Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keim in Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Keim in Fuß" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard Keim in Fuß

    Ich hatte am 13.6.16 eine Fuß-OP am linken Fuß.Alles war super gelaufen.Dann am 15.10.starke Schmerzen wieder 2 Tage später am 17.10.16 wieder OP.Es hat sich ein Keim in Fuß verirrt.Danach war erstmal alles wieder gut.

    Jetzt wieder Schmerzen.Dann war ich vorgestern wieder zum Krankenhaus es wurde wieder ein Keim gefunden.
    Angeblich muß der drauf bleiben,wegen der Heilung.Dann starke Schmerztabletten bekommen,in Moment geht es.
    Allerdings ist der Fuß gerötet und ist etwas dick.Wenn ich mit der Hand an die stelle drücke gehe ich an die Decke.
    Auch nachts zieht es richtig durch den Fuß durch.Nervig.

    Jetzt meine Frage

    Muß der Keim wirklich drauf bleiben,damit es heilt oder muß der raus ?

    Bei mir wurde am 13.6.die Achilliessehne verlängert.

    LG

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Keim in Fuß

    Hallo Thomas,

    Äh das ist etwas schwer zu verstehen.
    In der Regel ist es so wir haben auf der Haut Bakterien die uns eigentlich schützen. Im Krankheitsfall wenn wir Immungeschwächt sind können auch Bakterien die wir auf der Haut haben. So z.B. Staphyloccus aureus!. Nun gibt es immer mehr Multiresistente Bakterien. Methicillin-resistenter- Stphylococcus aureus (MRSA).

    Da man nun weis das solche Multiresistente Keime gefährlich sind, nutzt man auch Reserveantibiotika
    (Fluorchinolon) in der Viehzucht und sagt ja wir brauchen doch weniger Antibiotika . Bei diesen Antibiotika`s ist die Dosis geringeralso der Verbrauch deutlich geringer!
    Also wenn Du einen Keim in die Wunde bekommen hast der multiresistent ist kann dies lebensbedrohlich sein und dann wärst Du im Krankenhaus.
    Eine andere Geschichte ist wenn es um Schmerzen geht, kommt schon einmal der Begriff Morbus Sudeck zur Sprache!

    Allerdings ist das was Du geschrieben hast etwas nebulös. Ein Arzt würde nie sagen das ein Keim drauf bleiben sollte. Weil die Möglichkeit einer Infektion besteht.

    Allerdings ist der Fuß gerötet und ist etwas dick. Wenn ich mit der Hand an die stelle drücke gehe ich an die Decke.
    Wie das speziell bei Dir aussieht? Mehr dazu hier

    http://www.medizinfo.de/wundmanagement/infekt.htm

    Die Frage ist dazu noch wie sieht es sonst bei Dir aus. Wir wissen nicht ob Du z.B. Diabetes oder irgendwelche Wundheilungsstörungen hast. In der Regel deckt man Wunden keimsicher /keimfrei ab. Wenn es Wundheilungsstörungen gibt benutzt man mitunter Medizinhonig. Oder spezielle Gelverbände.

    Wenn man Dich heimgeschickt hat (Fallpauschale) solltest Du Dir u.U. eine Zweitmeinung holen. Wenn dies mit Diabetes zusammenhängt wäre eininterdisziplinärdiabetische Fußzentrum ratsam.

    Nun keine Ahnung wie bei Dir die Zusammenhänge aussehen! Wie auch immerich würde mir im Zweifelsfall eine Zweitmeinung holen. Dies muss man vor Ort klären und möglichst bald!

    Gruss Stefan
    Geändert von StefanD. (18.11.2016 um 00:31 Uhr)

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Keim in Fuß

    Hallo Thomas!
    So ganz kann ich deine Geschichte auch nicht nachvollziehen, Du wurdest also im Juni 16 operiert und jetzt im Oktober wurdest Du erneut operiert und was wurde da gemacht?

    Wenn eine Infektion im Fuß war, dann wurde bei dieser OP sicher ein Abstrich gemacht und ein passendes Antibiotika kam zum Einsatz, da braucht man kein Reserveantibiotika, außer das Antibiogramm ergab, daß dein Erreger auf alle Antibiotikas, die getestet wurden, resistent wäre.

