Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    03.04.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Warum wurde mein Beitrag im Rheumaunterforum scheinbar gelöscht ? / :

    Find ich nicht so nett wenn man sich die Mühe macht nen größeren informativen
    und teilweise Fragen beinhaltenden Text zu schreiben (was ich auch als Anstrengend
    empfinde) & dann ist der paar STd später nicht mehr da... ) :

    Gibt es denn auch Medis der Stufe 3 mit anderen Wirkstoffen ?
    Ein Bekannter meinte es gäbe versch. z.B. basierend auf sowas
    wie Amphetamin (Speed) oder THC? *verwirrend*

    Und das es ja sein könne das ich gegen Einige schon resistent bin nun...?

    Und was ist ein Zeitfenster?
    Meines sei angebl. schon abgelaufen & deshalb wäre das nun so schwierig?
    Gibt es solch Fenster überhaupt & welch Zeitrum beträgt dieses denn genau/ungefähr?

    @Dreamchaser

    Also mit Targin hatte ich nur die ersten 2 od 3 Einnahmen
    Probleme mit Schwindel & Übelkeitsgefühl..nun bloß noch die Obstipation!

    Da waren Tilidin & Tramadol (Tropfen) aber -schlimmer- ! ^^

    Grüße

  2. #12
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Der Körper hat natürlich ein Schmerzgedächtnis, das bedeutet, je länger der Schmerz ohne adäquate Therapie anhält, desto schwerer wird er zu bekämpfen.
    Du hast ja mit dem Targin jetzt das erste Klasse III Medikament bekommen. Welche Medikamente nimmst du dazu Ibuprofen oder Novalgin ??
    Ich kenne nur Klasse III Opiate mit den Wirkstoffen Morphin, Hydromorphon, Oxycodon, Fentanyl, Buprenorphin - aber THC oder Speed sind mir nicht geläufig. Es gibt die sogenannten Cannabinoide, welche in seltenen Einzelfälle in der (Tumor-) Schmerztherapie eingesetzt werden, aber das muss extra beantragt werden und soweit ist es bei dir noch lange, lange nicht. Du hast weder dich höchste Dosis von Targin bisher, noch hast du wirklich die ganzen Medikamente ausprobiert. Also wird das bei dir aktuell wohl auf keinen Fall gemacht.

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    03.04.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Hallo,

    es ist bloß so,das ich total verunsichert wurde von den 2 Ärzten
    die ich bisher aufsuchte (mein Hausarzt & Schmerztherapeut)
    und man mir gleich nachdem Tilidin,Tramal&Novaminsulfon nicht
    einzeln anschlugen schon meinte Sachen sagen zu müssen wie :

    -Dann haben Sie nun alles durch an Medikamentengruppen

    -Das könne ja nicht angehen,Tilidin/Tramal wären schon stark -.-

    -Andere würden bei der Kombi od Dosis schon in Narkose liegen

    -Sehr seltsam,haben sie mal Drogen genommen, oder:

    -Dann weiß ich auch nicht weiter, ist wohl psychisch..

    -Ihnen ist mittlerweile ständig schon ganz Übel? - Viell. sind Sie ja bloß Schwanger!

    -Sie werden kein Morphium od Kortison bekommen, das ist nicht
    gerechtfertigt & wetten das auch diese Mittel bei ihnen nicht anschlagen werden?
    Ausserdem sind die Nebenwirkungen viel zu erheblich..

    Wollt mal wissen ob ich mit der niederschmetternden Feststellung &
    dem nervigem rumexperimentieren nicht allein da stehe..zumindest
    Google lässt das schon erahnen und umso unfairer ist es, das ich
    bei nun 2 Ärzten nach 1 und 3 Medikamentenversuchen gleich so
    blöd angemacht werde&man mir sozusagen schon weitere Maßnahmen verweigern will..

    Auch hat der schon vor mindestens einem Monat gemeint er wolle
    einem Rheumatologen nicht vorgreifen & das war dann zB. die Begründung
    mich nicht zum Röntgen zu schicken & als ich ihm gestern sagte das ich es
    meinerseits ein starkes Stück finde,das er es so hinnimmt das ich erst mitte
    Mai einen Termin beim Rheumatologen habe und bis dahin nur Däumchen drehen
    will ,wie das ja so rüber kommt & warum er nicht für mich beim Rheumadoc anruft
    wenn er näml. scheinbar nicht weiter weiß..tja,das empfindet solch Herr dann gleich
    als Angriff !

