Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

    Hallo!
    Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Ich habe seit einer Woche so einen komischen Schmerz im linken Sitzknochen, vor allem dann wenn man auf dem Boden sitzt oder einer harten Oberfläche. Ich habe auch das Gefühl, dass der linke Sitzknochen deutlich spürbarer ist, als der rechte. Was ich zudem festgestellt habe und mich sehr beunruhigt, ist eine knubbelige Masse/Knubbel/Knoten (schwer zu beschreiben) an dem Sitzknochen. Durch die Fettschicht am Hintern kann ich diesen aber nicht so gut ertasten, aber dafür spür ich diesen, wenn ich mich hinsetze mich auf die linke Seite lehne (sodass nur noch die Linke Pobacke am Boden ist) und mich dann langsam vor und zurück mit der Hüfte bewege, dann fühle ich diese knubbelige Masse ( oder was das ist).. die dann hin und her flutscht unter der Haut auf dem Knochen. Es fühlt sich halt wirklich so an als ob ein Knoten auf meinem sitzknochen wäre. Des weiteren sollte ich noch anmerken, dass ich vor allem beim Lehnen auf die linke Seite, sodass meine linke Pobacke dann die ganze Körperlraft trägt, starke Schmerzen am Sitzknochen spüre. Auf der rechten Seite ist es nicht so. Ich weiß nicht inwieweit das normal ist.. ich mache mir riesige Sorgen, dass ich eventuell das Ewing's Sarkom habe.. ich weiß googlen soll man nicht.. Was soll ich jetzt bestenfalls tun? Kennt jemand das?
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

    Hallo Morgensonne!
    Wenn Du gleich an ein solches Krankheitsbild denkst, dann wäre mein 1. Weg zum Hausarzt, auch wenn ich nicht der Meinung bin, daß es sich um ein Sarkom handelt. Was es ist, kann man nur am Patienten sehen, alles andere wären Vermutungen, die dir nicht wirklich weiterhelfen können, also Arzttermin ausmachen und hingehen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

    Vielen Dank Josie für deine schnelle Antwort. Ja, ich werde dann wohl den Hausarzt aufsuchen müssen. Darf ich die fragen warum du speziell nicht denkst, dass es ein Sarkom ist?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

    Hallo Morgensonne!
    Weil es ein sehr seltener Tumor ist, ca 1% aller maligner Tu beim Mensch, die am häufigsten an den Extremitäten auftreten. Wenn man sich von den Beiträge im Internet verunsichern läßt und denkt, daß man ein Sarkom hat, dann hat man sicher gelesen, daß es wichtig ist, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen und dann kann ich nicht nachvollziehen, daß die Betroffene sich nicht beim Arzt vorstellt, das sollte der 1. Weg sein und nicht irgendein Forum
    ,
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

    Hallo morgensonne,

    den Gedanken an ein Ewing-Sarkom würde ich gleich wieder verwerfen. Im Grunde spricht aus Ihrer Beschreibung fast gar nichts dafür. Ich glaube auch nicht, dass Sie zur typischen Gruppe gehören. Um Ihnen ein paar Informationen zum Ewing-Sarkom zu geben, erlaube ich mir aus DocCheck etwas einzufügen:

    2 Epidemiologie

    Betroffen sind in erster Linie Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr. Bei Kindern und jungen Erwachsenen ist das Ewing-Sarkom der zweithäufigste maligne Knochentumor nach dem Osteosarkom. Jungen erkranken häufiger als Mädchen.
    4 Symptomatik

    Das führende Symptom sind Entzündungszeichen an der betroffene Stelle:


    Aus Ihrem Text heraus finde ich aber bis auf beschriebene Schmerzen keine zutreffenden führenden Symptome.

    Alles in allem also eher unwahrscheinlich.


    Bei weiterer Sorge doch einfach mit Ihrem Hausarzt sprechen.


    Viele Grüße






    Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Ewing-Sarkom
    Geändert von Dr. Baumann (08.07.2020 um 19:58 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt... weil es der Staat so will ;-)

  6. #6

    Standard AW: Knoten am Sitzbeinhöcker. Was ist das bloß?

    Vielen Dank Dr. Baumann! Ihre Antwort hat mich etwas beruhigt. Die Schmerzen treten aber auch NUR auf wenn ich auf einer harten Oberfläche sitze und mich dann quasi auf die linke Seite lehne (linker Sitzbeinhöcker).. sodass das ganze Gewicht auf dem Sitzbeinhöcker liegt. Dieser Schmerz ist aber nur auf der linken Seite nicht auf dem rechten Sitzbeinhöcker. Wenn ich liege, laufe oder normal auf einem Stuhl sitze ist eigentlich von den Schmerzen nichts zu merken. Doch diese knubbelige Masse an dem linken Sitzknochen erscheint mir noch etwas komisch (diese ist genauso wie der Schmerz nur spürbar wenn ich beispielsweise auf dem Boden sitze).. dann bewegt die sich hin und her bei Bewegungen auf dem Boden mit dem Hintern. Ich frag mich ob das ein Muskel, Schleimbeutel oder eben ein Tumor ist.
    Werde den Arzt aber dennoch wohl aufsuchen müssen

Ähnliche Themen

  1. Was ist bloß los mit mir??
    Von arnold1887 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:46
  2. Was habe ich bloß? Verzweifelt am Ende.
    Von Bella19 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 22:38
  3. Was soll ich bloß machen?
    Von Na. Ha. im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 09:29
  4. was war das bloß???
    Von celina78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 14:48
  5. Neuromedizin: Ist der Geist bloß Biologie?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 15:00