Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knie links impressionsfraktur/bone bruise

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie links impressionsfraktur/bone bruise" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2023
    Beiträge
    2

    Standard Knie links impressionsfraktur/bone bruise

    Hallo,

    ich hatte vor 5 Wochen einen kleinen Unfall und habe mir meinen Ellenbogen+ Knie geprellt.
    in der Notaufnahme wurde nichts festgestellt außer die "leichte Prellung", erst nachdem ich 3 Wochen später immer noch Knie Beschwerden hatte und mein knie nicht abschwellen wollte, bekam ich eine Überweisung zum MRT.
    dies ist die Beurteilung des Radiologen* (Vor Erkrankungen müssen nicht beachtet werden)

    Nachdem ich dann beim Orthopäden war, um dies zu besprechen, meinte die Ärztin nur das ich eine "Hochgradige" Verstauchung habe, ein Knochenmarksödem habe, die Bänder in Ordnung seien und sonst alles gut aussieht. Behandlung: Man könne Krankengymnastik machen. Darauf wurde ich krankgeschrieben und habe eine Überweisung zur Krankengymnastik bekommen.

    Die Verletzung ist jetzt 5 Wochen alt und mein Knie schwillt immer wieder an, mein Knie fühlt sich etwas steif/komisch beim bewegen an und ich habe nächtliche Knieschmerzen/ Ruheschmerzen. (Orthopädin meinte die Symptome können 3-6 Monate anhalten)

    Ist das wirklich die beste Therapie Möglichkeit? Ich bekam nicht mal die Anweisung das ich mein Knie schonen soll.
    Ich weiß jetzt auch nicht ob ich zu einem anderen Arzt/Orthopäden gehen kann, da dies ein BG Unfall war und ich zu diesem Durchgangsarzt gehen musste.

    Ich bedanken mich auf jeden fall für jede Antwort.







    *Neu zu den Voruntersuchung ist eine kleine B2 Fraktur am Tibiakopf posterior mit deutlichem Knochenmarködem diskreter Kortikalisstufe aber ohne Knorpel Stufe. Das VKB ist signalangehoben in der Kontinuität erhalten. Übriger Bandapparat intakt. Menisci unauffällig.
    Unverändert sind die Residuen einer Knorpel Entnahme am MFC und LFC antero trochlear. An der Patella Schliff-Phänomen distal hier vorbestehende Knochen Nase. Eine eindeutige Knorpelläsion findet sich nicht. Trochlear etwas abgeflachte Gelenkfläche, Knorpelverlust medial antero trochlear.
    Wenig Erguss, fokale Hoffaitis an der Patellaspitze lateral und deutliche Narbenbildung im Hoffa. Knorpelverlust medial und lateral antero trochlear.
    Beurteilung:
    Neu zu den Voruntersuchungen ist eine diskrete B2 Fraktur am Tibiakopf posterior
    Bandapparat intakt , menisci unauffällig
    Fett Bett Impingement/Hoffaitis und Narbenbildung
    Knorpel Status etwa idem, Grad III Chondropathie antero trochlear bilateral und diskretes Schliff-Phänomen an der Patellaspitze

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knie links impressionsfraktur/bone bruise

    Hallo hxjungle!
    In dem Befund wird von einer kleinen B2 Fraktur am Tibiakopf gesprochen, das ist eine sog. Impressionsfraktur, Wenn etwas auf den Knochen aufprallt, dann entsteht ein Knochenbruch, der wie eine Einbuchtung aussieht. Der Knochen wird dabei eingedrückt. Man spricht dann von einer Impressionsfraktur und von einem deutlichen Knochenmarködem.

    Normalerweise wird ein Knie mit einer Impfessionsfraktur für mind.6 Wochen mit einer Schiene ruhiggestellt und das Bein darf nicht belastet werden, bei komplizierten Brüchen sogar 12 Wochen.

    Nach den 6 Wochen und einer Rö-Kontrolle kann man mit Teilbelastung beginnen, wenn die Rö-Kontrolle in Ordnung ist.