    Frechheiten ohne Ende & ich habe sozusagen rund
    um die Uhr Schmerzen,((es sei ich Bewege mich nicht
    oder es wird kein Druck (zB beim Liegen) auf die betroffenen
    Gelenke/Knochen ausgeübt)) & darf darum betteln, das man
    mir weiter versucht zu helfen ! Ich bin jawohl die Letzte, welche diese Situation toll findet! / :

    Es gibt ja verschiedene Wirkgruppen
    z.B. Novaminsulfon,Diclofenac,Ibuprofen..

    Wollte Fragen wie das bei der Stufe 3 dann ausschaut.

    Ich hab halt sozuagen keinen Arzt der hinter mir steht & werde allein gelassen .

    Mittlerweile hab ich den Schmerz anhaltend ja schon ein halbes Jahr !

    Bin aber sodann erst ab Dezember zum Arzt (Orthopäden)welcher dann meinte,
    es wäre eine Knochenhautentzündung&ab da an sollt ich mich dann schonen &
    Ibu800 nehmen und weitere Maßnahmen aufgrund keiner Besserung wurden erst ab März gestartet. ) :

    Und es wurde weder Röntgen noch MRT gemacht od sonst etwas genaueres...
    Monate nahm ich Dilofenac&Ibu800 ehe man mir mal etwas anderes verschrieben hat !

    @ Dreamchaser

    Deshalb muss ich ja auf eigene Faust recherchieren,weil
    man mir halt vorhielt ich hätte alles durch & mein Hausarzt
    ist jmd. der alten Schule der wollt mir ja bis jetzt eigentl. kein
    BTM geben und hat nun mit der Verschreibung gemeint, das dies
    ja sowieso auch nicht wirken wird & er total gegen BTM & Kortison ist ! -.-

    Massagen will er mir aber auch nicht verschreiben od KG..
    wobei an KG ist derweil eh nicht zu denken..ich komm ja nichtmal
    mehr allein zu meiner Ergotherapie weil mir der Weg unter Schmerzen
    zu lang geworden ist und ich nicht zuletzt durch die Medis Tramal etc dann
    schneller KO bin / war....mein Ergotherapeut ,der es aber wichtig findet das
    ich ihn weiterhin wahrnehme, hat dann meinen Hausarzt angerufen damit er
    Hausbesuch bei mir machen kann aber das wurde von meinem Hausarzt abgelehnt,
    ich hätte ja nichts Chronisches & das wäre nicht gerechtfertigt zu Befürworten.

    So gehe ich derweil nicht mehr zur Ergo & meine Kurse wie Kochgruppe,Acrülmalerei
    und Englisch für Fortgeschrittene liegen auch schon Wochen brach !! Danke Herr Doktor! ) :

    Nein,er hat mir nur 2x tägl. Targin aufgeschrieben & sonst nichts dazu...
    Habe vorhin dann von meiner Mutter Laxoberal bekommen da ich seit Donnerstag
    nicht auf dem WC war, aber bisher keine positive Resonanz im Darmbereich .. -.-

    Hm,mir graut es davor in seiner Praxis morgen anzurufen & ihm zu
    sagen das es in der Dosis leider nicht wirkt & ich Verstopfungen hab *seufz*

  4. #14
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Das allerwichtigste vor der Schmerztherapie ist das Finden der Ursache (sei sie nun somatisch oder psychisch bedingt). Dann weiss man nämlich, was man behandelt und vor allem wie.
    Vielleicht solltest du dir einen anderen Hausarzt suchen, das ist nach dem Vorgefallenen ja dein gutes Recht. Ganz wichtig ist, dass du dich jetzt nicht zu sehr darauf versteifst, dass der Rheumatologe dir jetzt eine zufriedenstellende Diagnose liefert. Denn auch wenn dir der Rheumatologe sagt, dass die Schmerzen nicht aus seinem Behandlungsgebiet kommen, dann ist doch viel geholfen - und dann würde ich dir empfehlen, dich ggf. mal psychosomatisch durchchecken zu lassen. Denn dann müssen die Schmerzen noch anders behandelt werden, als nur mit Schmerzmitteln.
    Bezüglich der Schmerztherapie: man kombiniert standardmässig immer ein Mittel der Gruppe 1 (Ibuprofen, Diclofenac, Novalgin) mit einem der Gruppe 2 (Tramal oder Tillidin), oder man nimmt Gruppe 1 zusammen mit Gruppe 3 (BTM). Frag doch mal bezüglich der Kombination.
    Laxoberal kann nicht soo schnell wirken, etwas Zeit braucht es schon. Versuch es zusätzlich mit Trinken von warmen Flüssigkeiten, das hilft zusätzlich. Bewegung soweit möglich ist natürlich auch sehr gut.

