Hallo,
ich hatte vor 5 Wochen einen kleinen Unfall und habe mir meinen Ellenbogen+ Knie geprellt.
in der Notaufnahme wurde nichts festgestellt außer die "leichte Prellung", erst nachdem ich 3 Wochen später immer noch Knie Beschwerden hatte und mein knie nicht abschwellen wollte, bekam ich eine Überweisung zum MRT.
dies ist die Beurteilung des Radiologen* (Vor Erkrankungen müssen nicht beachtet werden)
Nachdem ich dann beim Orthopäden war, um dies zu besprechen, meinte die Ärztin nur das ich eine "Hochgradige" Verstauchung habe, ein Knochenmarksödem habe, die Bänder in Ordnung seien und sonst alles gut aussieht. Behandlung: Man könne Krankengymnastik machen. Darauf wurde ich krankgeschrieben und habe eine Überweisung zur Krankengymnastik bekommen.
Die Verletzung ist jetzt 5 Wochen alt und mein Knie schwillt immer wieder an, mein Knie fühlt sich etwas steif/komisch beim bewegen an und ich habe nächtliche Knieschmerzen/ Ruheschmerzen. (Orthopädin meinte die Symptome können 3-6 Monate anhalten)
Ist das wirklich die beste Therapie Möglichkeit? Ich bekam nicht mal die Anweisung das ich mein Knie schonen soll.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich zu einem anderen Arzt/Orthopäden gehen kann, da dies ein BG Unfall war und ich zu diesem Durchgangsarzt gehen musste.
Ich bedanken mich auf jeden fall für jede Antwort.
*Neu zu den Voruntersuchung ist eine kleine B2 Fraktur am Tibiakopf posterior mit deutlichem Knochenmarködem diskreter Kortikalisstufe aber ohne Knorpel Stufe. Das VKB ist signalangehoben in der Kontinuität erhalten. Übriger Bandapparat intakt. Menisci unauffällig.
Unverändert sind die Residuen einer Knorpel Entnahme am MFC und LFC antero trochlear. An der Patella Schliff-Phänomen distal hier vorbestehende Knochen Nase. Eine eindeutige Knorpelläsion findet sich nicht. Trochlear etwas abgeflachte Gelenkfläche, Knorpelverlust medial antero trochlear.
Wenig Erguss, fokale Hoffaitis an der Patellaspitze lateral und deutliche Narbenbildung im Hoffa. Knorpelverlust medial und lateral antero trochlear.
Beurteilung:
Neu zu den Voruntersuchungen ist eine diskrete B2 Fraktur am Tibiakopf posterior
Bandapparat intakt , menisci unauffällig
Fett Bett Impingement/Hoffaitis und Narbenbildung
Knorpel Status etwa idem, Grad III Chondropathie antero trochlear bilateral und diskretes Schliff-Phänomen an der Patellaspitze