Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kreuzbandriss ja oder nein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreuzbandriss ja oder nein?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    25.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard Kreuzbandriss ja oder nein?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor ein 4 Wochen beim Handball das rechte Knie leicht verdreht. Tat auch nur kurz weh und konnte dann auch einigermassen weiterspielen. Ich hatte dann in den Wochen darauf das Problem, das immer ein leichter Schmerz da ist allerdings nur wenn ich mein Knie durchstrecke hab auch kein Instabilitäsgefühl im knie. Mich hat man am linken Knie vor 3 Jahren am Kreuzband operiert, damals war es richtig schmerzhaft als ich mir das Kreuzband abgerissen habe. Jetzt beim rechten knie war ich dann beim hausarzt dieser hat mir eine überweisung zum Orthopäden gegeben, dann war ich beim orthopäden, er meinte es sei alles ok nur beim kreuzband wisse er es nicht genau. er schickt mich zum mrt dort hab ich jetzt den befund erhalten der wie foglt aussieht:

    Befund: Leichter Kniegelenkerguss. VKB diffus signalangehoben und aufgetrieben, unscharfe Bandkonturen insbesondere im mittleren Bandabschnitt. komplette VKB-Ruptur nicht sicher auszuschließen. Hinteres Kreuzband und Kollateralbänder intakt. Menisci intakt. Knochenmarködem im Bereich des INtercondylenhöckers, kein Frakturnachweis. Keine osteochondralen Defekte, keine fokalen Knorpeluclarationen. Regelrechte Sehnenverhältnisse.

    Beurteilung vom Arzt:
    1. Läsion des VKB, dringender V.a. komplette Bandruptur im mittleren Bandabschnitt
    2. Leichter Kniegelkerguss
    3. Knochenmarködem im Bereich des Intercondylenhöckers.
    4. Kein Frakturnachweis
    5. überiges Kniegelenk ohne wesentliche Auffäligkeiten.

    Kann mir jemand bitte übersetzen was das genau heißt? Wäre echt toal lieb. Da mein Orthopädentermin noch etwas dauert.

    Danke schön

    Gruß
    Dungeon

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kreuzbandriss ja oder nein?

    Hallo,

    hier das Ganze auf Deutsch:
    1. Verletzung des vorderen Kreuzbandes (entweder überdehnt oder komplett gerissen, war wohl nicht eindeutig im Bild erkennbar)

    2. Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk, das passiert nach Stürzen recht häufig. Es dauert auch einige Wochen, bis das komplett ausgeheilt ist.

    3. Flüssigkeitsansammlung im Knochen der unteren Gelenkfläche (Bereich des Schienbeins). Das ist ziemlich unangenehm, aber nicht so dramatisch wie es sich anfühlt. Auch dieses Ödem wird sich zurückbilden.

    4. kein Knochenbruch erkennbar.

    5. keine weiteren pathologischen Befunde erkennbar.

    Solange du Schmerzen hast und mit den Ödemen kämpfst, solltest du dich mit Leistungssport zurückhalten. Leichte Bewegung, z.B. radfahren oder laufen, ist erlaubt. Fang mit dem Handball sicherheitshalber erst nach der Freigabe durch den Arzt an.

    Gruß Christiane
    Geändert von Christiane (26.03.2010 um 07:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    25.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kreuzbandriss ja oder nein?

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vorab, klar warte ich bis der Arzt mir die Freigabe erteilt. Will mich halt nur mal vorab etwas informieren, dass ich auch versteh was mir der gute Mann dann alles erzählt.

    Hätte noch ein paar Fragen. Vielleicht kannst du mir da ja noch mal helfen.


    1. Verletzung des vorderen Kreuzbandes (entweder überdehnt oder komplett gerissen, war wohl nicht eindeutig im Bild erkennbar) Sollte ein Kreuzbandriss nicht deutlich ersichtlich sein auf den MRT Bildern?

    2. Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk, das passiert nach Stürzen recht häufig. Es dauert auch einige Wochen, bis das komplett ausgeheilt ist.Kann es sein das durch diese Flüssigkeit mein Knie immer leicht an fühlt als würde da eine Spannung bzw. ein Durckgefühl aufkommen?

    3. Flüssigkeitsansammlung im Knochen der unteren Gelenkfläche (Bereich des Schienbeins). Das ist ziemlich unangenehm, aber nicht so dramatisch wie es sich anfühlt. Auch dieses Ödem wird sich zurückbilden. Wie äußert sich das, dass es unangenhem ist hab ihm Knie nur ein leichts Druckgefühl.

    Desweitern hab ich gestern mal selbst getestet, also ich kann Treppen auf dem betroffenen Bein runter und rauf hüpfen kann auch "Hacken" schlagen. Spricht das nicht gegen einen Kreuzbandriss?

    Vielen dank schon mal im voraus.

    lg
    Dungeon

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kreuzbandriss ja oder nein?

    Hallo,

    1. Ja ich hatte mal ein MRT in den Händen, wo der Kreuzbandriss ganz klar zu erkennen war. Den konnte man einfach nicht übersehen. Aber hier kommt es eben auf den Aufnahmewinkel an und wie die Kreuzbänder bzw die Reste davon liegen. Evl kann so ein falscher Befund vorgetäuscht werden.

    2. Ja. Die Flüssigkeit drückt die Gelenkflächen auseinander, die Gelenkkapsel sowie die angrenzenden Bänder werden gedehnt. Das führt zu einem vermehrten Druck im Inneren des Gelenkes.

    3. Knochenmarködeme äußern sich in einem dumpfen Druck, bei stärkeren Ödem auch einem leichten Pochen. Je nachdem wie massiv das alles ist, können die Beschwerden eben auch stärker sein. Bei dir ist das erfreulicherweise nicht so ausgeprägt mit den Schmerzen.

    4. Hüpfen und Hakenschlagen ohne wackelig zu sein spricht eher gegen einen Kreuzbandriss. Die betroffenen Patienten erzählen uns, dass sie sich beim laufen eher unsicher fühlen, die springen bestimmt nicht die Treppe rauf. Da dein Kreuzband zumindest überdehnt ist, würde ich aber auf solche Experimente verzichten. Es ist damit geschwächt und neigt eher zu Rissen als ein Top-Band.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 15:15
  2. Blasenentzündung ja oder nein?
    Von 0301 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 18:08
  3. Malariaprophylaxe - ja oder nein?
    Von Stine im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 09:41
  4. Brei ja oder nein
    Von Hannah_07 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 00:09
  5. Neues Knie, ja oder nein?
    Von baumi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 13:11