  5. #15
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Hallo Leviane,
    will dir sagen, dass es dir nicht allein so geht. Ich war letzten Freitag beim Chirurgen, der sich unfallbedingt um meinen seit Januar gebrochenen Oberschenkelhals kümmern muss. Er hat mein Bein bis heute nicht einmal angeschaut. Nun wurde im CT, welches der Reha-Doc veranlaßt hat, festgestellt, dass der Bruch nicht heilt, nach wie vor die Frakturspalte da ist. Erneut habe ich darauf hingewiesen, dass ich seit einem Jahr vermute, dass eine Knochenstoffwechselstörung vorliegt. Es tut aber niemand dergleichen. Nun war er eben auch hilflos und schickt mich zurück in die Uniklinik, wo ich im Januar operiert wurde. Aber da mal schnell nen Termin zu bekommen ist auch nicht so einfach. Darf erst am 12.5. erscheinen. Parallel hab ich mir jetzt nen Termin beim Endokrinologen besorgt, aber erst am 19.5.
    Auch ich habe selbst recherchiert, was hinter meinen immensen Schmerzen stecken könnte. Ich bin zwar ein paar Jährchen älter als du, aber mit 40 muss ich mich auch noch nicht wie eine alte Frau fühlen und will dies auch nicht. Aber letztlich ist es so, gefühlte 85. Ich habe mich belesen, dass bestimmte Knochenstoffwechselstörungen, die mit Vitamin D-Mangel sowie Kalziummangel einhergehen (hat das bei dir mal jemand gecheckt) schlimme Knochen-,Gelenk- und Muskelschmerzen hervorrufen kann. In meinem Blutbild zeigt sich eine erhöhte alkalische Phophatase, die auf Erkrankungen im Knochenbereich hindeutet. Ich habe besagte Schmerzen, dazu Muskelschwäche, ständige Probleme mit den Nieren usw. Alles Dinge, die auf Knochenstoffwechselstörungen hindeuten. Dazu beobachte ich in der Familie, dass auch andere diese Probleme haben. Meine 7jährige Tochter hat auch oft schlimme Rückenschmerzen, sie hat ebenso wie ich von Geburt an Skoliose, wir haben alle Probleme mit den Zähnen (Mineralisierung) und mit den Nieren (meine Mutter, ebenfalls von derartigen Schmerzen geplagt, hatte schon mehrmals Nierensteine, ich selbst einmal sowie Niernstau und ständige Entzündungen und meine Tochter hat bereits beide Nieren voller Gries). Die Ärzte, bei denen ich bisher war, schauen mich nur ratlos an. Hoffe, dass ich nun in der Klinik Hilfe bekomme. Ich kann und will so nicht mehr. Seit Januar kann ich meinen Haushalt nicht mehr selbständig führen und mich um meine Kinder kümmern, wie vorher - und niemanden interessiert das. Klar geht das auf die Psyche, aber ich wehre mich dagegen, mich mit irgendwelchen Schmerzmitteln vollzupumpen - und das immer versuchsweise, mal schauen, was hilft - oder das Krankheitsbild ausschließlich psychisch zu betrachten. Ich erwarte zuerst ne klare Diagnose. Dann kann man Therapien besprechen. Nicht einfach irgendwas aus der Vielfalt der Schmerzmittel verschreiben und dann mal sehen, ob sich das ganze von allein erledigt. So ganz nebenwirkungsarm sind ja Schmerzmittel bekanntlich auch nicht. Wenn Magen, Leber, Nieren drunter leiden, ist das auf Dauer auch nicht so toll. Da sind Begleiterscheinungen wie Durchfall oder Verstopfung ja doch eher harmlos.
    Ich warte nun mal wieder ab - und hoffe auf Hilfe in der Uniklinik, vor allem aber in erster Linie auf Gehör bei den Ärzten. Habe den Eindruck, dass man mir schon gar nicht mehr zuhört, weil man sowieso nicht weiter weiß.
    LG und - nicht aufgeben!!!

