Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

    Hallo Dr. Baumann,

    ja ich lese wohl zuviel im Netz herum und stoße womöglich auf falsche Informationen. Werde erst das Gespräch abwarten. Mache mir aber auch ziemliche Sorgen, da ich nach zweieinhalb Wochen noch immer ein recht geschwollenes Knie habe wenn ich auf Krücken gehe. Es wird auch blau bzw. rot und sobald ich wieder liege legt sich das .. habe Angst, dass ich aufgrund der jetzigenWartezeit noch viel größere Probleme bekomme ... Zum Durchstrecken des Beine habe ich mich schon ziemlich durchgerungen wie mir gesagt wurde auch wenn es häufig recht unangenehm ist aber im Stehen ist es nicht wirklich machbar .. Da ein Schneidersitz nicht funktioniert tippe ich auch auf einen Meniskusschaden .. aber solange das alles noch repariert werden kann ...

    Achja .. eine wohl ganz blöde Frage aber darf ich derzeit überhaupt Alkohol trinken bei dem Diagnosebild oder lieber ganz lassen? Habe nämlich noch was im Kühlschrank stehen und frage mich schon die ganze Zeit ob ich es trinken darf oder nicht .. wobei mir mein gesunder Menschenverstand sagt, ich solle es lassen.


    Beste Grüße
    Geändert von Distorsion_ (15.02.2014 um 17:56 Uhr)

  2. #12
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

    Hallo,

    idealerweise schonen, hochlegen, kühlen. Das sollte erst einmal helfen. Vor allem nicht unnötig belasten. Man sollte es so gering wie möglich halten. Wegen der Schwellung brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

    Wenn Sie keine Medikamente einnehmen (Schmerzmittel, ect.), sollte das erst einmal kein Problem sein. Muss ja nicht gleich einen ganze Kiste sein. Aber bei dem ein oder anderen Glas, kein Problem.


    Viele Grüße

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

    Hallo,

    ja das ist wieder so ein Punkt mit der Behandlung bis jetzt. Nicht unnötig belasten denke ich auch, wird mir im Krankenhaus vom Arzt gesagt, ich darf zur Schule. Das ist doch eine Belastung. Macht mich echt sauer irgendwie wie dort mit einem umgegangen wird. Werde zweimal einfach heim geschickt. Beim dritten auch unaufgeforderten Besuch muss ich um eine MRT bitten und dann darf ich ohne weiteres zur Schule? Ich hoffe, Sie verstehen jetzt besser warum mir das Krankenhaus Sorge bereitet ...

    Beste Grüße

  4. #14
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

    'Abend,

    Belasten nicht im Sinne von Sport treiben, große Lasten tragen, ect.
    Gegen einen einfachen Schulbesuch gibt es keine Einwände. Selbstverständlich auf Krücken.


    Viele Grüße

  5. #15
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard AW: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

    Guten Tag,

    achso, das ist damit gemeint. Gut zu wissen. Dankeschön!

    Eine Frage habe ich, welche ich natürlich auch meinen behandelnden Arzt stellen werde.
    Aber eine Meinung von Ihnen würde mir auch etwas bedeuten.

    Im Juli oder im August würde ich gerne in den Urlaub fahren. Etwa 1300 km in eine Richtung mit dem Auto an den Strand. Ich selbst würde wohl fahren.

    Ich weiß, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann aber sollte es im Normalfall möglich sein oder sollte ich mich schon lieber jetzt darauf einstellen, darauf zu verzichten? Natürlich würde ich dort kein Beachvolleyball spielen oder vom Dreier springen ..

    Und bezüglich der Kniescheibensehne: Wächst diese irgendwann wieder nach und sollte mein Körper die Patellasehne nach etwa einem Jahr (?) in ein Kreuzband umgewandelt haben?

    Viele Grüße
    Distorsion_

  6. #16
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenhauswahl bei Arbeitsunfall?

    Hallo,

    um das ursprüngliche Thema noch einmal aufzurollen und klar zu stellen: Wir empfehlen unseren Patienten den Ersatz mit Semitendinosus. Die Patellarsehne dient hier als Reserve - je nach Befund und Patient. Sowohl diese, als auch eine andere Therapie hat Vor- und Nachteile. Bei der Verwendung der Patellarsehne kommt es in den ersten 8-12 Monaten zu postoperativen Schmerzen, vor allem beim Beugen/Knien - das ist der Entnahmestelle verschuldet. Das ist bei Ersatz mit der Semitendinosus-Sehne nicht oder nur sehr selten der Fall.

    Die Langzeitergebnisse unterscheiden sich nun nicht besonders. Aber das müsste man individuell abstimmen. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung mit einfließen müssen und zu beachten sind. Nichts wäre schlimmer, als wenn ein Patient dafür nicht in Frage käme, aber es dennoch durchgeführt werden würde.

    Prinzipiell ist, grob geschätzt, in den ersten 5-10 Monate nicht an Fußball, Hockey, Skifahren, ect. zu denken. Wenn alles planmäßig läuft, können die Patienten ab der 4. postoperativen Woche die Gehilfen weglassen und das Knie belasten. Pauschal kann man das aber nicht sagen. Da sollte also, wenn die Operation zeitnah durchgeführt wird, bezüglich der Autofahrt nichts im Weg stehen.



    Viele Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. CTS OP nach Arbeitsunfall
    Von Mistataj im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 14:22
  2. Burnout verdrängt Arbeitsunfall
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 18:20
  3. Mehr als jeder zweite Arbeitsunfall trifft Hand oder Fu
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 18:10
  4. Beinbruch auf Weihnachtsfeier ist Arbeitsunfall
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 17:10