    Das ist aber bei dir wohl nicht passiert, deshalb ist es nicht verwunderlich, daß das Knie immer anschwillt, wobei man dazu sagen muß, daß es häufig sehr lange daiert, bis das Knie nach Belastung nicht mehr anschwillt.

    In dem Befund wird ja geschrieben:
    Neu zu den Voruntersuchung ist eine kleine B2 Fraktur
    d.h. daß man entweder das direkt nach dem Unfall nicht gesehen hat oder daß es danach entstanden ist.
    Die Frage ist jetzt, wie man weiter macht und das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, ich vermute, daß man das Bein entlasten muß mit Gehstützen laufen, bis man nach einer erneuten MRT-Kontrolle sieht, daß die Kl. Impressionsfraktur geheilt ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: Knie links impressionsfraktur/bone bruise

    Vielen dank für die schnelle Antwort und Erklärung!

    Mit dem Satz „Neu zu den Voruntersuchungen..“ ist die letzte MRT Aufnahme gemeint die im Jahr 2019 war und nichts mit dem Unfall zu tun hat.
    Die einzige Aufnahme direkt nach dem Unfall war ein Röntgen in der Notaufnahme und dort haben sie nichts festgestellt.

    Ich versuche jetzt mein knie so gut wie möglich zu schonen.

    Können Komplikationen entstanden sein da ich mein Knie nach dem Unfall nicht entlastet hab? Ich meine es sind jetzt knapp 5-6 Wochen her und mein Knie fühlt sich immer schlechter an. (Steifigkeit, schwillt immer wieder leicht an, knackt bei manchen Bewegungen und tut etwas weh) Und heilt das Knochenmarksödem von alleine ab?

    In zwei Wochen habe ich ein Kontrolltermin bei der Orthopädin, sollte ich dort etwas bestimmtes ansprechen?
    Sie hat den Befund selber gelesen meinte aber nichts von einer kleinen Impressionsfraktur, nur von einer Verstauchung.
    Bin selber etwas überfordert und Verwirrt mit der ganzen Situation…

    Trotzdem vielen Dank für die hilfreiche und nette Antwort!

    Liebe Grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knie links impressionsfraktur/bone bruise

    Hallo hxjungele!
    Können Komplikationen entstanden sein da ich mein Knie nach dem Unfall nicht entlastet hab?
    Das ist für mich schwer zu beurteilen, aber ich vermute, daß das ausgeprägte Knochenmarködem damit zu tun hat. Die Gefahr bei Belastung ist eben, daß sich der Bruch noch vergrößert, deshalb wäre das Entlasten mit Gehstützen schon wichtig.
    sollte ich dort etwas bestimmtes ansprechen?
    Du hast es ja schon aufgelistet, das mußt Du auf alle Fälle mitteilen, was die Ärztin dann daraus schließt, wird man sehen
    Steifigkeit, schwillt immer wieder leicht an, knackt bei manchen Bewegungen und tut etwas weh)
    Sie hat den Befund selber gelesen meinte aber nichts von einer kleinen Impressionsfraktur, nur von einer Verstauchung.
    das hat mich gleich gewundert, daß Du davon nichts geschrieben hast

    Und heilt das Knochenmarksödem von alleine ab?
    die Therapie beim Knochenmarködem heißt eben auch Entlastung, Physiotherapie, Schmerzmittel, das Knochenmarködem ist auch schmerzhaft

    Bin selber etwas überfordert und Verwirrt mit der ganzen Situation…
    das kann ich gut nachvollziehen, ich muß aber dazu sagen, ich kann nur das übersetzen, was da steht, wie das einzuordnen ist, muß der Arzt vor Ort entscheiden, der hat den Patienten vor sich und kann das Knie untersuchen, aber da deine Beschwerden eher zunehmen, paßt das schon zu dem Befund
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. BWK 5 fraktur und Bone Bruise
    Von tomtk im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 13:10
  2. Bone bruise linker Talus
    Von bruisy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 15:31
  3. MRT Befund leichter Bone bruise
    Von Pest8073 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:55
  4. Bone Bruise rechtes Sprunggelenk
    Von Lucylotte im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:41
  5. Bone bruise linker Talus
    Von bruisy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 15:24