  6. #16
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    03.04.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    War die letzte Zeit durch die erfolglosen Arztbesuche
    irgendwie down & habe mich einige Zeit zurückgezogen.
    Wollt hier nicht mehr nur erzählen können das nun wieder
    keine Ergebnisse vorliegen,was bei der Knochenszintigraphie
    Anfang Juni laut dem Doc dort (zumindest in Hinsicht auf entzündliche
    Prozesse) der Fall war. Bin weiterhin mit Mühe zur Ergotherapie & Krankengym,
    aber es wird einfach nicht besser & tut mir ständig nur weh,auch in Ruhe. -.-

    Habe dann mal genauer nachgefragt bei der KG die Chefin gefragt & die meinte,
    ich hätte auf beiden Schulterseiten ein Engpass-Syndrom (Impingementsyndrom)
    eventl. mit Kalkschulter & was meine Hüfte betrifft wohl ebenfalls Abnutzung der
    Gelenke. Toll, das man sowas nicht gleich mal mitgeteilt bekommt, man man man.

    Und was ich da nun tun könne..? - Keine Antwort.

    Wieso war das eigentl. dem Orthopäden nicht aufgefallen... -.-
    Typisch..dämliche Ärzte weit & breit !!!

    Habe meinen Luschenhausarzt (den ich bei Zeit eigentl. noch wechseln wollt)
    nun gebeten mir Ibuprofen 1000er zu geben. 800er wirkten ja kaum.

    Ansonsten weiß ich gerade auch gar nicht was man bei Arthrose
    am Besten für Medikamente nimmt ? *seufz*

    Und dann noch diese Affenwärme dazu derweil..&
    man kann sich nicht freuen,weil man schnell kaputt ist & Schmerzen hat.

    Was meine Schmerzen beim Einatmen betrifft meinte der Radiologe
    man müsse mal die Lunge checken & ansonsten solle ich viell. mal
    zum Neurologen,aha. Hier-,da-,dorthin...man hat ja auch nichts anderes zu tun.

    Werde nun erstmal erneut zum Orthopäden,
    da hab ich aber erst um den 20ten einen Termin &
    deshalb versuch ich bis dahin mal wieder ein passendes Schmerzmittel zu finden!

    Wer weiß mir dazu genaueren Rat ?

  7. #17
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    hallo leviane,
    ich hatte nun nach wochen endlich mal wieder einen termin in der nephrologie/endokrinologie zur auswertung vieler laborwerte. natürlich war erstmal die akte verschwunden, wiedermal landete man bei ner anderen ärztin, alles nervig, aber am ende sagte man mir, dass man osteomalazie vermutet. hm, vermutet, inwiefern fragte ich. naja, meine symptome und gewisse laborwerte (welche, sagte man mir nicht) würden darauf hindeuten. osteomalazie ist eine schmerzhafte knochenerweichung bei extremen vitamin-d-mangel. dieser vitamin-d-mangel verursacht ein anschwellen der gelatin-matrix unter der knochenhaut und das würde diem schmerzen im gesamten skelett verursachen. dies ist aber nun ein fall für die humangenetik. muss nun wieder 7 wochen ausharren, denn erst dann hab ich einen termin dort bekommen. es ist echt der wahnsinn. vielleicht beliest du dich mal zu der osteomalazie (wikipedia) und schaust, ob es sich bei dir darum handeln könnte. alles was da so beschrieben ist, trifft bei mir sowie bei meiner mutter und in anfängen auch schon bei meiner tochter zu. vielleicht kommen wir nun endlich zu ner klaren diagnose und wissen woran wir sind. die hoffnung stirbt zuletzt.
    liebe grüße
    p.s. habe übrigens auch gedacht, dass mir die wärme nun mal gut tut. aber nix, alles schmerzt nach wie vor, in ruhe und in bewegung.

  8. #18
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Zitat von Leviane Beitrag anzeigen

    Habe dann mal genauer nachgefragt bei der KG die Chefin gefragt & die meinte,
    ich hätte auf beiden Schulterseiten ein Engpass-Syndrom (Impingementsyndrom)
    eventl. mit Kalkschulter & was meine Hüfte betrifft wohl ebenfalls Abnutzung der
    Gelenke. Toll, das man sowas nicht gleich mal mitgeteilt bekommt, man man man.

    Und was ich da nun tun könne..? - Keine Antwort.

    Wieso war das eigentl. dem Orthopäden nicht aufgefallen... -.-
    Typisch..dämliche Ärzte weit & breit !!!

    Habe meinen Luschenhausarzt (den ich bei Zeit eigentl. noch wechseln wollt)
    nun gebeten mir Ibuprofen 1000er zu geben. 800er wirkten ja kaum.

