Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein mehr oder weniger schlimmes Problem: Jedes mal wenn ich Kaffee oder auch nur Cappucino trinke, bekomme ich spätestens nach 10 Minuten starke bis weniger starke Kreislaufprobleme. Ich habe dann das Gefühl, dass mein Herz rast, fange stark an zu schwitzen und bekomme kalte, feuchte Hände. Dieses Gefühl hält auch mehrere Stunden dann an, mal weniger schlimm, mal mehr schlimm. Ich habe auch nach Stunden noch das Gefühl keine Kraft mehr in Armen und Beinen zu haben und fühle mich permanent unwohl und unruhig bis nervös.

    Zuerst dachte ich an eine Allergie gegen Koffein oder ähnliches, allerdings kann ich ohne Probleme Cola, Eistee und co. trinken. Habe schon mehrer Kaffeesorten ausprobiert, bei allen ist es gleich. Bei frisch gemahlenem Kaffee sind die Symptome allerdings stärker ,als beispielweise bei Filterkaffee.

    Süßstoff oder ähnliches benutze ich nicht, Milch vertrage ich sehr gut. Bin mittlerweile ratlos.

    Ich bin 20 Jahre alt und habe sonst keine Allergien oder Krankheiten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. #2

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    ist das auch bei entkoffeinierten Kaffee so?

  3. #3
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    na ja dann einfach keinen Kaffee mehr trinken, wenn du weißt, dass du darauf so reagierst..

    Es gibt immer Inhaltsstoffe, auf die man reagieren kann, viele Menschen bekommen von Kaffee Bauchschmerzen und Durchfall (mich eingeschlossen ), das hat nicht zwangsläufig was mit dem Koffein zu tun, Cola etc vertrag ich auch. Man kann da soweit nix gegen tun außer die Beschwerden auszuhalten oder den Kaffee zu vermeiden, wenn es stark beeinträchtigt. Wenn du sowieso schon einen zu niedrigen Blutdruck hast können sich die Beschwerden durch Kaffeekonsum verstärken, siehe hier:http://lifestyle.t-online.de/niedrig...41069484/index

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Ich habe wirklich manchmal zu niedirgen Blutdruck..

    Ich habe ja schon versucht, statt Kaffee nur einen leichten Cappucino zu trinken, aber die Symptome sind trotzdem die gleichen.. Ich hab manchmal sogar das Gefühl, je heller der Kaffee ist, desto stärker sind die Beschwerden danach.. mein Vater meinte jetzt irgendwas von Röststoffen? Eine Allergie gegen bestimmte Stoffe im Kaffee( der Bohne) gibts sowas? Das wäre eine Erklärung dafür, dass ich dunkleren Kaffee besser vertrage als helleren, weil die dunklen Bohnen länger geröstet sind und somit die Schadstoffe vielleicht verringert werden? Kann das sein?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten und Ratschläge

    Liebe Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Ja, ich denke es ist auch bei entkoffeinierten Kaffee so, habe allerdings lange keinen mehr getrunken, müsste das mal ausprobieren. Aber wenn es am Koffein läge, würde ich doch keine Cola und co. vertragen oder?

  6. #6
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Wenn du etwas nicht verträgst heißt das nicht, dass du dagegen allergisch bist, eine Allergie würde sich eher mit Atemnot, Hautausschlägen etc äußern, Ausnahmen bestötigen natürlich die Regel.
    Aber eine Unverträglichkeit hat fast jeder bei bestimmten Lebensmitteln. Und wie gesagt bei Kaffee ist es keine Seltenheit, dass Leute darauf reagieren, die meisten halt mit Durchfall, ich kenne kaum jemanden, der nicht nach seinem Morgen Kaffee zur Toilette rennt. *lach*
    Am Koffein wird es nciht liegen, da du sonst auch auf Cola etc reagieren würdest.

    Als Beispiel, worauf ich zum Beispiel auch reagiere obwohl ich keine Allergie habe sind zum Beispiel Paprika und Linsen, da krieg ich Sodbrennen und Aufstoßen von, und das ganz ohne Allergie.
    Man kann da nichts machen außer damit zurecht zu kommen oder die Dinge zu vermeiden, wenn du weißt auf welchen Inhaltsstoff du ganz genau reagierst hast du letzlich auch nix von.

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Hallo Sarah,

    ich hätte mal eine Frage. Trinkst Du die Kaffeegetränke mit Zucker?
    In Gegenwart von Zucker "ändert" sich die Wirkung des Koffeins.

    Liebe Grüße Ulrike

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Das ist Humbug. Warum kann sie dann problemlos Cola trinken? Oder reagiert dort nicht Zucker mit Coffein?

    Ich denke mal, dass es eher an den Gerbstoffen im Kaffee liegt.

    Gruß Christiane

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Hallo Christiane,

    ich bin davon ausgegangen, dass Sarah vielleicht keine Probleme mit dem coffein im Kaffee hätte, wenn sie ihn mit Zucker süßen würde.

    Das sich die Wirkung verändert, wurde hier betrachtet. http://www.buetzer.info/fileadmin/pb...en/Coffein.pdf

    Auszug:
    "Coffein wir jedoch von anderen Substanzen beeinflusst. Autofahrer, die geringe Mengen Coffein zu sich genommen hatten, ermüdeten weniger schnell und konnten besser die Spur halten
    13. Wenn das Coffein aber zum Beispiel mit zuckerhaltigen Energy-Drinks eingenommen wurde, fielen diese positiven Effekte weg – und zwar umso stärker, je mehr Dextrose die Getränke enthielten. Durch höhere Coffein-Dosen konnte die negative Wirkung der Dextrose teilweise wieder aufgehoben werden."

    Liebe Grüße Ulrike

  10. #10
    Ganz neu hier
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kreislaufprobleme nach Kaffegenuss

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich reagiere auf den Kaffee sowohl mit, also auch ohne Zucker, mit oder ohne Milch.. bei Cappucino ist ja sogar Milch und Zucker drin und ich reagiere trotzdem genauso ..

    Naja, ich werde wohl einfach keinen Kaffee mehr trinken dürfen, schade, weil ich Cappucino so gerne mag aber was will man machen..

    Frohe Weihnachten alle zusammen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:53
  2. Kreislaufprobleme
    Von spokes im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:55
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 07:22
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10
  5. Zittern, Glasige Augen und Kreislaufprobleme
    Von matt23 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:05