Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Knieschmerzen beim Joggen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieschmerzen beim Joggen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Zitat von So Nicht! Beitrag anzeigen
    freut mich für ihn, konnte man aber nicht ersehen...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat es nämlich geschrieben.

  2. #12
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Hey bitte nicht streiten!
    Es stimmt, wurde bereits beraten und bin zur Zeit in der Physiotherapie!
    Dennoch hole ich mir gerne einen dritten Rat ein!
    Verlangsame ich den "Heilungsprozess" des Knie`s wenn ich jetzt viel Rad fahre (ca. 100km pro Tour) oder ist es gar gefährlich?

    MfG
    Sebastian

  3. #13
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Radfahren ist ein sogenannter kniefreundlicher Sport. Solange du dabei keine Schmerzen hast, ist dagegen nichts einzuwenden. Mußt halt austesten, welche Dosis du verträgst - vor allem bei Steigungen und längeren Touren.

  4. #14

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Hallo!
    Ich weiss der Tread ist schon eine Weile im Forum, aber da ich genau dasselbe Problem im Moment habe und nicht mehr weiterweiss, wollte ich fragen, wie es bei dir ausgegangen ist?
    Ich habe seit ca. 4 Monaten traniert (hauptsächlich joggen, ca. 45-90 min pro mal) und plötzlich tat mein Oberschenkel weh und ich konnte kaum noch laufen, als ich es zuerst ignoriert habe, da es mit der Bewegung jeweils verschwand....bin dann zu einem therapeutischen Masseur gegangen...es hat sich dann sehr gebessert...also ich kann wieder normal gehen und radfahren und merke das Knie sehr selten (manachmal wenn ich erst gerade losgehe...)
    Jedoch kann ich immer noch nicht joggen...sobald ich anfange beginnen die Schmerzen im Knie und ich muss aufhören..

  5. #15

    Standard AW: Knieschmerzen beim Joggen

    Es kann an unterschiedlichsten Sachen hängen: Hier ein Bild dazu

    Wichtig wäre zu wissen, ob Du die Laufschuhe mal ausgetauscht oder mal eine Bewegungsanalyse gemacht hast. Ansonsten geht es die vorbeugenden Maßnahmen abzuklappern:
    Um Knieschmerzen in Zukunft vorzubeugen, sollte das Augenmerk der Läufer vorrangig dem Training der körperlichen Schwachstellen (Füße, Hüftgelenke, Muskulatur der Waden, der Oberschenkel oder des Gesäßes) gelten, wobei es ratsam ist, zu Anfang unter physiotherapeutischer Anleitung zu üben. In Frage kommen Dehnübungen, Stabilitätsübungen sowie Kraft- und Koordinationstraining der diversen Muskelgruppen.
    Das Training nach Knieverletzungen sollte maßvoll wieder aufgebaut werden und nicht sofort als reines Lauftraining durchgeführt werden, sondern als ein Wechsel von Gehen und Joggen. Vor einer allmählichen Steigerung des Laufpensums ist die Lauftechnik zu optimieren.

    Sehr guter Tipp fand ich auch noch: Läufer, die häufig auf Asphaltböden trainieren, sollten daran denken, immer wieder die Straßenseite zu wechseln, da Fahrbahnen zum Rand hin eine leichte Neigung aufweisen. Das wiederum führt dazu, dass ein Fuß höher auftritt als der andere und stärker proniert. Treppenläufe sowie Hügel- und Bergläufe sollten reduziert oder ganz weg gelassen werden.
    Geändert von JoggenOnline (13.10.2011 um 15:58 Uhr) Grund: Copy & Paste: Die Links sollten raus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ammoniakgeruch nach Joggen
    Von Eskimo im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 22:08
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:18
  3. MRT-Befund - weiterhin joggen?
    Von Madge im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 18:09
  4. Beim Sport Knieschmerzen...
    Von WalleLfd im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 17:25
  5. Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen
    Von schorsch im Forum Schulmedizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:39