    Ansonsten weiß ich gerade auch gar nicht was man bei Arthrose
    am Besten für Medikamente nimmt ? *seufz*
    Woher hat deine KG denn die Idee mit dem Impingement?? Kann ja sein, dass sie richtig liegt, ich bin aber eher skeptisch. Wie ist es denn, wenn jemand deinen Arm seitlich hochnimmt im Kreis? Bekommst du dann ab einer bestimmten Höhe Schmerzen, die wenn er ganz oben ist, wieder weggehen? DAS wäre typisch für Impingement, und das erkennt der Orthopäde. Bei mir haben die KGler auch versucht viele Diagnosen zu stellen, die der Orthopäde nicht gestellt hat - war aber alles komplett falsch und hat überhaupt nicht zu meinen Beschwerden gepasst. Leider wurden dann eben auch die falschen Übungen gemacht, weil je etwas behandelt wurde, was ich nicht hatte.
    Bezüglich der Schmerztherapie: bei Ibuprofen solltest du die 3 x 800 mg pro Tag nicht jeden Tag überschreiten. Und lass bitte ab und zu mal nach der Niere schauen, denn diese Medikamenten gehen auf die Nieren. Genauso wie Diclofenac, was aber auch das Schmerzmittel der ersten Wahl ist bei Arthrose (wenn es denn eine wäre). Aber bei beiden solltest du bzw. dein Hausarzt auf Niere und Magen achten (und die Nieren machen KEINE Schmerzen, wenn sie kaputtgehen!!!!). Wenn die Höchstdosis nicht wirkt, dann evtl. Kombination von Schmerzmitteln.
    Warst du denn mal bei einem Psychosomatiker?? Einfach mal, um zu sehen, ob da auch ein Grund für die Schmerzen liegt? Kann ja sein, dass es körperliche Schmerzen sind, die jetzt ins Gedächtnis eingebrannt sind und damit schwer zu behandeln. Und psychische Gründe können ja immer dahinterstecken - ist ein sehr häufiges Krankheitsbild, das leider zu wenig therapiert wird (teils aus Unwissenheit der Ärzte, aber auch durch Ablehnung der Patienten).

  9. #19
    Ganz neu hier
    Name
    Albert
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Ich habe gute erfahrungen mit Aleve als Patient mit dem Myelodysplastischen Syndrom gemacht.
    Da hat man sehr oft sehr starke Schmerzen durch die chemische Keule da man regelmässig verabreicht kriegt.
    Vorteil, es wirkt 12 Stunden lang!
    Wichtig! Niemals mehr einnehmen als vorgegeben ist

  10. #20
    Pflegefachfrau Avatar von coffeequeen
    Name
    ???
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    ???
    Mitglied seit
    27.04.2011
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knochenschmerzen..kein Schmerzmittel hilft?!

    Hallo Leviane,
    hast du schon mal deinen Vitamin D Spiegel messen lassen
    Denn ein Mangel führ auch zu Knochenschmerzen. Ich spreche da aus Erfahrung
    . Anfangssymptome sind

    • Nervosität
    • leichte Erregbarkeit
    • Schlafstörungen
    • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
    • Pessimismus und depressive Verstimmung
    • Lustlosigkeit
    • Heißhunger auf Süßes
    • Muskelschwäche
    • Kurzsichtigkeit
    • Zahnausfall, eitrige Zähne


    In weiterer Folge kommt es zu Schmerzen im Bewegungsapparat, Allergieanfälligkeit, Infektionen der Atemwege, Organbeschwerden bei Normalbefund, welche bei Vitamin D Zufuhr noch reversibel sind.


    Besteht der Mangel weiterhin, kommt es zu Schmerzen im ganzen Körper, Autoimmunerkrankungen, rheumatische und degenerative Beschwerden, Persönlichkeitsveränderungen, Knochenbrüchen, Unverträglichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittel und Stoffe des Alltags, körperliche Funktionsausfälle. Diese Beschwerden können durch eine Behandlung gelindert werden.




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Arzt mit Knochenschmerzen
    Von rea07 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 18:12
  2. kein schmerzmittel hilft!
    Von cortina im Forum Krankheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 13:40
  3. Wie komme ich vom Schmerzmittel Targin los???
    Von Liese56 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:27
  4. Osteoporoseschmerz/Schmerzmittel
    Von Leviane im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:53
  5. knochenschmerzen
    Von cracker20 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:13