Hallo,

vielleicht gibt es hier ja Fachleute, die mir mehr Aufklärung verschaffen können.

Seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit dem Karpaltunnel (KT) - bislang blieb es bei einem "sensitiven KTS" - ohne Grund zur OP. Beim aktuellen EMG beim Neurologen zeigte sich aber eine deutliche Verschlechterung. Dazu kommen immer wieder Beschwerden im Bereich Hangelenk, Daumen, Ellenbogen .... und seit ca. 7-8 Wochen in der Schulter.

Da die Schmerzen in der Schulter auf beiden Seiten glich sind und auch gleichzeitig auftraten (nach dem Sport - KH Butterfly auf Schrägbank nach Gewichtssteigerung), tippte ich eher auf eine Reizung der Biszepssehne - weil der Schmerz genau dort überwiegend sitzt. Nach vielen Wochen Pause - und einer "Verdachtsdiagnose" eine örtlichen Orthopäden - musste ich aber feststellen, dass es nicht besser wurde. Ein anderer Orthopäde machte umfangreiche Ultraschalluntersuchungen beider Schultern und konnte NICHTS finden: keine Reizung, keine Entzündung, Rotatorenmanschette oB, Gelenkkopf einwandfrei .... Er tippt auf einen Zusammenhang mit dem KTS.

Kann das tatsächlich so weit ausstrahlen? Ich nicht unbedingt OP-affin ;-).

Mein Physio meinte, ich solle mal einen Osteopathen aufsuchen, da auch ein organischer Zusammenhang mit den Schultern gegeben sein kann (seine Erfahrungen von diversen Berichten seiner Patienten).

Da beide Schultern betroffen sind - und auch beide Handgelenke - bin ich wirklich unsicher. Ich will endlich wieder schmerzfrei sein und alles machen können - aber auf unnötige OPs habe ich auch keine Lust.

Falls also jemand fachlich wirklich was weiß, wäre ich dankbar.

Gruß Maren