    Da kann ich aber mit wiederrum mit dieser Aussage:
    es wurde wieder ein Keim gefunden.
    Angeblich muß der drauf bleiben,wegen der Heilung
    nichts anfangen.
    Wenn jemand schonmal nach einer Op ein paar Monate später wieder wegen einer Infektion operiert werden muß und dann 4 Wochen später erneut da ist mit einer Infektion, warum sollte der Keim dann drauf bleiben?

    Da aber wie Stefan schon geschrieben hat, uns die genauen Befunde/Untersuchungsergebnisse nicht vorliegen, kann da auch keine wegweisende Aussage gemacht werden.....
    Alles Gute/gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Keim in Fuß

    Den Bericht hat leider der Hausarzt bahalten.ich konnte ihn nicht mal durchlesen.

    Ich war heute wieder beim Hausarzt zum Verbandwecksel.Da ich starke Schmerzen habe und es in Fuß richtig schön zieht hat der Hausarzt mir gleich eine Einweisung zum Krankenhaus fertig gemacht.Ich muß ja morgen zum Krankenhaus zur Kontrolle eigentlich nur.Der Hausarzt geht von einer Entzündung aus in Fuß.Den nicht mal mit starken Tabletten gehen die Schmerzen weg.

    Ich bin nur froh das es kleine Eingriffe sind.Ich Berichte was da raus gekommen ist.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Keim in Fuß

    Sorry das es 3x drin steht.Wollte eigentlich nur Bearbeiten.

    Bitte von Admin löschen.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Keim in Fuß

    Hallo Thomas!
    Den Bericht hat leider der Hausarzt bahalten.ich konnte ihn nicht mal durchlesen
    Laß dir eine Kopie geben, es ist wichtig, daß Du alle Befunde, die existieren selber auch hast, wenn man zu weiteren Ärzten geht, dann hat man was zum Vorlegen
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Keim in Fuß

    Wenn Du tatsächlich eine Infektion hast warum auch immer, solltest Du dies baldmöglichst abklären lassen. Zur Not auch mit einer Zweitmeinung. Der Hausarzt müsste Dich in dem Fall umgehend in eine Klinik schicken (Überweisung).
    Für uns ist es etwas schwer das Ganze einzuschätzen. Wenn Du eine Kopie vom Hausarzt hast kannst Du ja einmal etwas mehr schreiben. Wie auch immer es sollte zumindest baldmöglichst abgeklärt werden.
    Ansonsten kann es passieren das Du längerfristig ein Andenken hast.

    Viele Grüsse Stefan

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Keim in Fuß

    So ich war über 1 Monat in Krankenhaus die Wunde hatte sich entzündet.Jetzt bin ich mit Auflagen wieder zu Hause.
    Wundkontrollen und Massagen sind die Hausaufgabe.

    Anfang Januar muß ich dann wieder nach Hannover zur Kontrolle.

    Sollte keine Besserung in sicht sein,und die Wunde sich wieder entzünden,muß ich wieder ins Krankenhaus und die Wunde wird mit ein Stück Haut abgedeckt.

    Ich habe kein Zucker oder sonst irgentwas.Auf sämtliche Krankheiten wurde ich getestet.

    Auch die Knochen sind nicht betroffen.

    Gestern war ich zur Kontrolle da hat die Wunde schon wieder geblutet.Nicht weiter schlimm wurde mir gesagt.
    Ich habe ein speziellen Schuh bekommen,und der hat beim laufen wohl die Wunde gereizt.Am Dienstag habe ich den nächsten Termin.Schmerzen sind in Moment gering und auszuhalten.

    Sollte ein Stück Haut eingesetzt werden,davor habe ich am meisten Angst.Das habe ich 2013 schon mit den rechten Fuß erlebt.Und nur Schmerzen gehabt über 3 Monate.

    Mir wurde gesagt,das es heute nicht mehr die eigene Haut sein muß die da eingesetzt wird.
    Kann da jemand was zu sagen,oder hat es selber erlebt ? Das sollte dann in der Medizinische Hochschule gemacht werden.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Ich haben den Keim Clostridium Dfficile
    Von Clarek im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 14:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 18:11
  3. Fachgesellschaft empfiehlt Keim-Screening vor Gelenkers
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 21:00
  5. Ständige Harnwegsinfekte mit ESBL-Keim
    Von Famous im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 22:00