nach meinem letzten Schub Ebastin verschrieben bekommen, was mir aber leider nicht so gut geholfen hat.
    Deswegen bin ich beim Cetirizin geblieben.

    Die Einstellung bei meinem Hashimoto ist noch so "naja". Ich habe erst vor einem Jahr erfahren, dass ich es habe und habe dann erstmal einen ganz schönen "Ärzte - Marathon" absolviert, bis ich endlich mal mit L - Thyroxin eingestellt wurde.
    Wegen meinem Vitamin D Mangel nehme ich seit letztem Jahr Dekristol.
    Ansonsten wurden keine Nährstoffwerte getestet.

    Liebe Grüße
    Meike

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Juckender Ausschlag, meist farblos an Beinen und Ar

    Hallo Meike!
    ich würde auchmal das Calcium untersuchen lassen, zumindest ist mir bekannt, daß man bei Juckreiz und Hautallergien Calcium zuführt
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. juckender Ausschlag
    Von Tyrial im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 17:36
  2. Juckender Ausschlag
    Von Bob im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 12:28
  3. juckender ausschlag am hals
    Von lajennifer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 21:34
  4. stark juckender Ausschlag an den Beinen, nur nachts
    Von connibu im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 17:31
  5. juckender Ausschlag an den Beinen
    Von FFMler im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 21:45